Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Beispiel hier vielleicht: Die Treue zwischen Mann und Frau. Dürfte eher nicht natürlichen Ursprungs entstammen, sondern vom Menschen selbst erfunden worden sein.

Ich denke nicht unbdingt das dies wirklich was mit Religion zu tun hat.

In Zeiten von Pest, Syphilis ... war es wahrscheinlich einfach gesünder mit eine(n) festen Partner(in) bzw. in eingen Kulturen einige wenige Partner zu haben. Damit wurden einfach die Überlebenschancen des Individiums erhöht.

Das z.B. orthodoxe Juden und Moslems kein Schweinefleisch essen hat den gleichen Grund ... in subtropischen Gebieten verdirbt Schweinefleisch einfach eher, wenn man es nicht kühlen kann. Deswegen war das damals einfach ein empfelenswerter Ratschlag.

Ich denke man kann ruhig einen Glauben haben und glauben was man will, aber wirklich stützen darf man sich nur auf gesicherte Fakten. Glauben darf man wie Vermutungen nattürlich annhemen, aber sie niemals als gesichert annehmen.

Ansonsten: Moral und die Gebote kommen sicher nicht von einem Gott, sondern sind allen Menschen gemeinsames Kulturgut, das damals eben in die Religionen aufgenommen wurde.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Möchtest Du Dich nicht irgendwann doch wieder der Realität zuwenden? Die FDP hat sich schon seit Ewigkeiten auf CDU und CSU festgelegt, wird von Anhängern dieser beiden wie früher jede Menge Zweitstimmen erhalten und kann sich nicht an einer Ampel beteiligen. Dafür ist es nach der erneuten Festlegung auf dem Parteitag am Sonntag endgültig zu spät! Die FDP geht mit der klaren Aussage in die Wahl, dass jede Zweitstimme für sie eine Zweitstimme für ein Bündnis CDU, CSU und FDP ist. Erst gestern hat Herr Westerwelle wieder klargestellt, dass er, wenn dies nicht geht, in der Opposition bleiben wird. Das muss er auch, weil alles andere bedeuten würde, dass ein absolut notwendiger Teil der Wähler, nämlich die eigentlichen CDU- und CSU-Anhänger, der FDP ihre Zweitstimme nicht geben können.

Damit hast du natürlich recht.

Aber was solls: In der Bildungspolitik und Sozialpolitik bin ich von der FDP noch immer nicht überzeugt, aber eine bessere Alternative sehe ich auch nicht, weil mich die Linkspartei.PDS fast noch weniger überzeugt.

Aber sehen wir es so:

Wenn es Schwarz-Gelb gibt, hilft eine starke FPD vielleicht bei der EU- und Aussenpolitik einen vernünftigen Kurs einzuschlagen, der einen EU Beitritt der Türkei doch ermöglicht. Gleiches gilt für die Innenpolitik und Bürgerrechte.

Wenn es eine volkspopulistische, grosse Koalition gibt, dann stärkt eine Stimme für die FDP die FDP und somit die Opposition, die dann doch liberale Ideen in den Bundestag einbringen kann. Und vielleicht bricht dann die grosse Koalition vorzeitig zusammen, und es gibt 2007 ne Ampel.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    praktisch passiert aber auch nichts, da das 98ige superplus eh schon immer mehr oktan hatte als aufgedruckt. und obs nun 99 oder 100 hat, liegt im bereich des esoterischen,

Intresannt wäre es zu wissen ob eigentlich z.B. v-Power wirklich seperat angeliefert wird, oder ob vielleicht sogar DEA die ja zu Shell gehören oder freie Tankstellen das gleiche Zeugs bekommen, nur nicht die speziellen v-Power Additive beimischen dürfen, und es dann als Super Plus verkaufen.

Naja, einige Behörden bilden auch einige Berufe wie z.B. Kaufleute für Bürokommunikation, Fachinformatiker, ... im dualen System aus. Eine spätere Verbeamtung ist dann trotzdem möglich. Aber ob das jetzt auch Arbeitsagenturen machen?

Der übliche Weg ist aber die direkte Bewerbung für den mittleren oder gehobenen nichttechnischen Dienst, bzw. im IT Bereich für den mittleren oder gehobenen technischen Dienst.

Wie es in BW ist weis ich nicht, aber in Bayern und Thüringen muss man sich dafür erst für eine Feststellungsprüfung bewerben, die Formulare gabs dafür früher in den Arbeitsämtern, mittlerweile ist aber Onlinebewerbung üblich.

Ich frage mich wie man überhaupt ermitteln will wie man das überhaupt ermitteln will. Die Leute zwingen mit der Stoppuhr zu messen? Wahrscheinlich lachen die dann überhaupt nicht mehr.

Wäre intresannt wenn da jemand beim Spiegel anfragen würde, wie die das gemessen haben wollen.

Naja, wenn du dich für eine Tätigkeit bei einer Arbeitsargentur intressierst, solltest du dich für den mittleren oder gehobenen nichttechnischen Dienst in den Bundesländern deines Vertrauens bewerben, und dort dann angeben das du bevorzugt in eine Arbeitsagentur möchtest. Weiterbildungen sind an den Verwaltungsfachhochschulen der Bundesländer möglich.

Aber ob die Arbeitsagentur auch im Dualen System ausbildet weis ich nicht.

Auf jeden Fall finde ich es gut, das die Wahlergebnisse sofort ausgezählt und veröffentlicht werden. Alles andere hätte nur die Spekulationen geschürt, was für niemanden gut gewesen wären. Die einzige andere Möglichkeit wäre gewesen, auch in Dreden I. am 18.9. die Zweitstimmenabstimmung durchzuführen, und dann später die Erststimmenabstimmung nachzuholen. Dann wäre es nur noch um ein Mandat gegangen.

Auch wenn es eine NPD Kandidatin war kann nach dem Wahlgesetz nicht einfach trotzdem gewählt werden. So gesehen gibt es keine andere Wahl.

Ob Angela Merkel die richtige Kandidatin für die Union war, darüber kann man streiben, aber auf jeden Fall wäre sie ein bessere Kanzlerin als Edmund Stoiber.

Ansonsten wünsch ich mir noch immer die Ampel, dann könnte Rot-Grün im grossen und ganzen ihre Regierungsarbeit vortsetzen, und die FDP könnte im Bereich der Energiepolitik, Wirtschaftspolitik und Bürgerrechte korrigierend teilnehmen.