Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Diese Mätzchen die Schröder / Fischer immer abziehen [...]

Ich weiß gar nicht, was Du damit konkret meinst.

Zitat

[...] oder der neue vorteilhaftere Look von Frau Merkel[...]

Über den habe ich ehrlich gesagt seit längerer Zeit nichts mehr gelesen.

• Zitat

Nun ja, Du hast ja 2 Stimmen. Mit Deiner Erststimme für den Direktkandidaten könntest Du eine der großen Parteien wählen, mit dem Ziel, dass es deren Kandidat direkt in den BT schafft.

Hier in meinem Wahlkreis ist die Erststimme eigentlich eh ziehmlich unsinnig, da sie sowiso in Händen der CSU ist. Der Direktkandidat hatte imho sogar die meisten Erststimmen bundesweit.

Aber für mich ist der sowiso nicht tragbar. Eine Partei die nur in einem einzigen Bundesland antritt kann man doch nicht ernst nehmen. Ausserdem hat er den EU Verfassungsvertrag nicht zugestimmt, weil er darin den Gottesbezug vermisst hat ... wo sind wir den, Gott gehört in die Kirche und nicht in den Bundestag oder ins EU Parlament.

Der SPD Kandidat ist auch nicht wesentlich kompetenter, also werd ich wohl auch die Erststimme der FDP geben, deren Direktkandidat hat wenigstens sowas wie Kompetenz. Es ist zwar aussichtslos in unserem Wahlkreis aber was solls.

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Ich weiß gar nicht, was Du damit konkret meinst.

- Vielleicht immer dieses gönnerhafte herablassende Lachen von Schröder, wenn
    Merkel etwas sagt,

- das ständige Unterbrechen von Gesprächspartnern durch Herrn Fischer,

- bewusste Falschaussagen zur Kopfpauschale ("warum zahle ich als Außenminister nur noch 100EUR statt bisher 500EUR?") obwohl er wissen muss, dass sich steuerlich eine andere Belastung für Besserverdiende ergibt. Aber bei den Ahnungslosen kann man damit punkten,

- die Falschaussage auf SPD-Wahplakaten ("2% Merkelsteuer auf alles"), obwohl ein Großteil der Güter dem reduzierten MwSt-Satz unterliegen, der unverändert bleiben soll,

- Einstudierte Tränendrüsendrücker ("Das ist der Grund, warum ich meine Frau liebe" *heul*)

- ...

Könnte ich fast endlos weitermachen...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Beleidigend

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Darf ich mal ganz ohne Blatt vor dem Mund sagen, dass die Kategorisierung politischer Präferenzen nach geistiger Kapazität irgendwann auch mal nervt? So weit waren wir vor ein paar Wochen schon mal und ich bezweifle, dass das wirklich sein muss. Es ist kein Geheimnis, dass jeder Mensch die geballte Konzentration geistiger Kapazität zunächst einmal bei sich selbst sieht, trotzdem stellt sich die Frage, ob und wie man das dann raushängen lässt.

Da muss sogar ich Dir mal zustimmen! :top:
    Es ist schon gelinde ausgedrückt anmaßend, Menschen mit politisch anderer Meinung pauschal die Intelligenz abzusprechen.
    Mit solcher verbal-Diarrhö (Thanks Stefan!), entlarvt man eher sich selbst als sozial degeneriert, als das man andere bloss stellt!
    Schon eigenartig, dass die hiesige "Krone" der politischen Interessierten sich tatsächlich zu solchen Entgleisungen hinreißen lassen!

Um aber diesen Thread nicht unnötig in die endgültige Eskalation zu treiben, möchte ich hier nur feststellen, dass die Wissenschaft zwischenzeitlich nicht nur von "der Intelligenz" ausgeht, sondern unterscheidet, u.a. auch von der emotionalen, aber auch von der sozialen Intelligenz spricht.
    Mit letzteren scheint so mancher hier, nicht gerade gesegnet sein! :mad:

Noch etwas um hier trotzdem die Wogen zu glätten.
    Stefan und ich sind vor geraumer Zeit hier bei TT schon heftig aneinander geraten, das sogar ein Mod einschreiten musste.
    Nachdem es dann eine "private" Aussprache gab, sind wir uns (ohne es zu übertreiben ;) ) sympathisch, trotz oder gerade weil wir weiterhin u.a. grundsätzlich anderer politischer Meinung sind,
    Was aber viel wichtiger ist, wir respektieren den anderen und außer einigen "Sticheleien" gibt es seitdem keinen wirklichen Stress mehr.

Gerade ich kreuze gerne verbal die Klingen, gerade Streitgespräche bereiten mir besonderen Spaß, allerdings versuche (!) ich dabei immer ein gewisses Niveau zu wahren.

Dumpfe Beleidigung sollte niemals zur TT-Kultur zählen, es sollten sich nun also alle zusammenreißen, am Sonntag haben wir es ja hinter uns! ;)

Übrigens, heute Abend gibt es viell. eine nette Streitkonstellation bei Maischberger ..... :p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Wenn man den Intellekt bei der Analyse gänzlich außer acht lassen will, dann macht man es sich schon etwas sehr einfach. Keiner zweifelt daran, dass viele der in der Politik thematisierten Zusammenhänge kompliziert und teilweise für den Wähler kaum noch nachvollziehbar sind, nicht zuletzt Kirchhof zielt darauf ab, etwa die Steuergesetzgebung deutlich zu vereinfachen. Aber auch die Wirtschaftspolitik folgt nunmal etwas komplexeren Mustern als viele das wahrhaben wollen.

Die Interpretation und auch Konsequenzen, die jeder einzelne aus dem zieht, was ihm aufgetischt wird, sind sehr wohl abhängig von der Intelligenz und Bildung. Der eine stellt Fragen, der andere nickt und plapperts nach.

So etwa hier: Die Argumentation einiger Politiker, die Zerrbilder der sozialen Kälte mit der Union in Verbindung bringen, werden auch durch stete Wiederholung nicht realer.

Genau das Gegenteil ist der Fall: kurzfristig mag es zufriedenstellen, den sozial Schwachen ein möglichst gutes Auskommen zu sichern, aber auf lange Sicht kann das in eine Abhängigkeit führen, die zumindest mit meiner Vorstellung kaum zusammengeht. Das chinesische Sprichwort trifft die Sache recht gut: Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird für einen Tag satt. Lehre ihn fischen, und er wird ein Leben lang satt.

Wenn wir etwas mehr von dieser Weisheit und weniger Polemik in der Debatte hätten, dann könnte wohl auch mal ein größerer Wurf jenseits des parteipolitischen Hickhacks entstehen.

• Du scheinst ja eine besonders gute Glaskugel zu haben, qwasy. Welches Konzept aufgeht, wird man erste einige Zeit nach dessen Einführung sehen können.

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    (...) am Sonntag haben wir es ja hinter uns! (...)

Nicht die TT'ler aus Dresden :D

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Wenn man den Intellekt bei der Analyse gänzlich außer acht lassen will, dann macht man es sich schon etwas sehr einfach. (...)

Jein.
    Wir eifern (auch in diesem Punkt) schlicht und einfach den Amerikanern nach, schauen teilweise nicht (ausschließlich) auf Inhalte der Parteiprogramme; sondern frönen dem 'Personenwahlkampf', den wir alle so gerne dementieren.

Zitat

"Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird für einen Tag satt. Lehre ihn fischen, und er wird ein Leben lang satt."

"Hoffnung ist wie der Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles." ;)

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    Du scheinst ja eine besonders gute Glaskugel zu haben, qwasy. Welches Konzept aufgeht, wird man erste einige Zeit nach dessen Einführung sehen können.

Aber Hallo! Unter dem Prädikat Testsieger gebe ich mich bei Hightech nicht zufrieden ;)
    Du wirst mir aber doch wohl gerne zustimmen, dass angesichts der finanziellen Probleme unserer Sozialsysteme ein "weiter so" nicht funktionieren kann. Sie waren von Anfang an nie auf 5 Mio.+ Arbeitslose ausgelegt, nicht auf die demographische Entwicklung uswusf. Die SPD hat ja mit Hartz4 (trotz einiger Fehler) einen guten Anfang gemacht, aber das kann eben nicht alles gewesen sein.
    Und schließlich hat er selbst erkannt, dass seine durchaus tragbare Poltik mit der Partei kaum weiterzuführen ist.

• Die Zusammenlegung von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe war an sich richtig, allerdings hätte man dabei die Kommunen nicht so stark belasten dürfen, und ausserdem müsste man für eine menschenwürdige Existenzgrundlage sorgen. Das bilden von Bedarfsgemeinschaften war sicher auch nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!