Beiträge von Martyn

Ich bin ja mehr so der Typ, der 12,1" bei einem Notebook schon fast zu gross findet.

Aber 15,4" reichen auf jeden Fall, das ist ja auch ne gängige Grösse im Desktopbereich.

Aber schau dir einfach irgendwo ein 15,4" Notebook live an, wenn es dir dann zu klein sein sollte, kannst du dir ja eines von den 17" Schlepptops anschauen.

Re: Kaufentscheidung: Notebook mit Handyvertrag

Ich fürchte fast so ein Angebot wird es leider nicht geben.

Ein durchschnittliches aktuelles Notebook würde ich mit etwa 849€ - 1449€ ansetzen.

Die durchschnittliche Subvention eines Mobilfunkvertrages liegt je nach Provider bei etwa 160€ - 260€.

Also würde man für ne Notebookfinazierung, bei der das Notebook auch was taugt so 4 - 9 Verträge abschliessen müssen, und das macht kein Provider mit.

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Kennst Du die Simpsonsfolge mit dem "Freidenkeralarm"? Im Ernst, es wird wohl daran liegen, dass das aktuelle Modell sich momentan unbestritten in einer Krise befindet.

Klar ist die wirtschafliche Lage von Deutschland im Moment nicht so toll, aber deswegen gleich von einer Krise zu sprechen halte ich für überzogen.

Aber zum Thema: Ich denke niemand kann heute sagen, das es zur sozialen Marktwirtschafte als Wirtschaftsform eine bessere Alternative gibt ... ich bin der Meinung das weder der Sozialismus noch eine radikale Marktwirtschaft akzeptable Wirtschaftsformen sind.

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Es stellt sich nur ganz pragmatisch die Frage, ob man den Leuten nicht einfach ihre 3-500 Euro lassen sollte und sich den ganzen unwürdigen und teuren Aufwand erspart. Und wer weiss, vielleicht hat es langfristig gesehen auch etwas Gutes, wenn man die Arbeitslosen nicht stigmatisiert, so dass sie psychisch krank werden sondern ihnen durch ein Bürgergeld das Gefühl gibt, dass sie noch irgendwo dazugehören.

Auch das halte ich nicht für sinnvoll, den von 300-500€ würden nach den Sozialversicherungsbeiträgen und anderen Versicherungen eh nichts mehr übrig bleiben.

Und ein durchschnittlicher Angestellter mit vielleicht 1.200€ netto bei ner 37h Woche würde sich zwar sicher über die 300-500€ mehr freuen, aber eine Notwendigkeit besteht da nicht. Bei der heutigen Finanzlage wäre es äusserst kontraproduktiv einfach jedem Bürger 300-500€ in die Tasche zu stecken.

Das Arbeitssuchende, Erziehende, Schüler und Studierende den eigenen Unterhalt oft nicht voll aus eigener Tasche bestreiten können steht ausser Frage, und da, aber nur da, ist es Aufgabe es Staates den Lebensunterhalt zu sichern.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Der Wert in der Digitalanzeige ist auch kein anderer, als der, der am Tacho anliegt. Oder meinst Du, dass jeder VW mit Klimaautomatik GPS an Bord hat?

Natürlich stammt der Wert von der Climatronic von den gleiche Sensoren wie das Signal für den Tacho, und ist auch nicht absolut genau, allerdings läuft der Tacho zusätzlich vor, das das Signal in der Climatronic nicht tun sollte.

Zitat

Original geschrieben von Kickit
    Wie und wo die unterschiedlichen Messpunkte sitzen muss ich erst noch suchen!

Am sichersten (ausser GPS) lässt sich die Geschwindigkeit über die Drehzahl (Drehzahlmesser) und Übersetzung des Getriebes errechnen! Obwohl sogar ein Drehzahlmesser geringe abweichungen haben kann!

Imho gibt es an jedem Rad einen Sensor, der auch für die Steuerung von ABS, ASR, ESP, ... zuständig ist.

Die Berechnung über die Drehzahl funktioniert aber nur wenn ein Gang eingelegt ist. Ohne Gang kann man oft beim ausrollen noch grössere Geschwindigkeiten erreichen als die Höchstgeschwindigkeit mit Gang wäre.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Da wo ich herkomme ( Mecklenburg) gibt es z.B Wirtschaftsschulen oder für Haushalt sogar bzw. in meinem Fall Elektrotechnik/Datenverarbeitung.
    Das sind meistens berufliche Schulen, die in einem Teil das Abitur anbieten. Ein Leistungskurs im Abitur ist durch das Hauptfach, eben Wirtschaft oder so belegt, eine zusätzliche Fremdsprache wird auch angeboten.

Das sagt mir nicht soviel, hier gibt es zwar auch Wirtschaftschulen, aber die gehen imho von der 7. bis zur 10. Klasse und enden mit der mittleren Reife, wie die Realschulen.

Bei den Gymnasien kenne ich die klassischen Gymnasien, mit humanistischer, neusprachlicher, mathematisch-naturwissenschaftlicher oder musischer Ausrichtung. Es gibt auch noch Realgymnasien mit wirtschaflicher, sozwialwissenschaftlicher, gestalterischer oder informationstechnischer Ausrichtung. Aber beide dauerten 13 und jetzt dann 12 Jahre, und führen zur allgemeinen Hochschulreife.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Erlaubte Tachoabweichung ist IMHO +10% zzgl. 4 km/h zur realen Geschwindigkeit, was bedeuten würde, dass die 75PS-Golf-V-Vmax von 164 km/m auf dem Tacho bei knapp 185 km/h liegen "dürfte".

Also dürften "gut 195 laut Tacho" eher Wunsch sein ...

Bei den meisten VAG Modellen würde man auch in der Climatronic die Werte angezeigt bekommen, das sollte genauer sein. Habs aber selber noch nicht probiert.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Das glaube ich nicht - ich denke, ihr unterschätzt die Gier nach Luxus, die viele von uns unterbewusst haben. Und dafür reichen 1300,- wiederum nicht. Also muss man sich eine Arbeit suchen. Da aber die Arbeitsstellen weiter verringert werden, wird man zwangsläufig auch die unangenehmen Jobs machen, um sich auch luxusgüter leisten zu können. So stark schätze ich die Luxus-Gewohnheit schon ein.

Auch heute könnten Menschen (ein paar wenige machen das sicher auch) sich sagen "Ich habe keine Lust zu arbeiten, ich lebe von Hartz IV (früher Sozialhilfe)", doch warum tun das die meisten nicht, und versuchen, eine Arbeit zu finden? Richtig, weil sie sich mehr leisten wollen. Sonst würde doch auch heute keiner arbeiten gehen.

Ich denke die beiden Situationen kann man nicht vergleichen.

1300€ sind deutlich mehr als nicht einmal 400€. Während man von 1300€ zwar nicht im Luxus, aber durauch passabel leben kann, ist das mit unter 400€ nicht möglich.

Ausserdem wäre das Bürgergeld etwas auf das man Anspruch hat, ALG II ist ja keine Anspruchsleistung sondern eine Notleistung.

Zitat

Original geschrieben von limp
    richtig, vodafone (und eps bzw o2) sind nicht vertreten

E-Plus und o2-de waren letztes Jahr auch nicht da, aber Vodafone hatte einen sehr grossen Stand, fast so gross wie T-Com.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik sol aber so die Systems dieses Jahr groesser sein

Dieses Jahr sind es drei A und drei B Hallen. Soweit ich mich an letztes Jahr erinnern kann, war es damals eine komplette Reihe. Das müssten dann auch fünf oder sechs Hallen gewesen sein.

Zitat

Original geschrieben von UHT
    LambdaNet hatte einen recht kleinen stand, etwa 10m² oder so.

Das ist ja dann schonmal ein Fortschritt, letztes Jahr hatten sie sowas wie nen Strandkorb.

Zitat

Original geschrieben von Captain M
    Wer von den Handyherstellern ist denn eigentlich dort mit einem Stand vertreten? Hab auf der systems.de-Seite rumgesucht, aber nix gefunden...

Letztes Jahr war keiner dort.

Ich werd es mir morgen anschauen, nur werde ich eh viel zu früh dort sein.