-
Zitat
Original geschrieben von Henry Spencer
Der RFID Chip ist ja fester Bestandteil des Reisepasses. Wenn man den Chip am Senden von Informationen hindert, ist das sowas ähnliches wie Umgehen des Kopierschutzes bei CDs? Also gar nicht erlaubt? Mal dumm gefragt...
Nein, auf dem RFID Chip sind ja keinerlei Daten gespeichert die fremden Urheberschutz unterliegen.
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Im neuen Reisepass steht der Hinweis, dass bei Veränderung oder Beschädigung des Reisepasses man dafür eine Strafe aufgebrummt bekommt. Den genauen Wortlaut hab ich nicht im Kopf, ist aber direkt auf der ersten Seite in Form eines Stempels vorhanden. Ich glaub da steht sinngemäß, dass der Reisepass Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist. Und was das bedeutet wisst ihr ja
Es ist verboten Daten die im Pass stehen zu ändern oder zu löschen, das wäre Urkundenfälschung.
Den Pass so irgendwie malträtieren, wie reinbeissen oder in die Mikrowelle legen ist auf keinen Fall eine Urkundefälschung, sodern wäre nur ne Sachbeschädigung. Bei einem Reisepass wird das aber nicht strafrechtlich verfolgt.
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Soweit ich weiß hat o2 das "untere"/niederfrequentere Spektrum bekommen, also 925-930 bzw 880-885 MHz.
Ich wusste es schon mal, da gibt es so ne schöne Grafik wer was bekommen hat, aber die muss ich erst suchen. o2 hat nur zwei FDD Blöcke bekommen, alle auch zwei FDD Blöcke und einen TDD Block.
Zitat
Original geschrieben von Doener3000
Hi zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich nicht ganz das Thema des Threads treffe hat sich mir eine Frage bezüglich der Netze aufgedrängt: Sind nicht damals noch UMTS Lizenzen in D vergeben worden, die heute noch nciht in gebraucht sind?
Es wurden damals in Deutschland zwar der gesamte WCDMA Bereich an sechs Anbieter vergeben, aber nachdem Quam die Geschäftstätigkeit eingestellt hat, und mobilcom ihr UMTS Netz verkauft hat sind nun wieder vier FDD Blöcke und zwei TDD Blöcke frei.
-
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
Da haben sie sogar offiziell eine MVNO-Lizenz und eine eigene Vorwahl (0688). In der Schweiz gab es aber bis letztes Jahr nur drei Netze zur Auswahl.
Imho ist es in der Schweiz so das sich:
Tele2 Prepaidkarten nichtmal ins Tele2 Citynetz einbuchen, sondern ausschliesslich ins swisscom Netz.
Tele2 Laufzeitveträge sich ins Tele2 Citynetz einbuchen, und mit Zusatzpin in die drei anderen Netze.
-
Prepaidkarten sind wichtige Angebote um Jugendliche als Kunden zu gewinnen. Diese Prepaidkarten werden meist auch vernünftig genutzt.
Schädlich fürs Geschäft sind allerdings Prepaidkarten die z.B. in Notfallhandys für Senioren oder Zweithandys im Auto rumliegen, aber kaum genutzt werden. Diese belegen nur Nummern und andere Resourcen, bringen aber keinen Gewinn, und belasten so die Tarife für die Leute die ihre Prepaidkarte ausgiebig nutzen und auch Laufzeitvertragskunden.
Ich denke man sollte die Prepaidkarten schon erhalten, damit auch Jugendliche direkt Kunde werden können, allerdings wäre es nicht schlecht bei den Prepaidkarten die Gesprächskosten weiter zu senken, dafür aber eine monatliche Grundgebühr von sagen wir mal 2€ - 10€ vom Guthaben abbuchen. Dann würde man verhindern das Leute Nummern unnötig Resourcen blockieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Hilden
Die NBs werden sich wieder rausreden mit Nummernknappheit usw. Ist doch immer die gleiche Leier.
Ich denke mit Nummernknappheit kann man hier nicht argumentieren, denn die Provider könnten dann ja bei der Deaktivierung der Prepaidkarten das Guthaben abzgl. einer Bearbeitungsgebühr (die nicht viel höher ist als die Kosten, die dem Provider anfallen) auszahlen.
-
Um die Funktions(un)fähigkeit des RFID Chips zu testen bietet sich ein RFID Detektor an, dieser Dinger kosten höchstens 15€, können zwar RFID Chips nicht auslesen, aber funktionsfähige RFID Chips feststellen.
-
Zitat
Original geschrieben von D-Love
Wenn du auf Deutschland anspielst. Würde keinen Sinn machen, da die Spiele nicht nur auf neutralem Boden, sondern auch ohne Zuschauer stattfinden werden. Geisterfussball also.
Geisterspiele sind imho garkeine sinnvolle Lösung ... in dem Fall bestraft man viel mehr die Fans, die in dem Fall garnichts dafür können.
-
Ich kann eigentlich nicht glauben das sich da irgendwer Rechte sichern konnte. Entweder ist C64 nicht markenrechtlich zu schützen, oder falls es möglich ist, hat Commodore International Ltd. das sicherlich schon getan. Auch wenn Commodore International Ltd. 1994 in Insolvenz ging, sollten die Markenrechte und Warenzeichen weiterhin geschützt sein.
Ich hab mal kurz Google bemüht: Google sagt die Namensrechte an der Marke Commodore wurden an Yeahronimo Media Inc. verkauft. Die wollen zwar gegen nichtauthorisierte Nutzung vorgehen, aber ich denke private Projekte oder Foren sind davon nicht betroffen.
-
Zitat
Original geschrieben von Simkartensammler
Kann man bei VV denn überweisen? Bei T-Mobile Xtra geht das nämlich definitiv nicht!
Ich bin jetzt nicht sicher, dachte das es bei T-Mobile auch geht, weil es ja bei den anderen Netzbetreibern ohne Probleme möglich ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
Größere Netze?
In Österreich verwenden sie das One-Netz und den Niederlanden das Telfort-Netz.
In beiden Fällen handelt es sich hierbei um das drittgrößte Netz das Landes, das außerdem vor allem auf GSM 1800 basiert. So, mal überlegen, auf welches Netz trifft diese kurze Beschreibung am ehesten zu? E-Plus.
Also würde ich nicht so vorschnell auf T-Mobile schließen. Auch O2 könnte ich mir als Partner vorstellen, denn es handelt es sich hierbei nicht um irgend eine dahergelaufe Firma sondern auch um einen anderen großen Mobilfunkkonzern. Soweit ich weiß gab es auch schonmal Verhandlungen mit O2 die damals angeblich scheiterten weil T-Mobile den Tele2-Kunden kein Roaming gewähren wollte.
Was aber außerdem noch möglich wäre, ist das der Aufbau eines eigenen Netzes (zumindest in ein paar Ballungsgebieten), so wie Tele2 es derzeit auch in der Schweiz macht. Dann bräuchte man natürlich wiederrum einen National Roaming-Partner wobei sich hier m.E. am ehesten E-Plus anbieten würde.
Diese Option wäre natürlich weitaus interessanter weil es dann nicht einfach nur mal wieder einen zusätzlichen Provider im E-Plus-Netz gäbe sondern etwas wirklich neues. Und da ja bald auch ein paar Frequenzen frei werden wäre dies vielleicht sogar durchführbar.
Alles anzeigen
In der Schweiz verwendet Tele2 bei den Prepaidkarten swisscom als Roamingpartner, und das ist das grösste Netz. Das Tele2 auch in Österreich aktiv ist, wusste ich garnichtmehr, habs nur mal bei umtslink.at aufgeschnappt.
Das Tele2 ein grosser Mobilfunkkonzern ist, ist wohl wahr, aber gerade deswegen schliesse ich o2 als Technologiepartner aus. Ich denke ein Modelabel oder eine Softwarschmiede würde o2 gerne als Partner aufnehmen, aber mit anderen Mobilfunkkonzernen hats o2 nicht so, Provider fanden sie ja auch nicht so toll.
GSM1800 und WCDMA Frequenzen werden wohl frühestens 2008 ausgegeben, langfristig wäre das sicher eine Option, aber für die nächsten zwei Jahre unmöglich.