Re: News von O2 und D1 ...
Zitat
Original geschrieben von jansen
Ausserdem scheint O2 die wenigen Nokias, die im Osten des Landes laufen, auf Lucent umzurüsten während im Westen nur noch auf Nokia gesetzt werden soll.
Imho machen das mehrere Netzbetreiber wobei ich aber den Sinn nicht verstehe. Es würde doch mehr Sinn machen, entweder alles von einem Hersteller zu kaufen, um günstige Preise zu bekommen, oder Technik von unterschiedlichen Herstellern zu mischen, um die Gefahr eines Kaskadenversagens zu minimieren.
Zitat
Gleichzeitig wurden meine Infos bestätigt, dass O2 seit kurzem wieder neue GSM Anlagen in Betrieb nimmt. Die Kollegen waren in Nordbayern unterwegs, der Bereich gehört noch zu der Region Düsseldorf/Essen??, ebenso wie Frankfurt und Saarbrücken.
Unterfranken?
Zitat
Die BTS steht etwas abgelegen, dennoch wurde sie ans Festnetz angeschlossen, da eh Strom an die Station hingelegt werden musste.
Handelte sich um eine Erricson Anlage mit 3 Sektoren, wobei ein Sektor mit 4!!, die anderen mit jeweils 2 TRXen ausgerüstet waren.
Beides ist bei T-Mobile so üblich. Unterschiedliche TRXn sind bei T-Mobile recht häufig, aber Voafone und E-Plus machen das auch.
Nur o2-de setzt immer auf 1x2 (Ein Rundstrahler) / 3 x 2 (Ein Sektorstrahler pro Sektor) / 3x4 (Zwei Sektorstrahler pro Sektor) / 3 x 6 (Drei Sektorstrahler pro Sektor) TRXn.
Festnetzanbindung ist bei T-Mobile üblich, eine T-Mobile Basisstation mit Richtfunk kenn ich jetzt spontan garnicht.
Zitat
Laut Aussage solle es sogar Einheiten mit mittlerweile 14 TRXen pro Sektor geben.
Gut möglich, heutzutage wo es viele Standorte gibt, machen solche Monster aber imho keinen Sinn mehr. Üblich sind bei Mikrozellen und Sektorstrahlern 2 - 4 TRXn, bei Mistgabeln 4 - 8 TRXn.