ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Ich bin strikt gegen das Abschaffen des Kündigungsschutzes. Ich denke hier muß man ganz klar egoistisch denken, nämlich an sich selbst sowie an das Wohl der Firma.
Wenn ich immer gekündigt werde weil wir gerade Auftragsflaute haben, dann wäre ich in jedem Sommer Arbeitslos. Das kann und will ich nicht, hier fehlt für meine Familie ein Stück Planungssicherheit.
Es ist eben irgendwie bei dieser Frage ein starkes für und wieder, auf der einen
Seite bietet der Kündigungsschutz schon ein Stück Planungssicherheit, und wenn man sich mal auf die Arbeitnehmerseite versteift hat, ist man auch nicht bereit das abzugegen.
Auf der anderen Seite müssen Selbsständige und Freiberufler auch auftragsschwache Zeiten überbrücken können, und niemand schert sich darum. Deswegen denke ich das man vielleicht etwas weniger Kündigungsschutz durchaus mal wagen könnte.
ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Die Globalisierung mag durchaus seine Vorteile haben, es muß dann global auch ein Sozialsystem installiert werden. Und ein z.B. polnischer Arbeitnehmer, genauso wie ein an Wohlstand „gewohnter“ deutscher Arbeitnehmer, behandelt werden.
Allerdings muß ich betonen daß ich nicht „global“ denken kann. Hierzu sind andere Institutionen gedacht und vom Volk eingesetzt worden. Meine globale Welt ist meine Familie, meine Verwandschaft und engsten Freunde.
Die Globalisierung wird irgendwann man tatsächlich einheitliche Standarts mit sich bringen, und dann werden auch die Probleme weniger, aber bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg.
In einem gewissen Umfang muss man auch als Privatperson global denken.