ZitatOriginal geschrieben von lanturlu
[...]ABER: Man muß die Möglichkeit haben, die Portnummer im Handy einstellen zu können, und das geht leider nur bei manchen. Bei Herstellern, die den Wapbrowser von Phone.com (oder heißen die jetzt UP-Systems?) verwenden, sollte es gehen. Also mit Motorola, Siemens, Philips und vielleicht noch ein paar anderen. Mit Ericsson, Sony und wohl auch Nokia geht es leider nicht.[...]
Ja, genau mit diesem Problem kämpfe ich seit einigen Tagen. Es scheint wohl die folgende Konvention zur Zuordnung von Übertragungsparametern zu Port-Nr. zu geben:
- 9200 Verbindungslos / Temporär - Connection less / temporary
- 9201 Verbindungsorientiert / Kontinuierlich - Connection oriented / continuous
- 9202 Verbindungslos Sicher / Temporär Sicher - Connection less / secure / temporary secure
- 9203 Verbindunsorientiert Sicher / Kontinuierlich Sicher - Connection oriented secure / continuous secure
Einige Geräte erfragen direkt den Port (wie z.B. Mot Timeport, dafür fragt es nicht nach Verbindungstyp und -sicherheit), andere den Verbindungstyp und -Sicherheit und bestimmen daraus wohl den entsprechenden Port. Bei Nokia kommt die zweite Variante zur Anwendung. Mir ist jedoch aufgefallen, daß es im Eingabefeld für die IP nach deren Angabe (auf drei Stellen aufgefüllt) noch die Eingabe von bis zu fünf weiteren Zeichen (z.B. ":9201") zulässt. Das läßt zwar auf eine Eingabemöglichkeit des Ports schließen (auch wenn der Port theoretisch wol bis zu fünfstellig (zwei byte) sein darf, aber vielleicht hat's damit auch garnichts zu tun. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, einen anderen Port zu spezifizieren.
Und ob es umgekehrt ausreicht, einen Port anzugeben der sich nicht an obige Konvention hält, wenn nicht gleichzeitig die Parameter für Verbindungstyp und -sicherheit spezifiziert werden können, weiß ich auch noch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von lanturlu
[...]Phone.com (oder heißen die jetzt UP-Systems?)[...]
Tia, das ist bei denen so 'ne Sache: Wenn ich mich recht erinnere ist aus "Unwired Planet" (UP => UP-Browser, UP-SDK,...) "Phone.com" hervorgegangen. Aktuell nennen sie sich "Openwave" (Mal seh'n, wie lange diesmal der Name hält). ![]()
Grüße
Steffen