Beiträge von Martyn

Re: Re: Parallelen zu Bush

Also ich denke das auch eine Rot-Rot-Grün Koalition niemanden umbringen würde, Problem ist nur das weder die SPD noch die Linkspartei will.

Die Ministeraufteilung wäre dann wohl am wahrscheinlichsten

Grüne: Aussenministerium (Fischer), Umwelt (Trittin), Gesundheit (?);
    Linkspartei: Finanzen (Lafontaine), Bildung (Gysi), Familie&Jugend (?);
    SPD: Rest;

Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Wenn jemand für einen Haufen 20+ jährige einen guten Club mit House/Dance/Techno für nächsten Freitag wüsste, würde demjenigen mein Dank ewig nachschleichen :)

Das dürfte schwierig werden, ich bin vom Münchner Nightlive sowiso nicht überzeugt, der Club 4 dürfte das brauchbarste sein, da gibts auch öfter mal Gigs, ist aber eher Black/RnB/Hip-Hop und dürfte deshalb wieder weniger für euch in Frage kommen.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wieso "nochmal"? Der Bundestag ist nach wie vor unverändert, einen neuen gibt es noch nicht.

Es gäbe Schlimmeres... ;)

Die Parteien müssen den Willen der Wähler respektieren, das ist ihre Aufgabe!

Anders müssten ja die Parteien sagen: Liebe Wähler, mit dem was ihr uns da vorgesetzt habt, wollen wir nicht regieren, wählt bitte so das es uns gefällt. Das wäre Nötigung der Wähler. Sowas ist indiskutabel.

Re: Re: Re: Linke Mehrheit in Deutschland!

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Dieser Satz zeigt mal wieder Deine gesamte Ahnungslosigkeit. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Du dich als Politikerin mit der stärksten Fraktion im Rücken dann mit dem Posten als Juniorpartner zufrieden gibst... :confused:

Die Zahlen sprechen natürlich für Merkel, aber vor Ende der Woche können wir hier alle nur raten aber nicht wirklich was ahnen.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wobei ich mich der Vemutung anschließe, dass wir vor Jahresfrist nochmal wählen gehen werden.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Weder der Bundespräsident noch das Bundesverfassungsgericht kann es sich leisten, innerhalb so kurzer Zeit den Bundestag nochmal aufzulösen, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Ausserdem würden erneute Neuwahlen dem Image von Deutschland in der Welt schaden ... man würde uns dann italenische Verhältnisse unterstellen.

Die Parteien werden sich wohl zusammenraufen müssen, wenn dann wäre höchstens ab 2007 ein Kanzlerwechsel durch ein konstruktives Misstrauensvotum möglich.

Re: Linke Mehrheit in Deutschland!

Das hoffe und sehe ich auch so.

Achja, in meinem Wahllokal wurde die Linkspartei sogar drittstärkste Kraft ... CSU: 52,9%, SPD: 24,6%, Linkspartei: 6,4%, FDP: 5,7%;

Von der Lima-Connection in der Union würde ich aber nichts erwarten.

Falls es Angela Merkel doch gelingt eine Koaliton zu bilden, dann wird sie sich den Kanzlertitel sicher nicht nehmen lassen.

Und wenn Gerhard Schröder bleibt, dann darf Angela Merkel sicher die Vizekanzlerin werden. Einer der Ministerpräsidenten gibt sicher nicht sein Amt auf, um dann vielleicht Bundesfinanzminister und Vizekanzler zu werden. Das darf die Angie dann schon machen.

Der Grund das diesmal keine klassischen Mehrkeiten möglich sind, ist das die drei kleinen Parteien auf Kosten der beiden grossen zugelegt haben.

Die PDS allein hat ja die 5% Sperklausel vorher nicht geschafft, und ist bestenfalls über die drei Direktmandate in den Bundestag gekommen.

Aber nach der Kooperation mit WASG und DKP wird man sich auf Ergebnisse von 6% bis 10% bei Bundestagswahlen einstellen müssen.

Das demokratische System wird dadurch nicht lahmgelegt, aber verändert, und imho sogar verbessert.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Dieses eine Mal hat die PDS zwar die Möglichkeit, klasische Lagermehrheiten zu verhindern, das wird sich aber wieder ändern, schließlich war es vorher 15 Jahre lang auch anders, trotz Existenz der PDS.

Durch die Zusammenarbeit mit WASG und DKP hat die Linkspartei auch im Westen Boden gut gemacht ... ich denke schon das wir uns mittelfristig daran gewöhnen müssten ein 5 Parteiensystem statt ein 2+2 Parteiensystem zu haben.

Auch wenn es die klassischen Koalitionen wie Schwarz-Gelb und theoretisch auch Rot-Gelb und Rot-Grün verhindert, bin ich der Ansicht das es die Demokratie fördert.

Den damit hat der oder die Juniorpartner mehr Macht, indem er die Waffe des konstruktiven Misstrauensvotums hat, wenn sich der Seniorpartner mal nicht benimmt.

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Dazu gibt es noch das Konstrukt eines negativen Stimmgewichts, bei dem eine Partei eine Sitz verliert, weil sie ein paar Zweitstimmen zuviel erhalten hat, aber dass zu erklären sprengt das Forum :D

Naja, die negative Stimmgewichtung ist nur eine Modellvorstellung. Eigentlich ist es so, das sich ein Mandat von einer Landesliste auf eine andere Landesliste verschiebt, und dadurch ein Überhangmandat entfallen kann.

BTW: Was haltet ihr davon den Thread hier dicht zu machen und für die Koaltionsverhandlungen einen neuen Thread zu starten. Mit >1000 Postings ist der Thread hier schon unübersichtlich genug.