Beiträge von Martyn

Prinzipiell ist es zwar schon möglich eine Inmobile mit sehr wenig Eigenkapital zu erwerben, aber ich persönlich würds nicht machen.

Ich denke so ungefähr die Hälfte sollte man schon als Eigenkapital haben, damit man bei den Krediten auch ne angemessene Tilgung vereinbaren kann, ohne das einem die monatlichen Raten über den Kopf wachsen.

Den ganz ohne Kleinkram und Urlaub will man ja auch nicht leben, und auf der anderen Seite sollte man auch irgendwann wieder schuldenfrei sein, und nicht die Schulden mit ins Altenheim nehmen.

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Nein, haben sie nicht. Sie übernehmen Polizeiaufgaben innerhalb des Bundeswehrapparates, d.h. gegenüber BW-Soldaten auf diesen Volksfesten, aber nicht gegenüber 'normalen' Zivilisten.

Naja, wenn es zu einer Schlägerei oder Vandalismus kommt, also Gefahr in Verzug herrscht, dürfen auch Feldjäger oder Zivilisten eigreifen.

Und um was anderes gehts ja bei ner Volksfestwache eh nicht.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich habe das mit E-Plus mehrmals ausprobiert, schon bei der Ausfahrt aus dem Münchner Hbf - noch vor der Hackerbrücke - riss die Verbindung weil wohl der Wechsel von UMTS zu GPRS nicht funktionierte. Alles mit der Merlin U-530 Karte. vielleicht sind es auch Ausnahmefälle.

Was Datenübertragung betrifft hab ich es noch nicht probiert, aber telefonieren ist kein Problem.

Im Auto ist es kein Problem z.B. aus Weiden oder Amberg ein in UMTS begonnenes Gespräch in GPRS mitzunehmen, das Handover klappt ohne Probleme.

Im ICE hab ich es nur in Saalfeld und Jena getestet, da klappt es auch genauso.

München ist irgendwie was E-Plus betrifft sowiso ein Fall für sich ... da fliegt man selbst in der Innenstadt zu Fuß ständig aus dem UMTS Netz raus. Da hilft eingentlich nur der Netmonitor.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Jetzt hat UMTS und GSM je 3 Sektoreantennen. Es gehen auch 12 Antennenleitungen hoch. 6 GSM 6 UMTS.
    Kann es sein das die am Anfang erstmal, um bei der Technik zu sparen, alle Sektoren zusammen geschaltet haben? Und wenn es dann mal läuft mit UMTS, wird einfach bloß noch die node B erweitert. Finde ich aber irgend wie albern.
    Habe bis jetzt bloß mit celltrack geschaut. Dort kann man doch nicht den Scramblingcode sehen.

Die Scramblingcodes kann man nur im Netmonitor sehen, andere Programme können das nicht auslesen.

Die Basisstationen die ich gesehen habe waren bei normalen Nodes ganz normale Antennen mit zwei Kabeln, bei den UHS wo man die Antennen sehen kann, waren es aber drei Kabel. Kombiantennen hab ich hier noch nicht aus der Nähe gesehen.

Möglich ist es schon alle Sektoren zusammenzuschalten, o2 macht es grundsätzlich, und T-Mobile auch oft.

Bei Vodafone und E-Plus dachte ich aber, das die sowas nicht machen.

Ob es Sinn macht weis ich auch nicht, weil angeblich die UMTS Basisstationen von Haus aus 3 oder 6 Sektoren terminieren können sollten. Entweder laufen dann die Ports leer, oder es wurde doch andere Hardware verbaut. Aber beim Upgrade müsste dann wohl alles getauscht werden.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    E-Plus ist deutlich schlechter, ich habe auch den Eindruck, dass Handover von GSM in UMTS und umgekehr sehr schlecht funktionieren.

Ich hab bis jetzt bei UMTS nur Erfahrung mit Vodafone und E-Plus, und das Handover klappt überall ohne Probleme.

Aber wirklich dauerhafte Verbindungen sind nicht drin, weil auf manchen Strecken weder UMTS noch GSM wirklich voll verfügbar ist.

Die Geschwindigkeit denke ich mal nicht das ein Problem wäre, den so schnell fahren die ICEs meist auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Hier befinde ich mich in der LAC 40043.
    Bin noch nicht weiter rum gekommen, aber an zwei Stationen ist mir aufgefallen das die CID sich nicht ändert. 3 Sektoren und immer CID 1323. Auch bei der anderen Station ist in dem anderen Sektor die gleich CID.
    Ist das nur so zusammen gefasst und jeder Sektor hat trotzdem nen eigenen Scramblingcode? Oder senden alle Cellen den gleichen Scramblincode, dann ist es klar warum die Datenrate manchmal so schnell zusammenbricht.

Das hört sich ja nach einer Omnizelle an ... der Scramblingcode ist dann imho auch gleich ... es dürfte dann nur eine logische Zelle sein.

Der Scramblingcode wird aber auch im Netmonitor angezeigt, oft sogar die Scramblingcodes von benachbarten Zellen.

Ich hab mir jetzt noch nicht soviele CIDs angeschaut, weil ich immer zu faul zum umrechnen bin. Aber bis jetzt hatten die normalen Nodes im Netzbetrieb 4 und 7 schon immer drei CIDs. Nur war manchmal der Abstand 10 und manchmal 20.

Generell würde ich sagen, man darf die Kontoführungsgebühren nicht isoliert betrachten. Eigentlich ist es auch relativ egal ob da ein paar € mehr oder weniger fällig werden.

Relevant sind eigentlich andere Konditionen, wie z.B. Kartengebühren oder die Gebühren beim Wertpapierhandel. Ob jetzt eine Mastercard kostenlos ist oder nicht, ob man bei Wertpapiergeschäften 0,5% oder 2% Provision bezahlt, wirkt sich schlussendlich mehr aus, als die Kontoführungsgebühr.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Sind Feldjäger Privatpersonen gegenüber eigentlich in irgendeiner Weise weisungsbefugt?
    Denn an sich kann mir ja jeder Befehl eines Soldaten egal sein - und das sind sie letzten Endes auch nur.

Nicht, dass ich mich mit ihnen anlegen wollte, würde mich aber mal interessieren.

Das sicher nicht, aber auf vielen Volksfesten laufen ja auch private Sicherheitsdienste rum. Und bei Gefahr im Verzug dürfen sie wohl auch wie ne x-beliebige Privatperson handeln.

Zitat

Original geschrieben von Schulz SF
    Ich habe das gleich mal durchgerechnet: der Volumentarif von o2 ist am günstigsten. Da bekomme ich für 25 Euro schon 10 GB Volumen.

Das müsste sich lohnen, weil ich kaum MB-intensive Sachen downloade. Damit kann ich lange online sein für E-Mail und Web-Recherche.

Laut Check ist das (im Gegensatz zu DSL) sehr wohl in meiner Straße verfügbar.
    Ich habe das gleich mal bestellt :)

Zumindest im Sommer gab es in Saalfeld noch kein o2 UMTS, und im T-Mobile Roaming geht surf@home imho nicht.