Beiträge von Martyn

Ich kenne Roamingeinschränkungen nur von Provider:

Debitel für Kunden unter 21 (Aufhebung über Gehaltsnachweis möglich) International Roaming, Auslandsgespräche und Mehrwertdienste.

ThePhoneHouse sperrt für Kunden unter 23 die ersten sechs Monate International Roaming.

Aber E-Plus Service macht sowas nicht. Ich hab mit 18 einen E-Plus Vertrag abgeschlossen, und konnte auch sofort roamen.

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Hmmm? Was hast du denn gegen E-GSM?
    Ich wüßte jetzt nicht, was großartig gegen eine Umrüstung sprechen würde, außer vielleicht die Kosten.

Ich mag GSM900 einfach nicht so sehr wie GSM1800 weil GSM1800 einfach mehr Cityflair hat.

GSM900 ist irgendwie einfach LKW-Fahrer Technologie, das mag ich nicht.

Schade auch, das Vodafone soviele GSM1800 Sektoren deaktiviert hat.

Wenn man mal alle Gefühle und persönlichen Ansichten aussen vor lässt (ich versuch es mal, muss aber erst schauen wie gut es klappt), haben wir derzeit in Deutschland wie auch in vielen anderen europäischen Ländern folgendes Problem:

Gemessen am allgemeinen Wirtschaftsvolumen und allgemeinen Wirtschaftswachstum gibt es einen Überschuss an erwerbsfähigen Arbeitskräfen. (In einigen hochqualifizierten Nischenbranchen sieht es zwar genau anders herum aus.)

Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:

- Durch den Konkurrenzdruck bei den Arbeitnehmern stagnieren Honorare, Löhne und Gehälter.

- Sehr viele Menschen finden garkeine Arbeit, und müssen nicht nur kurzfristig sondern auch mittelfristig von Sozialversicherungsleistungen oder gar Transferleistungen leben.

Nur das Problem ist was soll man jetzt tun:

Möglichkeit 1:
    Sozialleistungen noch stärker kürzen

Auswirkung:
    Vielen Leuten geht es deutlich schlechter, die Wirtschaft wird geschwächt da
    die Nachfrage nach Massenprodukten noch kleiner wird, nur die Besserverdiener
    werden durch eventuell sinkende Sozialabgaben entlastet.

Möglichkeit 2:
    Sozialleistungen erhöhen

Auswirkungen:
    Die Wirtschaft wird durch die Steigunede Nachfrage etwas gestärkt, aber
    angesichts der Haushalte nicht machbar ohne die Steuerzahler noch stärker
    zu belasten, was die Wirtschaft dann wieder schwächt, evtl. sogar stärker
    als die Stärkung zuvor

Möglichekeit 3:
    Honorare, Löhne und Gehälter senken

Auswirkungen:
    Es werden zwar mehr Leute eingestellt, aber gerade in den unteren
    Einkommensgruppen haben dann die Leute nicht mehr wesentlich mehr
    als wenn sie von Transferleistungen leben würden. Durch sinkende
    Arbeitslosenzahlen werden zwar die Sozialsysteme entlastet, aber durch
    die verminderten Zuflüsse wird die entlastung wieder relativiert.

Möglichkeit 4:
    Honorare, Löhne und Gehölter erhöhen

Auswirkungen:
    Es wird noch mehr Wirtschaftsleistung ins Ausland verlagert, es gibt noch
    mehr Arbeitslose, und damit weniger Zuflüsse in die Sozialsysteme.

Das Problem ist das viele Güter derzeit in Ländern zu Konditionen produziert werden, in denen diese Güter nicht vekauft werden können, weil sie für die dortig beschäftigen Leute zu teuer sind.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Soziale Absicherung war mal als Hilfe im Notfall gedacht und sollte für eine Übergangszeit gelten.

Allerdings ist diese Absicherung für einen nicht unbeträchtlichen Teil der Empfänger zur sozialen Hängematte geworden, aus der diese Leute auch nicht mehr aussteigen wollen.

Den ersten Teil würde ich voll unterschreiben, die Arbeitslosenversicherung ist wirklich nur für eine Übergangszeit gedacht, aber bei der derzeitigen Wirtschaftslage kommen leider einige Arbeitslose nicht mehr raus.

Das ein Teil der Empfänger nicht arbeiten will mag wahr schein, aber ein Grossteil findet einfach keine Jobs, auch wenn sie arbeiten möchten.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Theaterbesuch auf Staatskosten? Clubbesuch/abtanzen auf Staatskosten? McDonalds auf Staatskosten?

Da sind wir dann wieder bei einem völlig überhöhten Anspruchsdenken. So nach dem Motto: "wenn ich nich zu McDonalds kann, bin ich nur ein halber Mensch"

Klar sollte es nicht Aufgabe des Staates sein Theaterbesuche und Co. zu finanzieren, aber man kann doch nicht Erwerbslose komplett (abgesehen von Besuchen des Jobcenters) vom öffentlichen Leben ausschliessen, als wenn sie ein schweres Verbrechen begangen hätten, und deswegen eine Freiheitsstrafe verbüsen müssen.

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Ich weiss nicht, in welchen Einkommensverhältnissen Du Dich bewegst, aber ich habe eine Verkäuferin bei mir im Markt, die tariflich bereits sehr gut eingruppiert ist, die hat bei 25,5 Wochenstunden (das entspricht etwa 66% von einer Vollzeitstelle) ein Nettogehalt von 900 Euro. Da kannst Du noch ein (theoretisches) Kindergeld von 154 Euro hinzuzählen, dann kommst Du auf 1050 Euro.

Die 154€ gehen wohl fürs Kind drauf, dann bleiben die 900€ Nettoeinkommen, wenn man mit 120€ monatlich Rücklagen bleiben noch 780€. Viel ist es zwar nicht, aber Internetzugang sollte davon schon noch bezahlbar sein.

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Ferner wüßte ich gerne, was Du unter einer "angemessenen Teilnahme am Öffentlichen Leben" verstehst. Die Meinungen gehen da ja bekanntlich sehr weit auseinander. So mancher fühlt sich ja schon gedisst, wenn er nicht jedes Wochenende zwei Abende mit dem eigenen Proll-BMW zur Disco fahren kann, um dort drei, vier Jack-Cola wegzukippen.

Luxus wie längere Urlaube muss sicher nicht sein, aber ab und an mal Kino, McD oder für kulturell Intressierte Theaterbesuche und für Jüngere ab und an mal Clubbesuche gehören sicherlich zum normalen öffentlichen Leben dazu ... sonst kann man sich ja gleich einbuchten lassen, Nahrungsmittel die das Überleben sichern gibts da ja auch.

Das wäre ja eine Katastrophe ... ich mag kein EGSM, als Ad-On ist es okay, aber ich bin entschieden gegen einen Umbau von vorhandenen GSM1800 Basisstationen. Eine Umrüstung auf Dualband ist aber schon okay.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kriegt man als Schüler überhaupt die grüne Amex? Oder ist das die Zweitkarte von Daddy?

Ist schon meine eigene Karte.

Bei Beantragung war zwar in Ausbildung, und ansonsten hab ich auch ein Gewerbe angemeldet.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Oder, wie im Bekanntenkreis vorgekommen: Wäre es ok, wenn sich die Alleinerziehende Mutter die 3/4 Tags arbeiten geht, keinen PC mit Internetanschluss für Ihren Sohn leisten kann, ein ALG II Empfänger das ganze jedoch gestellt bekommen würde?

Also ein 3/4 Tag ist imho so ungefähr 28h, wenn da das Einkommen zusammen mit Kindergeld und evtl. Unterhaltsleistungen nicht reicht, um sich ein allgemeines Gut wie einen Internetzugang zu leisten, dann liegt mit der Bezahlung schon einiges im Argen.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Willkommen im richtigen Leben!
    Das, was die meisten hier bemängeln ist ein oftmals überzogenes Anspruchsdenken. Klar ist es nicht schön, wenn ich mir die "gesellschaftlichen Freuden des Lebens" nicht mehr leisten kann, aber wie gesagt, das ist kein alleiniges Problem von ALG II empfängern!

Ich denke mann muss schon zwischen allgemeinen Gütern und Luxus unterscheiden, und man kann nicht vom Staat und den Sozialsystemen erwarten das sie Luxus für Erwerbslose finanzieren, wohl aber einen angemessenen Lebensstil.

Und der ist imho mehr als nur das nackte überleben zu sichern, und Wasser und Brot zum essen. Eine angemessene Teilnahme am öfftenlichen Leben muss schon gesichert werden.