Zitat
Original geschrieben von babapapa
Wenn hier manche schreiben, das Auto wär giftig und hier ihre Fahreindrücke schildern, dann liegt das vielleicht daran, dass man so ein Auto bei einer "Probefahrt" versucht auf kurzer Strecke auszuquetschen und dann mit der gebotenen Leistung nicht klarkommt. Wer nicht täglich mit solchen Waffen umgeht, erlebt dann eben sein blaues Wunder, wie oben eindrucksvoll geschildert. Wenn man jeden Tag mit dieser Waffe "lebt", wird das Ganze schnell Alltag. Dies hab ich bei Probefahrten mit Kunden immer wieder erlebt. Und meine Kunden hatten i. d. R. mindestens 231PS zur Verfügung.
Die Leistung eines Autos hat nichts mit der Giftigkeit eines Autos zu tun, ein 3.2er A3 / TT / TTR hat zum Beispiel mehr Leistung wie ein Speedster ist aber trotzdem viel gutmütiger.
Zitat
Original geschrieben von TT-Leser
Ich muss gestehen das mich hier die Aussagen derjenigen, die hier bereits den Speedster fahren durften, etwas überraschen. Soviel Power hätte ich da nun wirklich nicht erwartet und das bringt mich doch glatt dazu das alles ordentlichst zu überdenken...
Soviel kann ich euch allerdings versichern: Eine Probefahrt muss ich auf jeden Fall machen und ihr könnt euch sicher sein, das ich das Fahrzeug nie im Leben kaufen werde, wenn ich nicht das Gefühl habe das "Tier" absolut beherschen zu können.
Als erstes möchte ich vorweg nehmen das man im Prinzip jedes Auto sicher beherrschen kann, nur darf man sich dann erst garnicht in kritische Situationen begeben, und gleich von Haus aus weniger Gas geben.
Ich selber bin noch keinen Speedster gefahren, aber der Speedster und auch die Elise sind konstruktionsbedingt sehr direkt.
Es geht nicht darum das die Power gefährlich ist, denn das ist nicht der Fall, das gefährliche daran ist das sie sich nicht gutmütig stabilisieren wenn man vom Gas geht, sondern die Stabilisierung mit allen Mitteln wie Gaspedal, Bremsen, Kupplung und Lenkrad und ganz viel Gefühl erfolgen muss ... und das ist nicht einfach.
Eine andere Situation die jetzt nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat ist z.B. das anfahren auf einen vereisten Parkplatz. Bei einem Speedster wirst du exakt den richtigen Gang einlegen müssen und dann genaudosiert Gas geben müssen, sonst drehen dir nur die Räder durch. Andere Autos sind da nicht so exakt, da regelt notfalls ESP ein.