Beiträge von pronay

    Ich geb Handywechsler (und den anderen) völlig Recht: Ein Schalter ist reichlich überflüssig, denn das Gadget ist tatsächlich nichts als eine Nothilfe im Hosensack und soll (und kann) eine normale Taschenlampe nicht ersetzen.


    Genau das ist es, mehr braucht's nicht zu sein, und Gemeckere ist reichlich überflüssig.

    Ich hab zwei davon im permanenten Gebrauch (das eine ist schon dreimal getauscht worden, aber das ist schon eine Weile her), und alles was ich sagen kann, ist: Es ist so ziemlich das schlechthin ideale Handy: Robust, zuverlässig, formschön, und es kann alles, was ich brauche (insbesondere GPRS, aber das ist hierzulande, nämlich in AT, bekanntlich wesentlich günstiger als in DE).


    Genau das war auch der grund, mir ein zweites zuzulegen. Bis heute kenne ich kein Handy, um dessenwillen ich dem T39 untreu werden würde, wobei mich allerdings Features à la MMS oder UMTS (hat hier in AT schon begonnen) völlig kalt lassen.

    Da herrscht offenbar eine ziemliche Verwirrung.


    Martin Reicher hat völlig Recht: Es gibt von S/// nur die Blue Torch IBT-20 (mit blauer LED) und den Laser-Pointer ILP-20 (der einen roten Lichtpunkt wirft). Ein Zubehör mit dem Kürzel "IBT-10" gibt's bei S/// genausowenig wie eine weiß leuchtende Aufsteck-Taschenlampe.


    @ Lowlander:


    Nein, ich hab keineswegs den Laser erwischt, ich weiß schon, wovon ich rede. Wenn Du eine Quelle für eine weiße Taschenlampe hast, dann bitte her damit.


    @ kernelpanic:


    "Extrem dämlich" ist keineswegs die Lampe, sondern die Vorstellung, sie auf Dauer ans Handy zu klemmen.

    Auf grund dieses threads hab ich mir eine bestellt, und zwar auf http://www.freedom-mobiles.co.uk/.


    Ist ein hübscher Gag, und um damit in der Nacht ein Schlüsselloch zu finden, dazu reicht das blaue Licht allemal.


    Ein vollwertiger Ersatz für eine Taschenlampe ist es nicht, und auch zum Dekantieren von Wein taugt das Ding überhaupt nicht, weil die rote Farbe vom Rotwein das blaue Licht völlig ausfiltert.

    So, gesucht hab ich, und gefunden auch. Wär halt jetzt interessant zu hören, wie dauerhaft das seinerzeit wirklich geholfen hat. Über w-support kann ich nichts sagen — aber dass Servicestellen im elektronischen Bereich nicht grad die pfiffigsten sind, ist eine Binsenweisheit, nicht zuletzt dadurch mehrfach belegt (im seinerzeitigen T39-Monsterthread), dass Handys trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung repariert zurückkamen, die 10 Minuten später schon wieder den Bug hatten.



    1. Posting:
    --------------


    Hallo,


    Ich hatte eine Zeitlang das gleiche "Kein Netz" Problem mit meinen /// t39m. Dann hab ich es erst´einmal ein paar Wochen beiseite gelegt und gehofft das es sich irgendwann fängt. Natürlich tuts das nicht .


    Wie sicherlich schon einige festgestellt haben Funktioniert das Handy wieder wenn man die Oberschale abnimmt. Bei mir gings nicht sofort sondern ich musste es ein paar mal ein- und ausschalten. Das lies mich über die Ursachen Spekulieren.


    1. Wärme?


    Nein - das ist es nicht. Wenn ich das Handy ohne Cover aufheize geht es auch noch.


    2. Druck?


    Nein - Hab überall gedrückt und hatte immer noch Netz.


    3. Schirmung?


    Das war es. Die Innenseite des Plastikcovers ist mit Metall beschichtet. Es gibt einige Punkte (links neben der tastatur, der gesamte rahmen, oben die schrauben) wo diese mit dem Rest des Handys verbunden sind. Legt man das Cover lose auf das Handy so hat man immer noch Netz: ich hab einfach mal versucht die Verbindungen zwischen Cover und Gehäuse zu trennen - und siehe da das Handy hat auch Netz wenn das Cover ordnungsgemäß drauf ist.


    Wie kriegt man nun diese Trennung hin?: Für den Kontakt neben der Tastatur (ein kleiner Steg) hab ich ein Stück Papier verwendet. Den Rahmen hab ich durch eine kleine Rille in der Metallbeschichtung "getrennt". Dazu eignen sich vor allem die Kanten.


    Mein Handy funkt seit dem seit einer Woche fehlerfrei. Wie gesagt ich hatte davor auch das "Kein Netz"-Problem. Vielleicht sollte man das mal /// mitteilen. Wenn diese Handys zu W-Support gehn und die das ausmessen (natürlich mit geöffnetem cover) finden die natürlich keinen Fehler. Darum sind scheinbar besonders in der Anfangszeit viele Handys als OK zurückgekommen.


    Meine Vermutung ist das durch die Schirmung irgendeine Kapazität aufläd die dann zu dem "Kein-Netz"-Problem führt. Naja - ich bin kein E-Techniker sondern nur Infotiker. Was haltet ihr davon? Bin ich da vielleicht einer Lösung auf der Spur?


    Grüße
    Tira



    2. Posting:
    --------------


    Hier nun deine Bastelanleitung:


    1) Handy öffnen (das geht so oft wie du willst ohne sichtbare schäden zu hinterlassen)


    Antenne abziehen - dazu braucht man gegebenenfalls etwas Kraft. Danach am Antennenstubbel das Plastik mit einem kleinem Schraubenzieher leicht abhebeln (erst in richtung in die die Antenne zeigt und dann Richtung Display-Blickrichtung). Jetzt ist oben ein kleiner Spalt. Jetzt von der Linken oberen Ecke mit dem Schraubenzieher die Kante runterfahren und das Plastik dabei leicht abhebeln. Das gleiche auf der rechten Seite. Jetzt kann die Oberschale wie die normale Klappe nach vorne geklappt werden. Aufpassen, dass das Microkabel nicht abgerissen wird.


    So - alle folgenden Richtungsangaben beziehn sich auf folgende Lage: Handy liegt normal da. Cover ist nach unten weggeklappt.


    2) Tuning


    Die Tasten können erst mal beiseite gelegt werden. Neben der "YES", "1" und "4" Taste ist der angesprochene Steg. Dieser muss mit Papier abgedeckt werden. Es reicht das obere Drittel abzudecken.


    Am Cover muss Rechts (also dort wo die Tasten "3" "6" und "9" sind) ein kleiner Ritz geschaffen werden. Dazu am besten an der Innenkante mit nem scharfem Gegenstand entlangfahren. Ziel ist es das keine Verbindung zwischen Rand und Mittelfläche mehr vorhanden ist.


    Neben der "NO"-Taste auf dem Cover befindet sich ein Punkt der auf der Schraube aufliegen würde. Dort Metallschicht entfernen. Das gleiche gilt für die beiden Schrauben oben.


    3) Tests


    Erst mal das Handy einschalten. Dazu sollte die Antenne wieder drauf - sonst ist der Empfang einfach zu schlecht (einstecken bis es leicht knackt). Einschalten und hoffen das Netz da ist. Sonst nach 5 Minuten aus und wieder einschalten. Das Viech findet schon Netz irgendwann


    Im offenem Zustand würd ich mir die Sache erst mal betrachten. Die Netzanzeige sollte stabil bei 5 stehn und nicht schwanken. Natürlich nur wenn ihr in ner Stadt wohnt und sonst auch gut Netz hättet. Jetzt Antenne leicht abhebeln (nicht abnehmen) sodas das Cover gerade so wieder raufgeht. Vergesst den Papierschnipsel nicht


    Cover einklipsen lassen und Antenne danach den Letzten klick geben. Wenn ihr die Antenne leicht abzieht kann es sein das der Empfang zurückgeht.


    Hat das Handy noch Netz freut euch - wenn nicht habt ihr irgendwo ne Stelle vergessen. Nach so ca. 5 minuten würd ich mal probieren ob ihr jemanden anklingeln könnt. Es kann sein das es ohne ne Verbindung aufzubaun abbricht.


    Viel Spass beim Basteln


    Tira "Superheld" Misu

    Sag Jochen — da gab's doch irgendwann mal (ich glaub, noch auf handykult) ein Posting, in dem jemand die Ursache für den No-Network-Bug gefunden hat? Und auch gleich die Reparaturanleitung mitgeliefert hat. Irgendwelche Bauteile waren da zu knapp aneinander. Ich hab's mir die Details nicht gemerkt (weil ich für solche Basteleien sowieso viel zu ungeschickt bin), aber ich hab im Kopf, dass die Lösung eine dauerhafte war.


    Meine beiden T39 sind jedenfall 02W05 (das ist das Tauschgerät) und 01W36, und toi, toi, toi, das ältere (seit April 2002 im Gebrauch) macht keine bösen Anstalten.


    Pairing Code bei den Headsets ändern geht übrigens seit dem HBH-30 nimmer.

    Tja, jetzt hast Du ja ohnehin schon eins, aber vielelicht interessieren jemand anderen meine Erfahrungen.


    Ich hab sowohl /// HBH-15 wie HBH-30 und verwende es mit dem /// T39. Sprachqualität aktiv wie passiv beim 15er gut, beim 30er sehr gut. Ich verwende das HBH-30 praktisch ausschließlich zum Autofahren als FSE oder wenn ich am PC die Hände frei haben möchte. Wenn ich herumgehe, nehm ich das Hand mit; insofern ist mir die tatsächliche Reichweite eher egal.


    Tragekomfort des HBH-15 ist bei mir einwandfrei, das 30 macht ein wenig Probleme (ist vor allem verschistelter beim Aufsetzen), sonst aber OK. Standbyzeit beim HBH-30 ist sehr gut (solide zwei Tage), beim 15er merklich kürzer.


    Nachteile haben beide im Freien bei Wind (aber das haben wohl alle); im Auto ist's so, dass man mich beim 15er bis 110, beim 30er bis 140 km/h versteht. Möglicherweise geht das 30er auch bei noch höherem Tempo, aber das fahr ich nicht, denn hier in AT ist 130 legaler Schluss.

    Nur zum Vergleich, damit man sieht, wie günstig es in AT wirklich ist. Ich zahle bei One 25 Euro monatlich und telefoniere damit in alle Netze (fest + mobil) um 10 ¢ pro Minute (Taktung 30/30, wie bei allen Providern).


    Mein GPRS-Zusatzvertrag kostet mich 7 Euro monatlich, da sind 10 Frei-MB Web inkludiert (die übrigens auch beim Roaming im Ausland gelten!). Jedes weitere MB kostet 1 Euro, und abgerechnet wird in kBs, nix mit Blöcken, Bereitsstellungszeiten und Onlinefixgebühren. Ich spreche hier immer von Web (mit dem Laptop); gewappelt wird nicht.


    Beim Roaming im Ausland zahle ich für GPRS (nach Aufbrauchen der frei-MB) nur 25% Roaming-Aufschlag, also 1,25 EUR/MB. Und das beste: Derzeit — aber gut, das wird nicht ewig so bleiben — ist GPRS-Roaming in DE (O2/VI) und IT (Omni) überhaupt völlig gratis!


    Fairerweise sei dazugesagt, dass beide Tarifoptionen befristete Aktionen waren, was aber im Grunde nichts daran ändert, denn auch heute ist GPRS wesentlich billiger als in DE.

    Ich weiß, ich bin ein bissel spät dran, deshalb weiß ich auch nicht, ob's wer liest, aber: Die Sache mit den schlecht ansprechenden Tasten, die hab ich schon bei einem Tausch-T39 gehabt, worauf mir anstandslos im Service-Point die Tastatur-Matte gewechselt wurde.


    Seither ist's zwar deutlich besser, aber fairerweise sei gesagt, dass das T39 in Sachen Tastenhaptik nicht mal annähernd dorthin kommt, wo Nokia mit dem 6210 ist/war. Das war in Sachen Tastenbedienung mit Abstand das beste, was ich je erlebt hab. (Allerdings ist der Punkt für einen Fast-nicht-SMSer — wie ich einer bin — irrelevant, weshalb's bald abgestoßen wurde.)