ZitatOriginal geschrieben von D-Love
Ich persönliche schätze, dass es am Ende ungefähr so aussehen wird:
CDU 43,5% SPD 31,0% Grüne 8,5 FDP 7,0 Linke 6,5
Meine Glaskugel sagt ungefähr:
Abstimmung:
Union: 40,2%
SPD: 32,2%
Linkspartei.PDS: 9,8%
Grüne: 7,4 %
FDP: 6,5%
Sonstige: 3,9%
relevanter Zweitstimmenanteil:
Union: 41,8%
SPD: 33,5%
Linkspartei.PDS: 10,2%
Grüne: 7,7%
FDP: 6,8%
Sonstige: 0,0%
Nach den Zweitstimmen würde dann Schwarz-Gelb 48,6% der Sitze zustehen, Rot-Grün 41,2% (die SPD bekommt wohl einige Überhangmandate, die Union, vorallemd die CSU aber auch). Die Ampel hätte dann aber auch nur 48%.
Aber ne grosse Koalition wäre imho das schlimmste was passieren kann, weil dann garkeine Liberale Partei dabei wäre.
Aber viel wichtiger als das Endergebnis ist erstmal meine eigene Entscheidung zu finden, ein Teil in mir sagt FDP, ein anderer Teil in mir sagt Linkspartei.PDS.
Was mir am Besten bei der Linkspartei gefällt sind der Mut zu liberalen Ideen, bei der FDP habe ich irgendwie den Eindruck das sie ihre liberalen Ideen zu Gunsten der Union aufgegeben haben. Ich meine hier nicht die Wirtschaftspolitik. Bei der Linkspartei.PDS gefällt mir an liberalen Ideen:
- statt hierarchischer Zuweisung von Fördermitteln, eigenverantwortliche Investitionspolitik der Regionen (S.18) (Aufbau Ost)
- Verbesserung des Technologietransfers zwischen Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen (S.19) (Aufbau Ost)
- Steigerung der öffentlichen Ausgaben für Bildung zunächst auf 5% sowie langfristig auf 6% des Bruttoinlandsprodukts (S.15) (Bildung)
- Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule mit allen Rechten einschließlich des Adoptionsrechtes (S.23) (Bürgerrechte)
- Abschaffung des "großen Lauschangriffs" (S.23) (Bürgerrechte)
- Schutz des Einzelnen vor unverhältnismäßigen staatlichen Eingriffen (S.23) (Bürgerrechte)
- Wahlrecht für Nichtdeutsche, die ständig in Deutschland leben (S.22) (Bürgerrechte)
- Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre (S.22) (Bürgerrechte)
- Stärkung der Mitbestimmungsrechte von Kindern und Jugendlichen (S.22) (Bürgerrechte)
- Frauen (und Kindern) steht unabhängig von ihren Partnern eine Grundsicherung zu (S.26) (Familie / Frauen)
- Abschaffung des § 218 (S.26) (Familie / Frauen)
Schade das man nur noch bei der Linkspartei sowas liest.