Beiträge von Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]ABER: Man muß die Möglichkeit haben, die Portnummer im Handy einstellen zu können, und das geht leider nur bei manchen. Bei Herstellern, die den Wapbrowser von Phone.com (oder heißen die jetzt UP-Systems?) verwenden, sollte es gehen. Also mit Motorola, Siemens, Philips und vielleicht noch ein paar anderen. Mit Ericsson, Sony und wohl auch Nokia geht es leider nicht. :( [...]


    Ja, genau mit diesem Problem kämpfe ich seit einigen Tagen. Es scheint wohl die folgende Konvention zur Zuordnung von Übertragungsparametern zu Port-Nr. zu geben:

    • 9200 Verbindungslos / Temporär - Connection less / temporary
    • 9201 Verbindungsorientiert / Kontinuierlich - Connection oriented / continuous
    • 9202 Verbindungslos Sicher / Temporär Sicher - Connection less / secure / temporary secure
    • 9203 Verbindunsorientiert Sicher / Kontinuierlich Sicher - Connection oriented secure / continuous secure


    Einige Geräte erfragen direkt den Port (wie z.B. Mot Timeport, dafür fragt es nicht nach Verbindungstyp und -sicherheit), andere den Verbindungstyp und -Sicherheit und bestimmen daraus wohl den entsprechenden Port. Bei Nokia kommt die zweite Variante zur Anwendung. Mir ist jedoch aufgefallen, daß es im Eingabefeld für die IP nach deren Angabe (auf drei Stellen aufgefüllt) noch die Eingabe von bis zu fünf weiteren Zeichen (z.B. ":9201") zulässt. Das läßt zwar auf eine Eingabemöglichkeit des Ports schließen (auch wenn der Port theoretisch wol bis zu fünfstellig (zwei byte) sein darf, aber vielleicht hat's damit auch garnichts zu tun. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, einen anderen Port zu spezifizieren.


    Und ob es umgekehrt ausreicht, einen Port anzugeben der sich nicht an obige Konvention hält, wenn nicht gleichzeitig die Parameter für Verbindungstyp und -sicherheit spezifiziert werden können, weiß ich auch noch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...]Phone.com (oder heißen die jetzt UP-Systems?)[...]


    Tia, das ist bei denen so 'ne Sache: Wenn ich mich recht erinnere ist aus "Unwired Planet" (UP => UP-Browser, UP-SDK,...) "Phone.com" hervorgegangen. Aktuell nennen sie sich "Openwave" (Mal seh'n, wie lange diesmal der Name hält). ;)



    Grüße
    Steffen

    Danke


    Hallo, Ihr Lieben, :)


    da komme ich aus dem online-losen WE zurück, (mein Schlepptop ist nun ganz kaputt, noch nicht mal der Bootvorgang startet :( - da nützt dann auch kein GPRS, (HS)CSD - und mit dem WAP-Handy sehe ich zwar wer worauf gepostet hat, aber leider nicht was) und darf freudig überrascht feststellen: Es tut sich was! :)


    Zwar teile ich, wie aus meinen bisherigen Postings hervorgeht, z.B. lanturlus Einschätzung, daß die nun umgesetzte Lösung zu kurz greift, da sie die "künstliche Trennung" immer noch aufrecht erhält. Aber dennoch würde ich sie als deutliche Verbesserung bezeichnen: Denn nun gibt es eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um "Mobile Datenkommunikation", wenn noch nicht erkennbar ist, wo der Fehler liegt. D.h. auch Problem, die z.B. beim WAPpen auftreten, können nun dort diskutiert werden, spätestens sobald sich herausstellt, daß die Ursache garnicht WAP-spezifisch ist, sondern z.B. ein allgemeines CSD- oder GPRS-Problem vorliegt, das mit Notebook/PDA genauso auftreten würde.


    Insofern ist die Trennung nun also zumindest abgeschwächt, was auch das Verscheiben deutlich vereinfacht. (tsteinke hat zur Schwierigkeit der Zuordnungentscheidung ja auch noch einige Beispiele gebracht – der Klassiker ist der E-Mail- Client im WAP-Handy – allerdings würde ich gerade nicht anstreben, daß Zuordnungsentscheidungen Expertenwissen im jeweiligen Spezialgebiet erfordern.) Die Einteilung sollte doch vielmehr so sein, daß der interessierte Nutzer diese Entscheidung in der Regel selbst treffen kann. Und diesem Ziel sind wir jetzt auf jeden Fall näher gekommen: reine "I-Mode & WAP"-Probleme gehören ins gleichnamige Forum, alles Andere nun in "Mobile Datenkommunikation", selbst wenn nicht ausgeschlossen werden kann, daß es sich auch beim WAPpen manifestiert. Die Nebenwirkung, daß nun das (de facto) zentrale Kleincomputer-Sammelforum zu Fragen die über "Connectivity" hinausgehen verlorengegangen ist, sehe ich natürlich auch. Bei praktizierter Postingdisziplin würden dann jedoch die entsprechenden Unterforen in der „Technik-Ecke“ eine deutliche Aufwertung erfahren. Aber ich befürchte, ich interpretiere da gerade zu viel Wunschdenken in die durchgeführte Umbenennung hinein, denn auch Kleincomputer-Probleme die nichts mit Mobilfunk zu tun haben scheinen ja leider (weiterhin) ins "Mobile Datenkommunikation" zu gehören.


    Ob die jetzige Lösung nun einen Kompromiß, oder eher eine Zwischenlösung darstellt wird die Zukunft zeigen, aber ist ja eigentlich auch zweitrangig. Vielleicht stellt sich ja irgendwann die Frage, ob ein reines WAP/i-mode-Forum überhaupt noch nötig ist, da die meisten Themen sowieso ins "Mobile Datenkommunikation" (verschoben) gehören.


    Auch von mir geht hiermit ein herzliches Dankeschön an das TT-Team für die (nicht nur hier) gezeigte Aufgeschlossenheit den Anregungen der Nutzer gegenüber! :top: Wenn ich auch schonmal zumindest etwas kritischer poste, so stellt das natürlich in keinster Weise meine Achtung vor der großen Gesamtleistung des Teams in Frage!



    Grüße
    Steffen

    Danke, lanturlu,


    das bringt mich einen Schritt weiter! :) Mit dem von Dir genannten Gateway wird die übertragene Datei jetzt immerhin angenommen, und nicht mehr pauschal als von nicht unterstütztem Typ abgelehnt. Leider kann sie auf meinem Timeport 260 aber dennoch nicht dargestellt werden: "Die von Ihnen angeforderte Seite kann nicht dargestellt werden! :( (Status Code: 503)" Da es mit Deinem Ericsson offensichtlich klappt, werde ich bei Gelegenheit mal mit dem Nokia 6310 testen! ;)



    Grüße
    Steffen

    Re: Einheitstarif


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    [...]Du kannst [...] jetzt schon rund um die Uhr billig in alle Netze telefonieren, und zwar nicht nur für 15 Cent/min. sondern sogar für 12,5 Cent/min.! :D[...]


    Danke für die Aufklärung! (SCNR ;) )
    Ich bedaure, mit meiner Einschätzung, daß ich eine Terifvereinheitlichung in alle Mobilfunknetze für unrealistisch halte, wenn sie nicht mit Preiserhöhung für Intern- und Festnetzverbindungen verbunden ist, offensichtlich eine Netzdiskussion losgetreten zu haben. :( Also bitte den Bezug zur Portierung herstellen. Da sind netzübergreifende Einheitstarife eine (vielleicht die elleganteste) Lösung, aber die ist wohl nicht für alle Nuzungsprofile (hohes Verbindungsaufkommen ins Festnetz) realistisch. Und eben für diese inhomogenen Tarife besteht die Aufgabenstellung Transparenz zu gewährleisten.


    Grüße
    Steffen

    Ach, sieh mal da, es lebt ja doch noch wer...;)

    Zitat

    Original geschrieben von seb99
    Stimmt! Ich hatte mich auch schon gewundert wo er hin ist.
    Trifft sich denn jetzt überhaupt einer diesen Monat?


    Ja, Du, in Südafrika. Der südlichste TT-Treff, wo gibt :eek:


    1. Südafrikanisches TT-Treffen :)


    SCNR:rolleyes:



    Grüße
    Steffen

    Andre
    Warum auch ich mich über Deine Schlußfolgerung gewundert habe: ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Firewall
    [...]Für uns als Serviceprovider wäre es am bequemsten, wenn sich die Netzbetreiber auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen würden.[...]


    BTT:
    In den diversen kursierenden Mobile-Optionen kann ich keine Lösung des Abrechnungsproblems sehen, denn für mich würden sie auf jeden Fall eine Verschlechterung darstellen. Netzintern telefoniere ich rund um die Uhr, und in die Fremdnetze zumindest in der Nebenzeit für 15ct/min. Da würde ich mich schön bedanken, wenn der Betreiber zur Harmonisierung seine ach so tolle Mobiel-Option auf's Auge drücken würde. MNP-Taugliche Einheitstarife kämen für mich nur dann in Frage, wenn sie keine Verteuerung beinhalten, und daran glaube ich nun wirklich nicht, daß ich bald für 15Ct/min rund um die Uhr in alle Netze telefonieren kann.


    Also muß eine wie auch immer geartete Netz/Tarif-Info kommen.



    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    [...] Der_Mond: Was habe ich da in deinem Profil gelesen:


    :apaul: :confused:
    [...]


    Tja, Der Mond will's uns wohl nicht verraten. Vielleicht hat sich auf den letzten acht Seiten einfach keine Gelegenheit dazu ergeben, oder hab' ich's etwa nur übersehen?:confused: ;)


    So, Ihr Schlafmützen, damit wäre der Thrad dann endlich auch mal wieder da, wo er hin gehört... :eek: :)



    Grüße
    Steffen

    Hi Freaks,


    nach über zwei Jahren hab' ich aus gegebenem Anlass mal wieder einen Versuch unternommen, mich auch dem yac.com WAP-Interface (wap.yac.com) einzuloggen. Die Startseite wird auch noch korrekt geladen und es erscheint die Aufforderung zur Identifikation. Unabhängig davon, ob ich die Identifikationsdaten korrekt angebe, bricht der Login-Vorgang immer mit der Meldung "Dateityp nicht unterstützt" ab. Das Problem tritt bei mir mit dem Siemens C35, dem Motorola Timeport 260 und dem Nokia 6310 auf. Wenn ich jedoch einen WAP-Emulator verwende, der die Möglichkeit bietet, den WAP-Gateway zu umgehen (HTTP-direct - das ist bei WAP-Emulatoren die Regel), dann kann ich mich problemlos einloggen (bzw. bei fehlerhafter yac-Nummer/PIN erfolgt ein entsprechender Hinweis), die übertragene Datei ist jedenfalls darstellbar. Daher habe ich den Fehler beim Gateway gesucht, und diverse durchprobiert. Aber in allen Fällen (Gateways von teltarif.de, T-Online, Loop, Genion, Orange (UK), wapdrive.com (UK), und weitere) trat besagter Fehler auf. :confused:


    Hat jemand ähnliches beobachtet, evtl. auch mit Gateways, die vom O2-Handy aus gesperrt sind (Gateways von T-Mobile (D), Vodafone D2, E-Plus)? Hat jemand eine Idee, woran es liegen, und wie man es lösen könnte?



    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von cyberwälder
    Ein Push-Dienst ist nur eine spezielle Daten-SMS, die z.B. einen Link auf eine WAP-Seite enthält!!


    Jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt. Denn wenn dem so wäre, dann müßte doch jedes Handy, das WAP ab Version 1.2 implementiert hat, diese Daten-SMS handhaben können, und sollte nicht das berichtete Kauderwelsch anzeigen. Klar geht's hier um i-Mode, nicht um WAP, aber dennoch fände ich es einigermaßen dämlich, wenn die Umsetzung des Push-Dienstes für i-Mode einer Lösung bedürft haben soll, mit dennen nicht i-Mode-Geräte nicht nur nichts anfangen könnenm, sondern diese auch noch gestört werden. :confused:


    [EDIT]
    ...zumal es, gerade bei GPRS, wohl auch andere Möglichkeiten der Umsetzung von Push-Diensten gibt:

    Zitat

    Technisch verbirgt sich dahinter eine Signalisierung per SMS oder, mit Bearer GPRS, auch per Service Indication (SI) oder Service Loading (SL)

    Quelle
    [/EDIT]



    Grüße
    Steffen