Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Im Endeffekt heißt das, dass die jetzt jedem Kunden die Zuhause-Option dazu geben.

Heisst das dann auch, das man zu jedem Vodafone Minutenpaket automatisch eine Festnetzrufnummer dazubekommt, oder kann man nur festnetzgünstig telefonieren, bekommt aber keine Festnetzrufnummer dazu?

Ich hab irgendwie schon starke Bedenken, das man sowas zu dem Preis anbieten kann wenn man das man nachrechnet:

Grundgebühr für Mobilfunkvertrag: 4,95€
    Vodafone Datenübertragung inkl. Bandbreitenlimitierung und Diensteeinschränkung: 7,50€
    1&1 Outlook Pushdienst: 4,95€
    300€ Gerätesubvention über 24 Monate verteilt: 12,50€

Da komm ich schon auf 29,90€ ... darunter ist es imho nicht wirtschaftlich machbar.

Ich dachte das UMTS jetzt grundsätzlich bei allen Genion und auch Starter Tarifen freigegeben wird, und man nur für die UMTS@home Zone in einem UMTS Versorgten Gebiet wohnen muss.

Ich finde den Homezonecheck gerade nicht sonst würd ich es für verschiedene Orte ausprobieren, was jeweils angezeigt wird.

erstes Beispiel: 92507 Nabburg
    T-Mobile GSM: ja
    T-Mobile UMTS: nein
    o2 GSM: ja
    o2 UMTS: nein

zweites Beispiel: 92224 Amberg
    T-Mobile UMTS: ja

drittes Beispiel: 93413 Cham
    o2 GSM: nein

viertes Beispiel: 96047 Bamberg
    o2 UMTS: ja

Auf diese Weise könnte man dann alle Kombinationen austesten.

Ich will euch jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber das es eine wirkliche Flatrate ist kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Vodafone nimmt für 12h oder 200MB jeweils 34,80€ dann gibt es für 9,99€ sicher keine Flat. Der Zugang ist sicher "kastriert".

Auch von der Hardware würde ich nicht zuviel erwarten. Das Ding soll 49,99€ kosten, selbst wenn 1&1 dann mit sagen wir mal 180€ subventioniert sind es nur 229,99€. Allzuviel wird man dafür nicht bekommen, wenn man schaut, was übliche PDAs wie der MDA Pro oder VDA IV kosten.

Ich schätze mal das zwar das normale WAP 2.0 Protokoll eingesetzt wird, aber eine spezielle APN verwendet wird, die mit kleinen Schickanen wie Portsperren und Useragentsperren aufwartet. Eine Nutzung der Flatrate in anderen Geräten wird sehr umständlich werden, und Streaming wird wahrscheinlich garnicht funktionieren.

Aber o2 hat ja mit der Surf&Email Flat für 4,95€ schon lange ein attraktiveres Angebot.

Ich fand die übernahme von D2 durch Vodafone eigentlich gut, ich hab mich noch nie damit beschäftigt was mannesmann eigentlich genau war, aber denke da eher an Maschinen, Werkzeuge, Bau ... die Branche mag ich ohnehin nicht so. Deswegen ist mir Vodafone sympatischer als mannesmann.

Bei mir ist es jetzt so, das ich wahrscheinlich bei Vodafone auch nicht mehr zahlen würde als bei E-Plus. 25€ für Base schrecken doch etwas ab, aber die Happyabend Option für 7,50€ würde ich mir schon leisten. Circa 60% meiner Gespräche könnte ich in den Abend hineinverschieben, und dann könnte die Happyabend Option für Netzinterne Gespräche verwenden, bei Base nützt es mir nicht viel, weil nicht viele ausser mir mit E-Plus kenne. Ausserdem wären im Gegensatz zu E-Plus kostenlose Rufumleitungen möglich, für die ich jetzt doch ein paar Euro im Monat zahle. Festnetzrufnummer ginge auch.

Nachteil ist das es keine Datenflat gibt, mit dem 200MB Paket würde ich auch hinkommen, aber mit einer Flat muss man sich eben weniger Gedanken machen, und nicht ärgern wenn man Verbindungsabbrüche hat.

Was mich bei Vodafone aber sehr stört ist die Drückerkolonnenmentalität, die mich doch sehr stört.

Aber wenn Vodafone auch an wichtigigeren Orten UMTS bauen würde, könnte ich vielleicht über den Schatten springen.

Hm, aber man wird doch hoffentlich auch ausserhalb der Zuhausezone telefonieren können. Wird vielleicht ein Vodafone-Sun als Unterbau sein, der kostet regulär ja 4,95€ Grundgebühr (den Mindestumsatz vergessen wir mal) und wenn man dann noch die 5€ Zuhausegrundgebühr dazurechnet, kommt man exakt auf 9,95€ Grundgebühr.