Ein neues Wirtschaftsszenario

• Ich habe mir mal das Interview auch durchgelesen, folgender Punkt ist mir aber noch unklar:

Soweit ist mir das klar und verständlich, jetzt aber:

Zitat

Anders herum würden die deutschen Exporte extrem attraktiv,
    weil sie von Steuern völlig unbelastet wären. (...).

Das verstehe ich jetzt nicht, warum sind deutsche Exportprodukte dann steuerlich völlig unbelastet? Wenn ein deutscher Hersteller z.B Autohersteller von Zulieferern Produkte kauft, muss er doch hierauf auch 48% MwSt zahlen, die er dann doch an den Endkonsumenten weitergeben muss, oder hab ich jetzt was falsch verstanden oder einen :gpaul: ?

• Das ein Hartz IV- Empfänger nicht zwingend geil auf reguläre Arbeit sind, liegt doch in der Tatsache begründet, dass er sich mit Hartz IV und Schwarzarbeit besser stellt als wenn er für 1100,- netto im Monat 42 Stunden malocht..... In D sollen nach seriösen Schätzungen 8 Mio. Menschen regelmäßig schwarz arbeiten, das Geld fehlt den Sozialkassen und macht durch die Dumpingpreise auch noch den 1. Arbeitsmarkt kaputt....
    Von den Problemen die auf uns zu kommen, bedingt durch den ungezügelten Rohstoffverbrauch und der Überalterung der Gesellschaften (man denke nur an China mit der 1-Kind Politik), sind die derzeitigen Problem gar nix......
    Ein Fachmannn für Krisenmanagement meinte letztens im Radio(und nicht nur er) schlimmstes Krisenszenario - Global Killer, aber höchst unwahrscheinlich - schlimmstes tatsächlich kommende Krise - soziale Unruhen. Sie kommen ganz bestimmt. Der Kampf um Trinkwasser, Nahrung und Erdöl hat noch nicht richtig eingesetzt......

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Wenn ein deutscher Hersteller z.B Autohersteller von Zulieferern Produkte kauft, muss er doch hierauf auch 48% MwSt zahlen, die er dann doch an den Endkonsumenten weitergeben muss, oder hab ich jetzt was falsch verstanden oder einen :gpaul: ?

Die 48% MwSt. fallen erst beim Endkonsumenten und nicht im B2B Bereich an. Beziehungsweise kann Sie der Einkäufer geltend machen (wie jetzt auch schon).

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Die 48% MwSt. fallen erst beim Endkonsumenten und nicht im B2B Bereich an. Beziehungsweise kann Sie der Einkäufer geltend machen (wie jetzt auch schon).

Ok, alles klar, danke, wieder was dazu gelernt. Aber auf die Sozialversicherungen (Gesundheit, Rente, usw.) geht der Herr Werner gar nicht ein. Wie soll das denn in seinem System geregelt werden? Soll das etwa auch noch über die MwSt bezahlt werden?

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Das glaube ich nicht - ich denke, ihr unterschätzt die Gier nach Luxus, die viele von uns unterbewusst haben. Und dafür reichen 1300,- wiederum nicht. Also muss man sich eine Arbeit suchen. Da aber die Arbeitsstellen weiter verringert werden, wird man zwangsläufig auch die unangenehmen Jobs machen, um sich auch luxusgüter leisten zu können. So stark schätze ich die Luxus-Gewohnheit schon ein.

Auch heute könnten Menschen (ein paar wenige machen das sicher auch) sich sagen "Ich habe keine Lust zu arbeiten, ich lebe von Hartz IV (früher Sozialhilfe)", doch warum tun das die meisten nicht, und versuchen, eine Arbeit zu finden? Richtig, weil sie sich mehr leisten wollen. Sonst würde doch auch heute keiner arbeiten gehen.

Ich denke die beiden Situationen kann man nicht vergleichen.

1300€ sind deutlich mehr als nicht einmal 400€. Während man von 1300€ zwar nicht im Luxus, aber durauch passabel leben kann, ist das mit unter 400€ nicht möglich.

Ausserdem wäre das Bürgergeld etwas auf das man Anspruch hat, ALG II ist ja keine Anspruchsleistung sondern eine Notleistung.

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Ok, alles klar, danke, wieder was dazu gelernt. Aber auf die Sozialversicherungen (Gesundheit, Rente, usw.) geht der Herr Werner gar nicht ein. Wie soll das denn in seinem System geregelt werden? Soll das etwa auch noch über die MwSt bezahlt werden?

Rente ja. Denn jeder Bürger bekommt das Geld, egal wie alt. Damit erübrigt es sich, noch eine extra Rente zu zahlen.
    "Lohn-"fortzahlung im Krankheitsfall gibt es natürlich auch, weil natürlich das Bürgergeld auch dann gezahlt wird. Nur wer eventuelle Artztrechnungen, oder Rechnungen von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern zahlt, das ist da nicht zur Sprache gekommen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich bin immer wieder erstaunt, wie man über derartige Modelle so ausgiebig diskutieren kann.

Natürlich ist so ein Modell in der Theorie denkbar, in der Praxis jedoch schlicht nicht durchsetzbar.

Als Mitglied der EU und Mitglied diverser internationaler Wirtschaftsabkommen kann Deutschland sich eben nicht aufführen wie ein kommunistisch/diktatorisch geführter Staat.

Stichworte hier: Harmonisierung der Mehrwertsteuer, WTO Meistbegünstigungsklausel, Diskriminierungsverbot etc. pp.

Allein schon die Idee jedem fürs "Nichtstun" Geld zu geben führt bei mir dazu das sich sämtliche Nackenhaare aufstellen...

Aber so ist das halt bei uns:
    Wenn es gerade nicht so gut läuft und man sich selber mal wieder ins Gespräch bringen will veröffentlicht man mal wieder ein Konzept das als universelles Heilmittel proklamiert wird, wobei ich mir fast sicher bin das der Urheber genau weiß, dass seine Ideen jeglicher praktischen Grundlage entbehren.

CH

• Diesmal kann ich dir sogar uneingeschränkt zustimmen, was deine Meinung betrifft ... darüber bin ich jetzt selbst verwundert.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie man über derartige Modelle so ausgiebig diskutieren kann.

Kennst Du die Simpsonsfolge mit dem "Freidenkeralarm"? Im Ernst, es wird wohl daran liegen, dass das aktuelle Modell sich momentan unbestritten in einer Krise befindet.

Zitat

Natürlich ist so ein Modell in der Theorie denkbar, in der Praxis jedoch schlicht nicht durchsetzbar.

Na wenn Du das sagst wird's wohl stimmen. Mit dem Fall der Mauer hatte auch kaum jemand gerechnet oder mit der friedlichen Demokratisierung Spaniens nach Frankos Tod...

Zitat

Als Mitglied der EU und Mitglied diverser internationaler Wirtschaftsabkommen kann Deutschland sich eben nicht aufführen wie ein kommunistisch/diktatorisch geführter Staat.

Stichworte hier: Harmonisierung der Mehrwertsteuer, WTO Meistbegünstigungsklausel, Diskriminierungsverbot etc. pp.

Das sind wohl wirklich zwei paar Stiefel! Die Probleme auf Grund dieser Abkommen sehe ich durchaus auch aber mit Kommunismus oder gar Diktatur hat das wirklich nichts zu tun!

Zitat

Allein schon die Idee jedem fürs "Nichtstun" Geld zu geben führt bei mir dazu das sich sämtliche Nackenhaare aufstellen...

Aber so ist das halt bei uns:
    Wenn es gerade nicht so gut läuft und man sich selber mal wieder ins Gespräch bringen will veröffentlicht man mal wieder ein Konzept das als universelles Heilmittel proklamiert wird, wobei ich mir fast sicher bin das der Urheber genau weiß, dass seine Ideen jeglicher praktischen Grundlage entbehren.

CH

Dann lies lieber mal den Text durch. Der Handelskette DM geht's nicht schlecht. Außerdem finde ich das Durchdenken des Wirtschaftssystems gerade in Krisenzeiten besonders legitim.

Oder willst Du's aussitzen wie Helmut Kohl?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• @registered

Deine Meinung sei Dir unbenommen, ich stütze meine Aussagen ja lediglich auf die wirtschaftlichen Tatsachen.

Daher verzichte ich im kohlschen Sinne auch darauf hier auf eine Grundsatzdiskussion einzusteigen.

Aber wenn man bei betandwin Wetten darauf abschließen könnte ob und wann ein solches System tatsächlich eingeführt wird könnte ich sicherlich den ein oder anderen € als Gewinn einstreichen.

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!