Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Bei T-Mobile ist es eine Vetragsverlängerung, bei Vodafone gehst du als Neukunde durch. Wie es bei ePlus und o2 gehandhabt wird, weiß ich jetzt nicht.

CU
    spurkie

Bei E-Plus zählt es auch als Neuvertrag, wobei es seit den Zeiten mit HandyZuschlag oder HandyMiete imho eh keinen Unterschied mehr gibt, ob man Neukunde oder Bestandskunde ist.

Und bei o2 kann man eh nicht direkt Upgraden. Da wird immer ein Neuvertrag mit neuer SIM Karte gemacht und dann die Loop Karte reinportiert. Ergo müsste das dann auch als Neuvertrag zählen.

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Geld wechselst du in der Türkei. Ich empfehle dir das du das Geld bei einem Juwelier oder Goldhändler wechseln lässt, da die meist bessere Kurse haben als die Banken.

Das mag sein, aber bei solchen Hinterhofwechselstuben ist auch die Wahrscheinlichkeit grösser abgezockt zu werden.

Ich würde garkein Bargeld mitnehmen sondern es per EC- oder Kreditkarte am Automaten ziehen. Ich denke das mit mit Türkischer Lira schon besser fährt als mit Euro, den da die Händler wissen das nur Touristen mit Euro bezahlen, und diese nicht so preissensibel sind wie die einheimische (ärmere) Bevölkerung, kann man damit rechnen das die Euro-Preise immer höher sind als die Lira-Preise.

Das Trinkwasser in den Touristenorten sollte gesundheitlich unbedenklich sein.

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    - Teuer und schwierig: Reparaturen und Umbauten oder Erweiterungen.

Insgesamt bin ich zufrieden, ein Notebook und keinen Desktop-PC erworben zu haben.

Ein sinvoller Kompromiss wäre z.B. das man sich am Hauptwohnsitz einen modernen Desktop beschafft und für das mobile Arbeiten und die Nebenwohnsitze ein Gebrauchtnotebook so in der 400-500 € Klasse. Da gibts durchaus Modelle wie z.B. die MacBook G4 oder entsprechende PC Notebooks die für die Uni und Internet locker reichen. Dann noch ne externe Tastatur und Maus dazu und fertig.

Als Alternative zu Firefox von Mozilla gibts ja noch Seamonkey. Der enthält sogar alle Funktionen die bei der kompletten Mozilla Suite früher auch inklusive waren, wie z.B. Mail, Composer, ...

Google Chrome werde ich sicher auch ausprobieren, aber ihn erstmal nicht mit sensiblen Daten füttern.

Ich dachte eigentlich garnicht das o2 soviele BSC Standorte hätte, das beim Planungsbüro 509 entweder ohnehin alle BSC in Stuttgart stehen würden, oder eben aufgeteilt in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg i.B., Villingen-Schwenningen.

Soweit ich weis gibt es bei Bosch neben neuen Pumpen auch refurbished Pumpen, die allerdings auch nicht oder nur kaum günstiger sind als die 870€ für einen Nachbau.

Aber 66KW/81KW VEP-TDIs sind ja keine Seltenheiten, deswegen sollte da die Chance eigentlich relativ gross sein eine Gebrauchtpumpe zu finden.

Edit: Hab dir ne PN geschrieben.

Ob man ein Notebook braucht oder nicht hängt stark vom Studiengang ab.

Schaden kann es aber auf keinen Fall: Und wenn es nur ist das du mal ein Auslandspraktikum machst, und dort dann abends ins Internet möchtest. Und wenn man dann für bestimmte Sachen das eigene Notebook mitnehmen kann statt sich eins auszuleihen ist es schon ein Vorteil

Als Fazit würde ich sagen: Wenn du zuhause einen PC hast musst du dir jetzt nicht gleich zum Studienbeginn ein Notebook zulegen, aber wenn du mal irgendwo ein nettes Angebot findest, schadet es sicher nicht sich ein Notebook zuzulegen.

Würde noch folgendes mitnehmen:

- 2GB/4GB USB Stick
    - ein paar CD Rohlinge
    - Tastatur (ist bequemer zum Tippen als die Notebooktastatur)
    - Notebookumhängetasche (damit man nicht immer den ganzen Rucksack mitschleppen muss

Ob ein DVB-T Stick sinnvoll ist hängt davon ab wo du hin musst, weil in vielen Gegenden ist die DVB-T Programmauswahl sehr bescheiden. Aber wenn du bereits einen hast kannst du ihn ja mitnehmen.