Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Aber um mal ein Beispiel zu nennen: den aktuellen XG350 von Hyundai kann man durchaus als Referenz und Konkurrenz nehmen. Der 3,5 Liter Motor läuft absolut ruhig und ist kräftig. Einziges Manko dürfte höchstens die Automatik sein, die eben nur ein 5-Gang-Getriebe ist. Das Teil läuft auch mit Normalbenzin mehr als zufriedenstellend. Und über den Preis redet man am besten gar nicht. Auf der IAA soll ja angeblich der Nachfolger zu sehen sein, da darf man wohl gespannt sein

Schau dir mal an wieviel Drehmoment und Leistung der Motor hat, und wieviel Hubraum europäische Motorenbauer wie VAG, PSA und Fiat dafür brauchen.

Und 13l/100km Normalbenzin sind immer noch teurer als 9l/100km Superbenzin.

Um zu den Ölvorrätenzu kommen:
    Falls das Erdöl mal ausgehen sollte, sind Ölschiefer und das Verflüssigen von Erdgas die naheliegendsten Lösungen. Methylesther (Biodiesel) und Methanol (Benzinersatz) sind ökologisch sehr intresannt, aber würden niemals für alle reichen.

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Die 3L Varianten von Lupo und A2 werden immer gesuchter werden, denn der Sprit wird nicht billiger ...

Naja, wenn die meisten Amerikaner Autos mit Verbäuchen von sagen wir mal 10l-16l/100km fahren, können wir doch getrost Autos mit 5l-9l/100km fahren ... sonst kommts noch soweit das hier in Europa ein Auto höchstens 4l/100km brauchen darf und die Amis verfahrenüber 20l/100km.

BTW: RME ist hier gerade wieder auf 0,909€/l zurückgegangen. :)

Das heist also für einen Liter Diesel benötigt man 4l Rohöl, für Benzin sogar etwas weniger.

Der Rohölpreis ist seit den Tagen vor dem Wirbelsturm um circa 6$ gestiegen, was dann etwa 4,864€ wären.

(4l / 159l) * 4,864€ = 0,122€
    0,122€ * 1,16 = 0,142 €/l gerechtfertigte Verteuerung.

Das kommt sogar ungefähr hin.

Weis jemand wieviel Liter Rohöl eine durchschnittlich moderne Raffinerie für einen Liter Benzin oder Diesel braucht?

Die verwendeten Rohölsorten könnte man in einem Index abbilden. Lagerkosten, Kosten für Additive, Mineralölsteuer und Ökosteuer sind ja fix. Also muss man nur die Rohölkosten und die Umsatzsteuer berücksichtigen. Das könnte man ja dann berechnen.

Naja, bei Abfahrt ab Braunschweig/Salzgitter ist wahrscheinlich die Direktfahrt nach Westerland schneller als zum Flughfen Köln-Bonn, einchecken und dann fliegen. Und Westerland-List sollte per Taxi bezahlbar sein.

Zitat

Original geschrieben von Senior Sanchez
    Nen PDA mit 7" Display??? Das wirkt mir doch etwas groß fürn PDA, kannste mal nen Link geben?

Der MDA Pro hat soweit ich weiß nen 3,5" Display @ 640x480

Hab den schon 2002 oder 2003 gekauft ... heist JVC MP-C33 ... Google findet da sicher was.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Alleine die Schrödersche/Tritt-Ihn-sche-Kraftstoffsteuer kostet mich jetzt mindestens 35 € / Monat. :flop:

Dann musst du aber jedes Monat 220l Sprit verfahren.

Brauchst du wirklich privat (keine dienstlichen fahrten oder für Selbsttändigkeit) soviel Sprit?

Jetzt die Ölreserven angreifen würde ich nicht machen, die Mineralölkonzerne senken deswegen bestimmt nicht die Preise, sie machen höchstens höhere Gewinne.

Die Berechnung wäre imho eher:

( Einkaufspreis + Beschaffungskosten + Lager- und Lieferkosten + Auslagen + Mineralölsteuer + Ökosteuer + Marge + Marge für Tankstelle + Ferienaufschlag ) * 1,16

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Problem mit dem Maus-Anschluß wird eher der fehlende Treiber sein, fürchte ich. Außerdem dürfte Windows Mobile 5 auf Touchscreen-Bedienung ausgelegt sein.

Ich denke, damit kann man leben. Stell Dir mal 1024x768 bei diesem winzigen Display vor. Da erkennst Du dann gar nichts mehr ...
    Mein alter IBM ThinkPad hat auch noch 640x480 und damit kann man arbeiten, auch wenn man heutzutage etwas mehr gewohnt ist.

Ich denke die Standartfunktionen der Maus, also Cursorsteurung, rechte und linke Maustaste, kann Windows Mobile 5 auch von Haus aus. Die Scrollräder und dritte Maustaste brauch ich nicht unbedingt.

Wie gross ist den das Display beim MDA PRO? Mein PDA hat hier 1024x600 @ 7" ... das ist perfekt.

Das einzige was mich stört ist der Pocket Internet Explorer 4.01 ... kann man für Windows CE 3.0 was besseres installieren.

Hätte mich auch auf das Gerät gefreut, weil es damit einfach wäre über GPRS oder UMTS online zu gehen, und mit einem normalen PDA ist es nicht so einfach.

Konnte schon jemand den Browser des MDA PRO testen. Ich hab hier auf einem JVC PDA den Pocket Internet Explorer 4.01 und der hat manchmal Darstellungsprobleme und stürtzt desöfteren ab.

Und hat der MDA PRO einen USB Port um ne Maus anzuschliessen?

Was mir sonst am PDA PRO nicht gefällt:
    - fehlende Umlaute (wie bekommt man die dann hin?)
    - geringe Auflösung von 640x480 (hab hier am JVC PDA 1024x600)

Zitat

Original geschrieben von peetee
    Wie?? Wir fangen bei A wie ARAL an. Dann kommt BP (irgendwann kommt SHELL
    - die werden sich mit Schrecken an das Desaster mit der Brent Spar
    erinnern

Aral und BP sind doch eh der gleiche Konzern, nur das sie in manchen Ländern so heissen und in manchen so. Vorher gabs Aral und BP in allen Ländern.

DEA und Shell sind auch der gleiche Konzern.

Wenn dann müsste man schon einen Konzern komplett boykottieren.