Beiträge von Martyn

Ich weis jetzt nicht wie BASE aktiviert wird, aber in aktiv plus gibt es extra ein Feld "Wohnsitz seit weniger als 6 Monaten" das kann man anklicken und dann den vorherigen Wohnsitz zusätzlich angeben. Denke das es bei BASE genauso ist. Wenn du schon guter E-Plus Kunde bist, bekommst du vielleicht bei einem nachträglichen Abschluss trotzdem ne Gutschrift. ;)

Naja, nicht alle Selbstständigen sind reiche Bonzen, selbständige Promoter, Fotographen, IT Einsteiger verdienen nicht unbedingt soviel mehr als eine Krankenschwester.

Infos zur Eigenheimzulage: hier klicken.

Ehegattensplitting: Bei Verheirateten nimmt einer einer Lohnsteukarte der Klasse III und der andere eine der Klasse V, statt beide die Klasse IV wie üblich. Dadurch hat der Besserverdiener auf Kosten des Geringverdieners einen Vorteil. Für mehr Infos hier klicken.

Was die Hinterbliebenenrente betrifft kann ich deine Argumentation durchaus verstehen, aber um sowohl das Rentenniveau für die Bezieher halten zu können als auch den Rentenversicherungsbeitrag stabil halten zu können, halte ich das für notwendig. Das Problem ist ja gerade, das Hinterbliebende die Hinterbliebenenrente zusätzlich zu ihrer eigenen Rente bekommen. Bei Beamten ist das auch nicht so.

Wenn eine deutsche Partei jetzt den Ölmultis mit einer Sondersteuer drohen würden, dann könnten viele Wähler als "die Politiker wollen uns arme Autofahrer noch mehr abzocken" missverstehen, auch wenn es um ganz was anderes geht.

Aber wenn dann in Österreich die Preise sinken, sind in Deutschland steigende Preise auch nicht mehr haltbar. Den Vergleich kann man ihnen dann ganz gut entgegenhalten.

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Sicherlich ist es Dir nicht entgangen, dass die Hartz4-Kritik so gut wie überhaupt keine Rolle im Wahlkampf der großen Parteien spielt - natürlich aus gutem Grund, die Opposition hat die (richtigen) Entscheidungen mitgetragen.

Die grundsätzliche Entscheidung Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammenzulegen fand ich auch richtig. Aber die Umsetzung war einfach magelhaft. So wurden ohne Rücksicht auf die tatsächliche Situation einfach Bedarfsgemeinschaften gebildet, die Kommunen überfordert, die Bezieher finanziell entmündigt.

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Zum Regieren gehört es aber nunmal auch, nicht ausschließlich populäre Entscheidungen zu treffen - die Ansätze bei der SPD waren vorhanden, die Union hätte sich ungleich schwerer getan, solche Dinge durchzusetzen. Aber jetzt zur Rolle rückwärts anzusetzen und anderen soziale Kälte und Kahlschlag zu unterstellen, halte ich für arg opportunistische "Fähnchenpolitik". Schließlich weiss auch Schröder, dass dies nicht alles gewesen sein kann und dass es nicht reicht.

Sicherlich gibt es unpopuläre Massnahmen die noch durchgesetzt werden müssen. Aber beim Arbeitslosengeld II gehören erst die Fehler korrigiert, also keine Bedarfsgemeinschaften mehr, Auszahlung des Arbeitslosengeld über die BA oder Familienkassen statt Kommunen, gleiche Sätze in Ost und West, keine Übernahme der Miete mehr sondern Mietzuschuss.

Anderes wie die Steuerbefreiung von Schicht und Feiertagszuschlägen kann imho ohne Bedenken abgeschaft werden ... schliesslich müssen Selbstständige die zu diesen Zeiten arbeiten auch das daraus resultierende Einkommen versteuern. Auch die Eigenheimzulage kann von mir aus auf den Prüfstand. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, das auch das Ehegattensplitting und die Hinterbliebenenrente auf den Prüfstand muss.

Aber wer wirklich bedürftig ist, soll auch ein menschenwürdiges Leben in soviel Eigenverantwortung wie möglich führen können.

Die Zusammenlegung von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe war an sich richtig, allerdings hätte man dabei die Kommunen nicht so stark belasten dürfen, und ausserdem müsste man für eine menschenwürdige Existenzgrundlage sorgen. Das bilden von Bedarfsgemeinschaften war sicher auch nicht richtig.

Wie alt ist diese Enkelin denn? Geht einfach zu ihr hin und sagt ihr nett, das die Katze euch gehört. Wenn es euch möglich ist, könntet ihr ihr auch anbieten, das sie die Katze besuchen darf. Vielleicht hilft auch etwas Bestechungsmaterial wie Süssigkeiten.