Beiträge von Martyn

Re: Re: Re: Bafög + Studiengebühren

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Auf ein Auto habe ich während meines Studiums verzichtet, kein Geld. Ich mußte alles mit dem (besch...) Nahverkehr oder dem Fahrrad erledigen. Ich hab's auch überlebt. :)

Es hängt stark davon ab, wo man studiert. In einer Grossstadt braucht man wohl kein Auto, aber wen man in einem 30.000 oder 40.000 Einwohnerstädtchen studiert, ist man ohne Auto eher aufgeschmissen ... dafür sind dort dann oft die Mieten etwas günstiger.

However, irgendwie hat es mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun.

Re: Bafög + Studiengebühren

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn der Staat Bafög gewährt, darf er erwarten, daß der Student seine gesamte Zeit in die Ausbildung steckt, denn arbeiten müßte er (theoretisch) nicht mehr, da für seinen Unterhalt gesorgt ist.

Wobei so 350€ aber in aller Regel eher nur für die Miete, Nebenkosten, Heizung und Strom reichen.

Dann kommen aber noch Versicherungen, Auto und/oder Bahn, Telekommunikation, Lebensmittel, Mittagessen, Geld fürs Wochenende, ... dazu.

Re: Partikelfilter hin oder her, Geldmacherrei

Zitat

Original geschrieben von xcommunica
    Aber wozu denn eigentlich sich diesen ganzen Partikelfilterkram antun, mehr bezahlen, kein Biodiesel mehr tanken können,

Bei Biodiesel ist kein Partikelfilter erforderlich, da bei der Verbrennung sowiso kein Ruß entsteht, allerdings kann bei vorhandenen Partikelfilter ohne Probleme weiterhin Biodisel gefahren werden, nur dass dann der Filter komplett umsonst ist.

Aber der Nachteil ist eben, das der Filter dann etwas Leistung kostet und der Spritverbauch steigt, und er bei Biodiesel eben nicht notwendig ist.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Fakt ist einfach, dass die Rußpartikel nicht gesund sind und stinken.

Ruß ist reiner Kohlenstoff, der stinkt nicht, nur für die Lunge soll er nicht unbedingt gesund sein.

Ansonsten: Im Strassenverkehr entsteht zwar einiges an Feinstaub, allerdings kommt dabei der wenigste aus Dieselmotoren. Der grösste Anteil ist Abrieb von den Bremsbelägen und Strassenasphalt.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Denn: Du bekommst nur kein Geld vom Staat wenn Deine Eltern über einer gewissen Einkommensgrenze liegen, und das ist schon Anfang der 70er Jahre so.
    Auf der einen Seite willst Du das sozial schwache mehr Geld bekommen, auf der anderen Seite "nimmst Du es ihnen weg" weil Du meinst Du müsstest BaföG bekommen obwohl die Bedürftigkeitskriterien von Dir scheinbar nicht erfüllt sind?

Nein, eher den Staat, 5.200€ als Freibetrag sind einfach lächerlich. Wenn man sein verdientes Geld zum Teil investiert statt versäuft ist man im Endeffekt der Dumme, weil man kein Bafög bekommt.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ach Martyn, Deine Doppelmoral und Deine Unterstellungen bin ich schon lange leid. Jede Hilfsorganisation die für Indien und Afrika Anleitung zur Selbsthilfe gibt möchte vermitteln daß die Formel "viele Kinder = Reichtum im Alter" in der Praxis absolut grundfalsch ist und jeder westliche Mensch sieht das ähnlich, aber für Leute die in Europa wohnen soll das plötzlich nicht gelten? :confused:

Klar gibt es im Fersehen öfter Bilder, wo die Eltern von Sozialhilfe leben, und dann so 5 - 10 Kinder haben, auch mag es in Einzelfällen vorkommen, das sich einige Frauen lieber vom Erziehungsgeld leben als einer Erwerbstätigkeit oder Selbstständigkeit nachzugehen ... aber diese Beiden Modelle sind (traurige) Ausnahmefäll.

Aber Leuten mit geringerer Bildung und/oder ohne Erwerbstätigkeit kann man nicht das Recht absprechen Kinder in die Welt zu setzen, solange sie die Kinder haben weil sie Kinder wollen (und nicht um zusätzliches Geld zu bekommen).

Aber Kinder haben grundsätzlich das Recht, die bestmögliche Förderung zu erfahren, damit sie eben nicht so enden wie manchmal ihre Eltern.

Am Samstag hab ich meinen MDA Pro geliefert bekommen, und obwohl ich das Gerät schon auf der Systems live gesehen habe, hab ich jetzt das mit der Grösse und dem Gewicht nochmal ausprobiert.

Die Grösse stellt noch kein Problem da, aber wegen dem Gewicht ist er für die Hosentasche definitiv zu schwer.

Jetzt stellt sich die Frage wie man den jetzt am Besten rumträgt, ohne dabei tuntig auszusehen. Die mitgelieferte Tasche kann man ja eigentlich nur dafür verwenden ihn in der Hand zu tragen.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    wundert micht, das Vodafone denen dies erlaubt, den Nokia ist kein Lieferant von Nokia, zumindest nicht für Mobilfunktechnik und zudem nutzt Vodafone den MNC/MCC fürs Produktionsnetz, da haben Testnetze nichts drin zu suchen.

Meine Infos das Nokia in Bochum 262.09 als Netzcode benutzt, sind sich über 3 Jahre alt, evtl. war der Netzcode damals noch nicht an Vodafone zugeteilt, und Nokia nutzt jetzt einen anderen.

Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Martyn, komme leider an keine Daten ran. Also von Nokia habe ich hier noch
    nie was gehört. Es gibt nur ein Siemens Werk in der Nähe, die haben aber mit
    Mobilfunk nichts mehr zutun. Mir scheint, als ob das ein reines GSM Netz ist,
    obwohl das ja in der heutigen Zeit eher unwahrsacheinlich wäre.

Mit dem Netmonitor von Nokia oder Trium / Mitsubishi wäre es kein Problem die Daten auszulesen, selbst wenn man sich nicht einbuchen kann. Irgendwie ist es mir aber auch zu weit, nur wegen einem Testnetz soweit zu fahren, aber evtl. kann sich das ja wer aus deiner Region anschauen.