Zitat
Original geschrieben von UdoAusBerlin
Eben drum muß man sich auch fragen, ob eine Hauptmarke, die seit Monaten ohne Marketingchef auskommt, überhaupt noch Hauptmarke sein soll. Nach der Cebit lieft keine große Kampagne mehr für eplus, dafür eine Riesenkampagne für simyo. Hätte man wirklich vor eplus als Hauptmarke zu halten wäre das Risiko sehr groß wirkliche Premiumkunden an die Konkurrenz zu verlieren (besser gesagt sie nicht zu gewinnnen), dafür eber kurzfristig jede Menge Prepaid-Kunden zu bekommen, die aber mittelfristig nicht den Werbeetat von simyo wieder reintelefonieren. Von daher glaube ich, daß simyo nur der Marktöffner für eine neue Hauptmarke war, und je länger ich das glaube, desto mehr denke ich daß eplus schon im Weihnachtsgeschäft als base firmieren wird. Und diese neue Hauptmarke wird sich wahrscheinlich nicht unbedingt als Discounter wohl aber als Marke mit dem Schwerpunkt Telefonie zu günstigen und einfachen Preisen vermarkten.
Ich denke, das man man bei E-Plus erstmal die (potentielle) Kundschaft auf mehrere Labels (E-Plus, Simyo, BASE) verteilt, es dann schwierig wird die Kunden wieder zu einen, wenn man dann später BASE als Hauptmarke etablieren möchte.
E-Plus hätte das Simyo Angebot auch unter einen E-Plus Namen anbieten können. Ausserdem hätte man die anderen Tarife mit tariflichen Highlights (billigere Datenpakete, billigere Auslandspreise) und auch technischen Innovationen aufwerten können.
Wenn man dann E-Plus in BASE umbenennen würde, dann würden wohl alle Bestandskunden BASE als ihren Netzbetreiber ansehen.
Aber wenn man jetzt Base schon als Lable einführt solange es noch E-Plus gibt, nebenbei Simyo betreibt, dann fühlen sich wirklich langjährige E-Plus Kunden nicht mehr wirklich mit BASE verbunden. Ausserdem kommt ein Slogan der sich so eindeutig der Sprachtelefonie zuwendet nicht besonders gut bei E-Plus Premiumkunden an.
Bevor dann ein E-Plus Kunde den Wechsel zu BASE mitmacht, wird man sich wahrscheinlich auch die Angebote von o2, Vodafone und Co. ansehen, und nach der Mindestvertragslaufzeit nicht mehr bei BASE verbleiben.