ZitatOriginal geschrieben von _-=voodoo=-_
Ehrlich gesagt, wenn man sowieso weiß was man studieren will, dann sollte man keine Ausbildung vorschieben. Ist doch verschenkte Zeit.
Ich werde nun mit meinem Informatikstudium beginnen, bei mir wäre eine Ausbildung verschenkte Zeit, da ich den meisten Stoff einer Fachinformatiker Ausbildung schon im Schlaf beherrsche.
Ich würde sagen es hängt stark davon ab was für ein Studium an anstrebt.
Bei Informatik als Beispiel würde ich auch sagen ist es am Besten, direkt mit dem Studium anzufangen. Denn wenn man da mal das Vordiplom hat und dann noch ein paar Industriezertifikate wie Cisco, ... hat man durchaus die Möglickkeit relativ gut bezahlte Nebenjobs zu finden um sich das Studium zu finanzieren, und wenn es mit dem Diplom nicht klappt, kann auch ein Quereinstieg durchaus klappen.
Bei Jura oder Medizin wäre mir das Risiko eines sofortigen Studiums zu gross, ausserdem hat sonst keine Chancen auf halbwegs bezahlte Nebenjobs. Da wäre es vorher schon besser eine Ausbildung zu machen, um dann entweder einen Nebenjob annehmen zu können oder auch mal in den Semesterferien Urlaubsvertretungen zu machen. Ausserdem hat man dann eine kleine Absicherung falls man im Studium scheitert.
Aber zur Ausgangfrage zurück: Insofern halte ich eine Vorlehre zum Fluggerätemechaniker nicht für so sinnvoll, da das sich dann nicht so für einen Nebenjob verwenden lässt. Und wenn dann läuft das oft über Zeitarbeitsfirmen die nicht so toll bezahlen. Berufe wie z.B. Technischer Zeichner (Konstruktion) wären wahrscheinlich geeigneter. Aber hast du nicht ohnehin schon ne Ausbildung?