Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Wurde vor ein paar Wochen auch angeschrieben, ob ich nicht ne goldene AmEx haben will (bin Student und habe keine KK). :D

Ich hab derzeit ne grüne Amex, aber ne goldene haben sie mir noch nicht angeboten. Muss aber auch sagen das ich nicht wirklich viel Umsatz damit mache, vielleicht 500€ p.a.

Ich hab mit Google auf Anhieb (vier Treffer durchprobiert) nur den alten Text gefunden.

Ich denke schon das in den meisten Fällen die Förderung einer Ich-AG durchaus gerechtfertigt ist, zumal sie ein Instrument ist wirklich einen Arbeitsplatz als Selbsständiger zu schaffen, und vielleicht später sogar noch weitere Arbeitsplätze schaffen kann ... gegenüber anderen Instrumenten, die nur bestehende Arbeitsplätze verteilen können aber keine schaffen (z.B. Hartz4 Reformen) ist das ein unschlagbarer Vorteil.

Jetzt muss ich nur noch weiter auf dein Posting eingehen:

Das sich eine Flucht in die Ich-AG vor Hartz4 nicht lohnt stimmt insofern der Betroffene kein Vermögen hat und keine Verdiener im Haushalt. Ich glaub garnichtmal das die Leute absichtlich für Hartz4 fliehen, sondern eher das einzige Branchen einfach überlaufen sind.

Eigentlich bin ich mittlerweile garnichtmehr so sehr gegen die Ich-AG, viele Beispiel e haben mir auch aufgezeigt, das es sehr sinnvole Ich-AGs gibt.

Nur nachdem ich im Bundestagswahlkampt-Thread doch etwas gegen die Ich-AGs gewettert habe, wäre ein plötzlicher Sinneswandel schlecht darstellbar gewesen.

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Hi Martyn,

findest Du nicht, dass dieses Problem mit der Änderung des § 421l Abs. I SGB III (nach meiner Erinnerung schon im Jahre 2004) ausreichend entschärft wurde? Oder war diese Änderung Deiner Meinung nach wirkungslos? :confused:

Um ehrlich zu sein hab ich mich mit dem genauen Gesetzestext noch nicht beschäftigt, aber Google sagt zu §421 Abs. I SGB III:

Arbeitnehmer, die durch Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden, haben Anspruch auf einen monatlichen Existenzgründungszuschuss. Der Zuschuss wird geleistet, wenn der Existenzgründer

1. in einem engen Zusammenhang mit der Aufnahme der selbständigen Tätigkeit Entgeltersatzleistungen nach diesem Buch bezogen hat oder eine Beschäftigung ausgeübt hat, die als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gefördert worden ist,

2. nach Aufnahme der selbständigen Tätigkeit Arbeitseinkommen nach § 15 des Vierten Buches erzielen wird, das voraussichtlich 25 000 Euro im Jahr nicht überschreiten wird.

Ich AG sind schon sinnvoll um Arbeitslosen den Schritt in die Selbsständigkeit zu ermöglichen. Viele erfolgreiche Existenzen hätten ohne die Ich AG Förderung garnicht gegründet werden können.

Aber das Problem dabei ist das ich für den 815. Hausmeisterservice, den 921. Putzservice und die 947. Pommesbude keine Überlebenschace sehe, und deswegen ist es manchmal auch eine Verschwendung von Födermitteln. Es muss nichtmal immer die Flucht vor Hartz4 sein, manchmal sind die Menschen auch zu blauäugig, und rechnen sich Chancen aus die nicht existieren. Für die Ämter ist das natürlich schwer zu prüfen ... und ungerechtfertigterweise die Unterstützung zu versagen wäre im konkreten Fall fast noch fataler.

Die sieben Jahre sind imho die gesetzliche Frist, so lange bleibt ein erworbener Schadensfreiheitsrabatt erhalten. Wenn weniger als zwölf Monate kein Auto versichert war, und dann ein neues Auto versichert wird, muss sogar einen Herunterstufung gewährt werden.

Ich finde die Aussage von Vodafone nicht mal so verkehrt, auch wenn die Leute günstiger telefonieren wollen, werden sie nicht auf neue Handys verzichten mögen. Deswegen denke ich nicht das die Discouter langfristig Anteile am Massenmarkt erobern können.

Wie es genaus weitergeht hängt davon ab wie sich die bisherigen Labels verhalten.

Entweder sie passen die Tarife den Discountern an, oder sie verlieren zwar No-Frills Kunden, können aber mit ambitionierteren Kunden weitermachen.

So wie ich es sehe bietet 7mobile.de direkte E-Plus Verträge an, damit sollte International Roaming auf jeden Fall klappen.

Derzeit hab ich öfter gelesen das mit E-Plus Verträgen einzelne Roamingpartner temporär nicht verfügbar sind. Hat es in Frankreich dann mit Vodafone SFR und Bouygues Telecom geklappt?

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Hartz IV, 1-Euro-Jobs, Ich-AGs sind doch alles nur die Symptome eines im Sterben liegenden Systems, das sich der Staat in Zukunft nicht mehr leisten kann, aber das man nicht radikal umgestalten will, weil das System sich dann selbst rationalisieren müsste.

Das Prinzip der Ich-AGs ist eigentlich nicht schlecht, das Problem dabei ist aber das dabei Geld für nicht zukunftsfähige Konzepte verschwendet wird. In den Fällen haben sich die Betroffenen keinen Gedanken gemacht, sondern die Ich-AG wird in dem Fall als Notausweg von Hartz4 benutzt. Aber förderungswürdige Konzepte haben durchaus eine Förderung verdient.

Eine Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe, was bei Hartz4 ja passiert ist, ist von Prinzip her nicht falsch, was aber grundlegend falsch war, das war die Umsetzung. Ich denke den ganzen Sozialhilfekram wie übernahme der Miete, Erstausstattung sollte man ersatzlos streichen, und dafür die monatlichen Bezüge auf einen angemessenes Maß erhöhen. Dann hätte man auch keinen Aufwand nachkontrollieren zu müssen ob die Angaben zur Wohnsituation wirklich korrekt sind. Ich denke von 270€ leben zu müssen ist in der heutigen Zeit sicher nicht einfach.

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Was regt ihr euch auf? Im Grunde genommen wird doch rechtlich wieder die Situation vor der Einführung von Hartz IV hergestellt.

Für jugendliche Sozialhilfeempfänger schon, aber jugendlichen Arbeitslosenhilfeempfängern gings davor wohl deutlich besser.

Fördern und Fordern ist im Prinzip her schon richtig, aber man kann auch übers Ziel hinausschiessen.