Beiträge von Steffen

    O.K. Claude, meine Beobachtungen bezogen sich auf Nokia- und Motorola-Geräte, und da war die Anzeige eben immer Geräte/Firmware-abhängig, und nicht SIM-spezifisch. Dein Posting, Siemens/Ericsson betreffend, in dem anderen Thread, hatte ich tatsächlich übersehen, ob so manchem Unsinn der da sonst so gepostet wurde, und da ich momentan für TT kaum Zeit habe. Jetzt hab' ich wohl selbst mal Unsinn (ungerechtfertigte Verallgemeinerung) verbreitet. :rolleyes:


    Um wieder etwas OnTopic zu kommen...
    seb99:
    Warte doch noch etwas mit dem Wechsel, bis "v.24" Karten im Umlauf sind, damit wir die dann beim nächsten Treffen (nach Deinem Urlaub) neben Deinem Ericsson auch mal in meinem guten alten S25 testen können! ;)


    Und noch etwas mehr OnTopic:
    Bietet O2 eigentlich die Möglichkeit an, bei einem SIM-Tausch (ob nun kostenlos oder nicht) die Daten (Homezone, etc.) der alten auf die neue Karte zu kopieren, wenn die alte SIM noch lesbar ist?


    tsteinke:
    Hatte dieses Posting eigentlich schon verworfen, da mir's zu OffTopic erschien, hab's jetzt aber doch nochmal aus der Versenkung geholt.

    Zitat

    Original geschrieben von tsteinke
    Hui, Steffen, sonst Kenner der Materie, hat nicht mitbekommen, dass man bei den aktuellen Siemens-Handys NIE (egal, welche Firmware-Version) etwas anderes als "Interkom" zu sehen bekommt, weil die Handy-Anzeige dort immer hart von der SIM kommt? :p [...]


    Bin ja nunmal kein Kenner, sondern nur neugierig, aber momentan eben ziemlich im Lernstreß. :confused: Zur Zeit kann ich mur nur einzelne wenige Threads rauspicken. :( Den genannten hab' ich dann aber doch mal nachgeholt. Weitere Stellunganahmen gehören dann ja wohl auch dort hin.


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von claude
    [...]Das mag bei Nokia so sein, aber in seinem S45i steht auch da O2 - DE, wo mit einer Interkom-Karte Interkom stehen würde...[...]


    Die Namenszuordnung erfolgt im Mobiltelefon. Wenn das Handy den entsprechenden Netzcode kennt, dann steht da, je nach Firmware, "Interkom" oder "O2-DE", andernfalls "262-07" evtl. noch mit dem Zusatz "DE". Per SIM-App.-Toolkit kann allenfals noch eine zusätzliche Anzeige eingeblendet werden, wie z.B. "City", "Home" oder auch "TelePassport"


    Grüße
    Steffen

    Re: Hier bin ich wieder ... ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Mulder
    [...]Na, gibt's überhaupt jemanden, der mich noch kennt?[...]


    Logisch!!! :) (Auch wenn ich auf Fritzenkoetter.de als es damals um's S25 rund ging, praktisch nur gelesen habe.)


    Aber was mir zu Denken gibt: Dein Postingzähler steht schon über eine Stunde auf "1"! Hast Du damlas nicht schneller gepostet? :confused:
    ...bist Du also wirklich "unser" Mulder (#60)? Ich freu' mich jedenfalls, wenn Du's bist! :)


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    [...]solange die Karte nicht kaputt ist würde ich auch nicht tauschen! So oft schaust Du die karte doch nicht an, oder ;)


    Macht sich aber bei TT-Treffen ausgesprochen schlecht, wenn da, wo unsereiner eine SIM rausholt, nur so ein "Fetzen" zum Vorschein kommt! :D


    Aber ist halt die Frage, ob man wirklich warten muß, bis sie garnicht mehr funktioniert, oder ob man so ein mitgenommenes Teil nicht besser schon vorher auswechselt. Zumal der Swisscom-Roaming-Vorteil der Alt-SIMs (Weshalb ich meine O2-SIM immer besonders pfleglich behandelt habe) nun wohl auch nicht mehr besteht.


    Grüße
    Steffen

    Re: Re: E+ ignoriert Einbuchen?


    Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    [...]Das Gleiche passiert bei mir aber auch wenn SMS Speicher voll war. Erst wenn mir noch eine SMS geschickt wird kommt die noch fehlende oder wenn ich länger als 2 min telefonier. :(


    Diese Erscheinung halte ich für normal, ist bei mir (O2) ähnlich. Wenn Du im SMS-Speicher wieder Platz schaffst merkt das Netz davon ja nichts, und es kann somit nur auf gut Glück erneut versuchen, die aufgelaufenen SMS zuzustellen. Diese erneuten Zustellversuche erfolgen wohl in zuhnemendem Zeitabstand. Wenn mir sowas mal passiert, dann schalte ich das Handy einfach kurz aus und wieder ein. Die dabei erfolgende Anmeldung im Netz scheint, zumindest bei O2, die erneute Zustellung gespeicherter SMS auszulösen. Jedenfalls habe ich die Beobachtung gemacht, daß kurz nach dem Einschalten die SMS eintrudeln, die noch im Netz gespeichert waren.


    Mit der Unerreichbarkeit nach Unterbrechung des Netzkontakts (Funkloch, Handy ausgeschaltet) hat das aber nicht unmittelbar etwas zu tun, und das habe ich bei O2 auch noch nicht beobachtet. Anders als die Verzögerung bei erneuten SMS-Zustellversuchen sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen, wenn Handy und Netz korrekt funktionieren: Nach jeder Unterbrechung des Netzkontakts meldet sich ein Handy doch erneut im Netz an. Ich würde ja am ehesten auf ein Problem mit dem Location-Update tippen, den E+ wohl alle 12h erwartet, aber sollte das wirklich einmal fällig sein, gerade wenn das Handy im Funkloch steckt (weil die 12h um sind, oder, viel wahrscheinlicher, weil es sich danach im Bereich einer anderen LA aufhält - eben z.B. nach Tunneldurchfahrt), dann führt ja wohl spätestens mit dem erneuten Einbuchen das Handy ein Location-Update durch. Vielleicht weiß ja einer der Mobilfunk-Technik-Freaks Konkreteres!


    Grüße
    Steffen


    [EDIT]
    Uups, mit Goisbarts letztem Posting hat sich ein Großteil meiner Ausführungen ja fast schon erledigt. Er ist mit seiner Erklärung ja genausoweit wie ich. :rolleyes: Und warum das fällige Location-Update nicht richtig funktioniert ist mir auch ein Rätsel. Eigentlich würde ich da ja auf einen Fehler des Handies tippen; das Problem sollte dann mit den entsprechenden Geräten aber in allen Netzen auftreten, und nicht nur bei E+... :confused:
    [/EDIT]

    Diese "halben Verbindungen" hatte ich früher (hier in Berlin) auch schon öfter, besonders bei ankommenden Rufen über CbC-Billiganbieter (mit den abenteuerlichsten Auslandsroutings). Seit etwa 2a tritt das Problm bei mir kaum noch auf. Da ich damals den Eindruck hatte, daß es bei ankommenden Verbindungen aus dem Festnetz häufiger zu Verbindungsproblemen kam, als bei abgehenden Verbindungen aus dem VI/O2-Netz schloß ich darauf, daß es nicht alleine an O2 liegt. (Und bestimmte CbC-Anbieter sind bei mir damals einfach auf der Roten Liste gelandet.)

    Zitat

    Original geschrieben von Stups
    [...]Bevor ich die Hotline nerve würde ich gern wissen ob ihr sowas auch schon erlebt habt!


    Die Antwort ist also "ja". Das Problem ist aber eigentlich so alt wie die Telekommunikation selbst. Es sollte aber wirklich in deutlich weniger als einem Prozent der Verbindungen auftreten (was bei mir der Fall ist). Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf Besserung bestehen, insbesondere, wenn es gehäuft bei netzinternen Verbindungen auftritt, O2 sich also nicht auf andere Verursacher herausreden kann!


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [...]die Grösse der Richtfunkschüssel ist abhängig von verwendeten Richtfunksystem und damit der Sendefrequenz. Je höher die Frequenz desto kleiner die Schüsseln.[...]


    Auch wenn ich kein HF-Techniker bin, soviel ist doch klar: Prinzipiell skaliert die Größe einer Antenne natürlich mit der Wellenläne, und auch der Prabolreflektor macht unterhalb einer frequenzabhängigen Mindestgröße wohl keinen Sinn. Bei gegebener Wellenlänge kann aber durch Vergrößerung des Reflektors (Schüssel) eine Verbesserung der Bündelung erreicht werden, und Richtfunkstrecken setzen ja gerade die gebündelte Übertragung der Sendeleistung voraus. D.h. die Vergrößerung des Reflektors kann die Übertragungseigenschaften sehr wohl verbessern!


    Also, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten, insbesondere wenn Du vom Fach bist!


    Grüße
    Steffen


    P.S. Memphis: Dein Beitrag war mal wieder was ich mitlerweile "ein typischer Memphis" nenne! ;)

    Es ist wohl, wie von Goisbart vermutet, weniger die Verbindung BTS <-> Handy für die beobachtete Störung verantwortlich, das Problem liegt wohl jenseit der BTS. Hier in Berlin habe ich mit O2 z.B. letzte Woche mitten im Sturm störungsfrei telefoniert.


    Grüße
    Steffen