ZitatOriginal geschrieben von qwasy
Der machttrunkene Noch-Kanzler könnte es nicht ertragen, wenn ein anderer - in seinen Augen minderwertiger - Politiker Kanzler würde. Von daher wird er sich in diesem Fall zurückziehen aufs Altenteil.
Wenn man sich die letzten Statements einiger SPD Politiker, vorallem der eher links orientierten SPD Mitglieder, wie Ludwig Stiegler anhört, dann könnte man auf folgende Theorie entwickeln.
Durch die gescheiteterte Förderalismusdebatte und die Tatsache, das in NRW aus Rot-Grün Schwarz-Gelb wurde, wirklich seine Regierungsfähigkeit wegen dem Bundesrat gefährdet gesehen hat.
Die Taktik war es vielleicht aus Rot-Grün eine Ampel mit FDP Beteiligung zu machen.
Dadurch hofft er das sich Länder mit Scharz-Gelber Regierung wie z.B. BW oder jetzt auch NRW auf Druck der FDP entweder im Bundesrat den Gesetzen zustimmen oder sich zumindest enthalten.
Nur Schröder hat sicher nicht damit gerechnet das Guido Westerwelle so starr ist ... oder vielleicht hat Guido Westerwelle genau das schon geahnt, und ist nur deswegen so starr.