Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Dass man die SIM Karte selbst online kaufen muss ist ok, aber werden die (an Kiosken und an Tankstellen erhältlichen) Aufladekarten denn wenigstens angenommen?

Da der Tarif unter dem Label Xtra vermarktet wird ist davon auszugehen.

Ebenso werden sich die Karten auch ins UMTS Netz einbuchen und Rufumleitungen möglich sein. :top:

Das würde ich als Vorteil gegenüber Simyo und auch Free&Easy ansehen, aber ansonsten ist mir das E-Plus Netz lieber.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nur mit den LACs von München und Stuttgart wird sich die Frage wohl kaum beantworten lassen, da müsste man erstmal die LACs der anderen Regionen kennen, um das genauer zu definieren, welche Codes bei E+ wo üblich sind.

Berlin, Brandenburg, Ostsachsen (Berlin)
    GSM: xx3
    UMTS: 40013, 40023, ...

Mitteldeutschland exkl. Ostsachsen ( Leipzig)
    GSM: xx4
    UMTS: 40014, 41014, ...

Nordbayern (Nürnberg)
    GSM: xx7
    UMTS: 40017, 41017, ...

Baden (Karlsruhe)
    GSM: xx8
    UMTS: 40018, 41018, ...

Schwaben und Südbayern (München)
    GSM Schwaben: xx9
    GSM Südbayern: 3xxx9
    UMTS Schwaben: 40019
    UMTS München: 4xxx9, aber xxx nicht nachvollziehbar

Ich bin jetzt in der Schweiz und kann mit meiner E-Plus SIM nur bei swisscom in beiden Netzen roamen. Ich hab jetzt in beiden Netzen eine SMS versendet und muss sagen, das ich auch keinen spürbaren Unterschied festgestellt habe, würde die Zeit auf etwa zwei Sekunden schätzen.

Jemand mit sunrise hat es auch in beiden Netzen probiert, hier dasselbe. Dauerte auch in beiden Netzen ungefähr zwei Sekunden.

Am Freitag gibts dann Infos wie es sich in den E-Plus Netzen verhält.

Neben den drei etablierten Netzbetreibern swisscom, sunrise und orange wird in Zürich noch ein GSM1800 Netz mit dem Netzcode 228.08 angezeigt.

Bei GSMworld steht noch was von Tele2 und In & Phone? Könnte es sein das sich einer dieser Betreiber ein eigenes Netz aufbaut? Oder ist es vielleicht nur ein Testnetz.

Die LAC war 1, die BSICs haben hier das Format 56x. Könnte evtl. nur ein Testnetz sein.

Ich bin heute dort Stuttgart gefahren und dort ist mir aufgefallen, das die ja auch zum Netzbetrieb Neun gehören.

In Stuttgart sind die GSM LACs ganz normal dreistellig (z.B. 199, 519) wie fast übrall üblich, und die UMTS LAC ist auch ganz üblich die 40019.

Allerdings hat München deutlich längere GSM LACs nach dem Muster 3xxx9 und bei den UMTS LACs was kryptisches mit 4xxxx9.

Das sieht ja fast so aus als wenn E-Plus bei der Netzplanung München vergessen hätte, und es ihnen erst aufgefallen ist als sie mit der Netzplanung fertig waren. Oder war für München vielleicht eine eigene Kennziffer vorgesehen?

BTW: Gibt es irgendwo im Netzbetrieb Neun auch GSM LACs nach dem Muster 1xxx9 oder 2xxx9 ?