Beiträge von Steffen

Da ich meine yac-Nummern bisher von GB noch nicht genutzt habe zur Sicherheit die Frage an Diejenigen, die das bereits getan haben: Kann jemand bestätigen, daß yac-Nummern beim Roaming wirklich wie gewöhnliche nationale Nummern abgerechnet werden? Üblicherweise erfolgt zwar beim Roaming wohl keine Unterscheidung nach unterschiedlichen Netzen pro Land, sicher bin ich mir da aber nicht. Gerade die persönlichen Rufnummern (personal numbering) wozu die yac-Nummern gehören, werden häufig besonders tarifiert (z.B. werden die yac-Nummern bei Anrufen von D aus wie Mobilfunknummern abgerechnet - Als solche werden diese Nummern auch bei http://www.teltarif.de vereinfachend bezeichnet.
    (Achtung: Der dort genannte Trick funktioniert leider seit langem nicht mehr :( ) Aber Revis' Variante ist auf jeden Fall interessant, ;) wenn yac-Nummern wirklich nicht teurer abgerechnet wirden.

Grüße
    Steffen

Re: Re: Hat "Mobile Datenkommunikation" bei TT noch ein Zuhause?

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]Es ist nicht immer leicht, zu entscheiden, wo was hingehört.[...]

Ich würde da eben durchaus weiter gehen: In vielen Fällen ist es schlichtweg nicht möglich, denn die Entscheidung, in welches der beiden Unterforen eine Fragestellung gehört setzt, ja schon sehr viel Wissen über die Ursache des Problems voraus. Ein mitlerweile bekanntes Problem ist z.B. daß CSD bei O2 seit Februar 2002 nicht mehr richtig funktioniert, besonders (aber nicht nur) bei Verwendung lokaler Einwahlnummern. Mir ist das zunächst bei der Nutzung per Notebook aufgefallen, und ich habe's damals dorthin gepostet, anderen haben's beim WAPpen festgestellt. Jeweils wurde erst im Verlauf des Threads allmählich klar, daß ein und das selbe Problem zugrunde liegt. Klar kann man dann immer noch verschieben, aber wohin? In letzter Konsequenz bleibt dann nur die Zusammenführung solcher Threads in "Mobilfunk Allgemein" übrig. :( Nur noch die wenigen wirklich reinen WAP-Probleme (Schwierigkeiten mit WAP-Gateway, WML-Coding) oder Web-Mobil-Probleme (fällt mir jetzt wirklich kein Beispiel ein :( ) blieben dann in den beiden Spezialforen. Andererseits hat ein Großteil der Threads im Handheld, PDA & Co mit Mobilfunk garnichts zu tun und gehört eigentlich ins Hardware oder ins Software.

Während meiner nunmehr langjährigen Nutzung mobiler Datendienste mußte ich beständig die Erfahrung machen, daß nicht immer alles so funktioniert, wie es könnte. Und bei der Problemanalyse ist mir immer wieder aufgefallen, daß die Bereiche WAP und Web von sehr großer Überschneidung gekennzeichnet sind, und wirklich nur wenige Fälle klar dem einen oder dem anderen Spezialforum zuzuordnen sind. Daher würde ich diese Unterscheidung als künstliche Trennung bezeichnen. Wie schwer, oder wie einfach sich eine Zusammenlegung der beiden Spezialforen gestalten würde kann ich nicht beurteilen. Mein Posting möchte ich daher auch keinesfalls als Forderung verstanden wissen, sondern nur als Anregung und Denkanstoß zur Verbesserung von TT. Denn von der Sache her, davon bin ich überzeugt, gehören diese beiden Bereiche jedenfalls zusammen.

Klar sehe ich die Problematik etwas "krass", für Viele vielleicht zu krass. Aus Zeitmangel kann ich nicht das gesamte TT überblicken, zu vielen Frgestellung (z.B. Samsung, Mobile Entertainment, Logos,...) kann ich auch garkeine konstruktiven Beiträge leisten, aber den Datenfunk-Foren schenke ich selbst in knappst bemessener Zeit noch Beachtung, da tut sich im Moment aber wenig. Wenn ich dann mal durch irgendeine Link zu einem diesbezüglichen Thread in einem anderen Unterforum gelange, muß ich dann immer wieder feststellen, daß dort zu Problemen, die seit HK und TT längst bekannt/gelöst sind, die Spekulationen um Ursachen wild ins Kraut schießen, weil keiner der Datenfunkfreaks den Thread bisher entdeckt hat. Wiederum andere, erstklassige Threads (z.B. der von BB007) werden leicht übersehen, da man sie nicht gleich im Mobilfunk Allgemein vermutet.

Grüße
    Steffen

Hallo Freunde von (HS)CSD, GPRS, WAP, i-mode,...,

seit einiger Zeit ärgere ich mich zunehmend über scheinbar nachlassende Postingdisziplin bei Themen aus dem Bereich "Mobile Datenkommunikation". Fragen dazu werden im "Provider", im "PDA", im "WAP", ja sogar im "Mobilfunk Allgemein" diskutiert, ganz zu schweigen von den diversen Handy-Marken-Foren. :( Aber: Es ist auch wirklich nicht leicht, das korrekte Unterforum zu identifizieren, denn häufig ist bei einem Problem nicht sofort erkennbar, ob es WAP-spezifisch ist, ob es nur bestimmte Endgerätekombinationen betrifft, oder ob es sich um ein allgemeines Internet-Problem handelt, d.h. WAP- und Web-Nutzung gleichermaßen betrifft. :confused: Schon in HK kam es hin und wieder vor, daß das selbe Problem sowohl im "WAP", als auch im "Mobile Computing" diskutiert wurde, weil die gemeinsame Ursache nicht gleich klar war. Aber nun wird dieser Bereich auf vier (und mehr) Unterforen verteilt, während z.B. im "PDA" der Anteil der Postings, die noch etwas mit mobiler Datenkommunikation zu tun hat, rapide zugunsten von GSM-unspezifischen Hard- und Software-Postings sinkt. Hingegen wird diese Parameterübersicht zur Konfiguration der Datenübertragung im Mobilfunk im sachfremden "Mobilfunk Allgemein" geführt, da sie WAP wie Web gleichermaßen betrifft, also in keines der beiden "Spezialforen" paßt.

Obwohl ein Großteil der Probleme (Übertragungsprobleme) WAP wie Web gleichermaßen betrifft, (und bei noch mehr Fragestellungen gar nicht offensichtlich ist, welcher der beiden Bereiche betroffen ist) wird dieses Themengebiet in zwei Unterforen aufgeteilt, und in Kauf genommen, daß zentrale Sachbeiträge in sachfremde Foren rutschen, demzufolge richtig plazierte Threads mit Verweis auf Beiträge in sachfremden Unterforen geschlossen werden. Diese Zerstückelung geht zudem natürlich auch mit Einbußen bei der Effektivität der Suchfunktion einher. Muß diese Trennung also wirklich sein?

Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, wohl auch geprägt davon, daß die Datendienste einen wesentlichen Bestandteil meiner Mobilfunknutzung darstellen. Aber den Informationsaustausch bzgl. der dort auftauchenden Fragestellungen, gerade zu Spezialfällen, betrachte ich dank des hier vorhandenen Erfahrungsschatzes als große Stärke von TT. Daher würde mich interessieren, ob auch Manche von Euch meinen Eindruck teilen!?

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von dak81
    [...]Möchte nämlich meine Emails abrufen und das geht ja mit wap nicht (oder hab ich da was falsch verstanden?).[...]
    Apropos Gateway:
    Aber auch bei einem Internet-Zugang muss ich doch gateway ausfüllen, zumindest mit nullen oder?

Wap geht bei mir ja, sowohl mit gprs als auch mit csd, deswegen versteh ich nicht warum ich da meine emails nicht abrufen kann. Was ist denn der grundlegende unterschied zwischen wap und internet einstellungen beim handy?[...]

Da ich auf Diese Fragen kaum antworten kann, ohne zu sehr off-topic zu geraten, versuche ich's ganz kompakt: Bei WAP erfolgt die Kommunikation zwischen Handy und Server (da liegen die WAP-Seiten) über den WAP-Gateway, der die WML-Seiten kompiliert, und die Handy-Anfragen "dekompiliert". Dadurch werden die Datenmengen auf der Funkstrecke wesentlich reduziert. Bei Web, E-Mail, etc. hat der Gateway (bestenfalls) keine Funktion. Daneben sind unterschiedlichen Diensten im Internet noch sog. Ports zugeordnet. Ein WAP-Gateway wird üblicherweise über einen anderen Port angesprochen, als ein E-Mail-Server. Leider blockieren einige Netzbetreiber (aus niederen Beweggründen) eine Kommunikation über andere als die vorgesehenen Ports, sodaß der E-Mail-Client in der WAP-Konfiguration nicht funktioniert, und umgekehrt WAP nicht funktioniert, wenn der APN für Web/Internet eingestellt ist. Das war jetzt vielleicht etwas knapp. Wenn ja, dann Suche, oder frage doch bitte im WAP- oder im bla-Forum.

Grüße
    Steffen

Ich hab' mal versucht, aus Deinem Posting schlau zu werden. Da Du bei Deinen Einstellungen auch die IP-Adresse eines WAP-Gteways auflistets meinstu Du mit Internet-Zugang hier offensichtlich WAP.

Zitat

Original geschrieben von dak81
    [...]
    Hab auch schon BBs eintrag gelesen, komm ich irgendwie nicht so mit (was ist z.b. eine APN)
    [...]

APN steht für "Access Point Name", d.h. "Name des Zugangspunkts", in den diversen Handies haben sich sowohl die englische Abkürzung, als auch dieverse deutsche Übersetzungen etabliert. Du hast hier (Zugangspunkt) den Namen für Internet (Internet.t-d1.de) eingestellt, das könnte Dein Fehler sein, da Du offensichtlich WAPpen willst, es kann sein, daß das mit dieser Einstellung nicht funktioniert (Bei O2 ist es zumindest so, daß man mit dem Internet-APN nicht WAPpen kann). wap.t-d1.de sollte auf jeden Fall funktionieren.

Weiterer Hinweis, (den ich im Eröffnungsposting vermisse ;)): Bei einigen wenigen Handies müssen die einzelnen Bytes von IP-Adressen immer auf drei Stellen aufgefüllt werden:
    Gateway-IP-Adresse: 193.254.160.2 -> 193.254.160.002
    Es ist nie verkehrt, IP-Adressen imme so anzugeben, zumindest sind mir keine Fälle bekannt, bei denen die führenden Nullen irgendwelche Probleme verursacht hätten.

Grüße
    Steffen

P.S. Es ist leider eine verbreitete Unsitte, daß auch weniger geläufige Abkürzungen nicht wenigstens einmal pro Thread ausgeschrieben (erklärt) werden. Der durch den intensiven Gebrauch von Abkürzungen erweckte Insider-Eindruck wird dann leider durch überflüssige Mißverständnisse erkauft. :(

Zitat

Original geschrieben von kinacom
    Sagt mal ist das denn überhaupt noch fair? Ich meine, ist das der Sinn des Gewinnspiels?[...]

Die Frage hab' ich mir auch schon gestellt, aber die Initiatoren des Gewinnspiels geben ja selbst die Antwort:

Zitat

Aktivieren Sie Freunde, Kollegen und Bekannte, um für Sie zu voten.

Es geht hier also nicht um Fairness, sondern um die Mobilisierung möglichst vieler Stimmen. Damit dürften auch diese Bedenken

Zitat

Original geschrieben von kinacom
    [...]Ich hoffe nur, dass diese nicht vom Gewinnspiel ausgeschlossen werden.[...]

ausgeräumt sein.
    Daher auch von mir ein bescheidener Beitrag (Da feste IP-Adresse muß ich mich halt mal kurz auf verschiedenen Rechnern einloggen) ;)

Grüße
    Steffen

P.S. Es bleibt spannend! (3870 zu 3380)

Allgemein habe ich bei Kündigungen mit dem Einwurfeinschreiben gute Erfahrungen gemacht: Mit der Tracking-Funktion kann ich ganz unkompliziert feststellen, ob/wann mein Schreiben eingegangen ist, womit ich dann weiß, wo ich nachhaken muß, wenn keine Kündigungsbestätigung kommt. Aber solche Probleme hatte ich bisher noch nicht. Konkret zu O2 liegen mir bisher allerdings noch keine Erfahrungswerte vor, da ich dort bisher noch nicht gekündigt habe.

Selbst wenn solche Bestätigungen (Tracking-Protokoll, Rückschein, etc.) in ihrer Beweiskraft eingeschränkt sind, so erlauben sie doch allemal, zumindest Fehler auf dem Versandweg auszuschließen.

Grüße
    Steffen

Bei abgehenden O2-Verbindungen wird ausschließlich die Mobilfunknummer übermittelt (oder eben garkeine, bei Unterdrückung). Das ist ja der Fall, um den es Dir geht, Cheeseburger.

Etwas anders sieht die Situation bei ankommenden Verbindungen aus, da wurden hier unterschiedliche Erfahrungen gepostet, die ich auch zum Teil aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Standardmäßig wird in Deinem Display die Rufnummer des Anrufers angezeigt (wenn nicht unterdrückt) und zusätzlich ein Hinweis, falls es sich um einen umgeleiteten Ruf (z.B. durch den Anrufmanager) handelt. Daß zusätzlich/alternativ auch die Rufnummer des Anschlusses, über den die Rufumleitung erfolgt (O2-HZ-Nr.) angezeigt wird, konnte ich noch nicht beobachten, aber das scheint ja auch Endgeräteabhängig zu sein. Dafür jedoch, daß diese Information übertragen werden kann, spricht eine "Beobachtung", die mir mal bei meiner Mailbox aufgefallen ist: Meine Eltern sind mit ihrem D2-Handy roamend von Südafrika (oder Namibia) aus über meine Genion-Festnetznummer auf meiner Mailbox gelandet. Aus purer Neugier habe ich mir mal die übermittelte Nummer ansagen lassen, und bekam dann meine eigene Festnetznummer zu hören. Die D2-Nummer wurde beim Roaming vom dortigen Netzbetreiber nicht mit übermittelt, wenn ich mich an die Displayanzeige bei direktem Anruf auf's Handy recht erinnere. Weitergehende Schlüsse möchte ich aus dieser Einzelbeobachtung allerdings nicht schließen. Und die Anzeige bei ankommenden Rufen hat ja auch nur mittelbar etwas mit Deiner Frage, die mit "nein" beantwortet werden muß, zu tun.

Grüße
    Steffen