Ob die deutschen Mobilfunktarife nun günstig oder teuer sind, sei mal dahingestellt. Aber auf jeden Fall sind sie eins: unfair.
Bei Prepaid zählen eh nur noch Discounter, und da ist derzeit die Referenz:
Sprachtelefonie: 0,09 €/min, Kurzmitteilungen: 0,09€, Daten: 0,24-0,35 €/MB
Bei Postpaid hingegen hat man nicht nur 24 Monate Laufzeit sondern teurere Preise:
Sprachtelefonie: 0,29€/min, Kurzmitteilungen: 0,19€, Daten: 6,00-20,00 €/MB
Aber eigentlich sollte man, wenn man schon bereit ist sich 24 Monate an einen Anbieter zu binden, günstigere Preise bekommen, als treulose Discounterkunden. Deswegen wäre ich eher für folgende Referenzpreise:
Prepaid:
Sprachtelefonie: 0,14 €/min, Kurzmitteilungen: 0,14€, Daten: 0,69 €/MB
Postpaid:
Sprachtelefonie: 0,04 €/min intern und 0,14 €/min extern, Kurzmitteilungen: 0,04€ intern und 0,14 €/extern, Daten: 0,29 €/MB.
Denke das wären Preise mit dem einerseits die Anbieter leben können und auch noch Mittel für den Netzausbau bereitstellen könnten und andererseits wären sie fair und würden Laufzeitvertragskunden für ihre Treue belohnen. Ausserdem würden sie den Kundenkampf um Geizkunden unterbrechen, da nun wieder Verträge kostengünstiger wären als Prepaid.
Im Dateil könnte ich mir folgendes Angebot vorstellen:
Prepaid:
Grundtarif
Sprachtelefonie: 0,14 €/min
Kurzmitteilungen: 0,14€
Multimediamitteilungen: 0,24€
Paketdatenübertragung: 0,69 €/MB
100 SMS: 4,95€
300 SMS: 9,95€
Sprachflatrate ins Festnetz: 9,95€
WAP-Flatrate: 9,95€
Postpaid:
Grundtarif
Sprachtelefonie (netzintern): 0,04 €/min
Sprachtelefonie (Festnetz und Fremdnetze): 0,14 €/min
Kurzmitteilungen (netzintern): 0,04 €/min
Kurzmitteilungen (Festnetz und Fremdnetze): 0,14 €/min
Multimediamitteilungen: 0,24€
Paketdatenübertragung: 0,29 €/MB
100 SMS: 4,95€
300 SMS: 9,95€
100 Sprachminuten: 9,95€
300 Sprachminuten: 19,95€
1000 Sprachminuten: 49,95€
3000 Sprachminuten: 69,95€
100MB: 4,95€
300MB: 9,95€
1000MB: 14,95€
3000MB: 19,95€
10000MB: 24,95€
Festnetzrufnummer und Homezonesprachflat ins Festnetz: 9,95€
Sprachflatrate ins Festnetz: 9,95€
Sprach- und Kurzmitteilungsflat ins eigene Netz: 9,95€
WAP-Flatrate: 9,95€
Handyaufpreis: 9,95€
Mindestvertragslaufzeit für Grundtarif: 3 Monate ohne Handy, 24 Monate mit Handy. Optionen: monatlich kündbar.