Hat "Mobile Datenkommunikation" bei TT noch ein Zuhause?

• Zitat

Original geschrieben von tsteinke
    Steffen hat da wirklich ein Problem erkannt, dass aber wohl leider die wenigsten interessieren wird, denn selbst bei den Mods stellt man leider oft ein mangelndes Interesse an den neuen Möglichkeiten des mobilen Internets fest.

Meine Interessen sind nun mal meine Interessen. Mobile Datenkommunikation beschränkt sich bei mir auf 5% im Alltag.
    Aber deswegen stelle ich doch nicht mein Nutzungsprofil und meine Hobbys um. ;)
    Ich habe mit dem Rest von TT und ganz nebenbei Privatleben schon genug um die Ohren.

Ich habe bisher noch alle nötigen Informationen in HK und jetzt hier bei TT gefunden und musste mich nur für IPs an Hotlines wenden. Das auch nur, weil es einfach schnell gehen musste.

Zitat

man richtet ein neues Forum "Handy-Konfiguration für mobile Datendienste" ein.

Ein neues Forum würde ich nicht einrichten.
    Wenn es eine FAQ werden soll, dann kann man die separat unterbringen in einem größeren FAQ Rahmen mit auch anderen Themen.
    Oder als Unterrubrik in einem der passenden Foren.

Ich hatte damals vorgeschlagen, das PDA Forum Mobile Computing zu benennen. Aber ich bin ja nicht alleine dafür zuständig.
    Es ist aber nichts, was man nicht ändern könnte. ;)

Müssten wir drüebr beraten.
    "Mobile Datenkommunikation" hört sich imho schon mal gut an.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ JoPi:

| Ich hatte damals vorgeschlagen, das PDA Forum Mobile Computing zu
    | benennen.

Wäre besser gewesen.

| "Mobile Datenkommunikation" hört sich imho schon mal gut an.

Hört sich sehr gut an. Im übrigen geb ich Steffen (und seinem Anliegen) zu 100 % Recht.

• Danke an die Mods, schön dass Ihr den Vorschlag übernommen habt.
    :top:
    Mal sehen, ob die Informationen so etwas besser strukturiert gesammelt werden.

• @ Carsten:

Danke, super. Jetzt müsste nur noch der dadurch redundant gewordene Untertitel

| Themen zu Handhelds, PDAs sowie Connectivity und mobiler
    | Datenkommunikation.

in:

"Themen zu Laptops, Handhelds, PDAs sowie Connectivity."

geändert werden.

• Mmh, ich verfolge diesen Thread schon ein paar Tage und verstehe das Problem sehr gut, habe aber leider auch keine wirkliche Patentlösung. :(
    Die jetzige Umbenennung des Handheld/PDA-Forums in "Mobile Datenkommunikation" stellt nur eine absolute Minimallösung dar.
    In jenem Forum wird hauptsächlich über die Qualitäten der verschiedenen PDAs sowie zugehörige Software gesprochen. Da ich selbst einen Palm besitze, finde ich gut, daß diese Themen nicht im Hardware bzw. Software-Forum diskutiert werden, wo ich kaum nachsehe. Nur leider hat das meist wenig mit mobiler Datenkommunikation zu tun. Steffen hat recht, wenn er eine teilweise fachliche Überlappung von Fragen, wie man mobil ins Web und an Email kommt, mit vielen Themen im WAP-Forum feststellt.
    Eine Lösung wäre, wenn es tatsächlich wieder ein Handheld/PDA-Forum gäbe, in dem man über die Hard- und Software der entsprechenden Geräte sprechen kann. Das WAP- und imode-Forum könnte in ein "mobiler Internetzugriff"-Forum überführt werden, in dem u.a. allgemeine Konfigurationsfragen diskutiert werden könnten. Im Wap-Forum geht es ja bisher eher ruhig zu. Viele Fragen dort betreffen auch mehr das Verhalten von eplus und Threads dort tendieren immer wieder dazu, die immergleiche Frage nach dem Sinn und der Zukunft von imode, sowie der Macken des N21i ständig neu aufzuwerfen. Vieles wäre im Provider sowie dem "andere Hersteller"-Forum besser aufgehoben.
    Nur wie würde man eine solche Änderung durchsetzen? :confused: :rolleyes:
    Es würde sich zunächst mal die Frage stellen, ob man die wenigen Datenkommunkationsorientierten Threads ins "mobiler Internetzugriff"-Forum hinüberschieben sollte. Ein viel größeres Problem sind die Gewohnheiten der User. Ein solche Änderung würde erstmal Verwirrung stiften. Letztlich sind die meisten noch an die Forenstruktur von HK gewöhnt. Eine der wenigen auffälligen Änderungen an ihr beim Wechsel zu TT war die Umbennenung des "Mobile Computing" in "Handheld/PDAs" und schon waren die Laptopuser erstmal verbal ausgeschlossen.
    Vielleicht kommt dieses Thema zu spät auf. Wäre es bei HK schon ausdiskutiert worden, hätte man die Ergebnisse bei der Schaffung von TT umsetzen können.

Eine andere Frage ist, wie das bei HK gesammelte Wissen zur Datenkommunikation gerettet werden kann. Der von BB007 eröffnete Sammelthread ist schon ein guter Ansatz. Ich habe auch noch eine kleine Sammlung von Informationen zur Benutzung von Ortseinwahlknoten, wie z.b. wo V.110 funktioniert und welche IP die jeweiligen DNS-Server haben. Nur weiss ich nicht, ob sie in dem Thread richtig untergebracht sind, oder ob man besser einen neuen eröffnet. Wenn man über Ortseinwahlknoten spricht, ist man auch schnell beim billig wappen. Insofern könnte ich mir auch gut ein (Top)thema "Wie nutze ich WAP billiger?" vorstellen. Falls Interesse besteht, könnte ich in den nächsten Tagen einen solchen Thread aufmachen. Steffen hat dann bestimmt auch eine Menge beizutragen.
    In dem Punkt scheint das Knowhow bei HK/TT eher dünn gesät zu sein. Es wird normalerweise sehr leidenschaftlich über die Provider und ihre Preisgestaltung diskutiert und beim Kauf neuer Handys wird teilweise auf jeden Cent geachtet. Andererseits bezahlen sie dann bei WAP die geforderten Preise. Sicherlich empfinden viele WAP aus guten Gründen eher als Flop. Andererseits muß es dann trotzdem das neueste Handy sein, auch wenn man GPRS eigentlich garnicht bräuchte. Ein Beispiel, daß selbst die erfahrensten HK/TT-User bei WAP lange auf den eingetretenen Pfaden bleiben, ist z.B. dieses. Zu eigentlich kritischen Punkten, wie den WAP-Portsperren bei Quam und O2 gibt es nur das Schweigen im Walde. klick

Der BB007-Sammelthread ist ein guter Ansatz, aber im "Mobilfunk Allgemein" wirklich etwas unglücklich untergebracht. Ein "mobiler Internetzugriff" oder ein echtes "mobile Datenkommunikation" wäre ein angemessenerer Platz.
    Danke für das Lesen dieses langen Postings. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke

Hallo, Ihr Lieben, :)

da komme ich aus dem online-losen WE zurück, (mein Schlepptop ist nun ganz kaputt, noch nicht mal der Bootvorgang startet :( - da nützt dann auch kein GPRS, (HS)CSD - und mit dem WAP-Handy sehe ich zwar wer worauf gepostet hat, aber leider nicht was) und darf freudig überrascht feststellen: Es tut sich was! :)

Zwar teile ich, wie aus meinen bisherigen Postings hervorgeht, z.B. lanturlus Einschätzung, daß die nun umgesetzte Lösung zu kurz greift, da sie die "künstliche Trennung" immer noch aufrecht erhält. Aber dennoch würde ich sie als deutliche Verbesserung bezeichnen: Denn nun gibt es eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um "Mobile Datenkommunikation", wenn noch nicht erkennbar ist, wo der Fehler liegt. D.h. auch Problem, die z.B. beim WAPpen auftreten, können nun dort diskutiert werden, spätestens sobald sich herausstellt, daß die Ursache garnicht WAP-spezifisch ist, sondern z.B. ein allgemeines CSD- oder GPRS-Problem vorliegt, das mit Notebook/PDA genauso auftreten würde.

Insofern ist die Trennung nun also zumindest abgeschwächt, was auch das Verscheiben deutlich vereinfacht. (tsteinke hat zur Schwierigkeit der Zuordnungentscheidung ja auch noch einige Beispiele gebracht – der Klassiker ist der E-Mail- Client im WAP-Handy – allerdings würde ich gerade nicht anstreben, daß Zuordnungsentscheidungen Expertenwissen im jeweiligen Spezialgebiet erfordern.) Die Einteilung sollte doch vielmehr so sein, daß der interessierte Nutzer diese Entscheidung in der Regel selbst treffen kann. Und diesem Ziel sind wir jetzt auf jeden Fall näher gekommen: reine "I-Mode & WAP"-Probleme gehören ins gleichnamige Forum, alles Andere nun in "Mobile Datenkommunikation", selbst wenn nicht ausgeschlossen werden kann, daß es sich auch beim WAPpen manifestiert. Die Nebenwirkung, daß nun das (de facto) zentrale Kleincomputer-Sammelforum zu Fragen die über "Connectivity" hinausgehen verlorengegangen ist, sehe ich natürlich auch. Bei praktizierter Postingdisziplin würden dann jedoch die entsprechenden Unterforen in der „Technik-Ecke“ eine deutliche Aufwertung erfahren. Aber ich befürchte, ich interpretiere da gerade zu viel Wunschdenken in die durchgeführte Umbenennung hinein, denn auch Kleincomputer-Probleme die nichts mit Mobilfunk zu tun haben scheinen ja leider (weiterhin) ins "Mobile Datenkommunikation" zu gehören.

Ob die jetzige Lösung nun einen Kompromiß, oder eher eine Zwischenlösung darstellt wird die Zukunft zeigen, aber ist ja eigentlich auch zweitrangig. Vielleicht stellt sich ja irgendwann die Frage, ob ein reines WAP/i-mode-Forum überhaupt noch nötig ist, da die meisten Themen sowieso ins "Mobile Datenkommunikation" (verschoben) gehören.

Auch von mir geht hiermit ein herzliches Dankeschön an das TT-Team für die (nicht nur hier) gezeigte Aufgeschlossenheit den Anregungen der Nutzer gegenüber! :top: Wenn ich auch schonmal zumindest etwas kritischer poste, so stellt das natürlich in keinster Weise meine Achtung vor der großen Gesamtleistung des Teams in Frage!

Grüße
    Steffen

• "Mobile Datenkommunikation"...

... ist meiner Meinung nach nicht mehr der richtige Ausdruck für das Forum, da dort extrem viel auch über PDA's und Smartphone geredet wird.
    Ich denke man sollte die Fragen zu PDA & Co. in einem neun "PDA/Smartphone" Forum einbringen. Das jetzte Forum sollte damit dem Thema mehr entsprechen und die anderen Dingen wären passender untergebracht.

• schön das es schon einen Thread gibt...

Ich denke schon, daß man die Themen auseinander halten kann. Z.b. Wen es um Hardware für die Teile geht. Ich erinnere nur an GPS und Tastaturen oder jetzt z.B. der neue Loox.
    Mobile Datenkommunikation ist wohl eher was für wie komme ich ins INet oder Email unterwegs, etc...

Eine klare Gliederung ist meines Erachtens ersichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!