Hab mal so überlegt welche Politiker ich gerne im nächsten Bundestag hätte.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, das sowohl was die SPD betrifft, als auch die gesamte Bundespolitik es nicht schlecht wäre wenn Klaus Wowereit in den Bundestag gehen würde ... obwohl es für das Land Berlin wahrscheinlich nicht so gut wäre.
Der Hauptgrund ist wie ich finde das er zum einen ein sehr guter Politiker ist, weil er nicht so populistisch ist wie viele andere Politiker. Zum einen ist er z.B. derzeit auch gegen eine Koalition mit der Linkspartei, ist aber nicht so ignorant wie viel andere Politiker das er sie auch für spätere Legislaturperioden kategorisch ausschliesst. Ausserdem wäre Wowereit imho nicht auf Rot-Grün fixiert, sondern könnte vielleicht auch Rot-Gelb oder 2009 auch Rot-Rot, vielleicht sogar Rot-Grün-Gelb ermöglichen.
Ausserdem wäre er ein Mann der Mitte der wahrscheinlich am ehesten die Fähigkeit hätte das Land sowie auch die SPD zu einen. Denn auf der einen Seite wäre er nicht wie Müntefehring wegen der Heuschreckendebatte bei den Unternehmen als überzogener Kapitalismuskritiker unten durch, er wäre andererseits auch nicht so neoliberal wie einige SPD Wirtschaftspolitker und würde eher auf die soziale Gerechtigkeit achten, ohne dabei zum Teil populistischen Unsinn von sich zu geben, wie es zum Teil leider Oskar Lafontaine getan hat.
Falls die SPD dieses Jahr wieder in die Regierungsverantwortung kommt, wäre es eigentlich wünschenswert wenn Klaus Wowereit ein Ministeramt bekommen würde, um dann vielleicht 2009 Gerhard Schröder abzulösen.