Beiträge von Martyn

Mit der Geschwindigkeit war ich schon zufrieden, Problem ist eher das beim Browsen von Foren doch einiges Volumen anfällt, und die Tarife zu teuer sind.

Ich glaub nicht wirklich das E-Plus und o2 Intresse an EGSM Frequenzen im Tausch gegen GSM1800 Frequenzen haben.

Den die Standorte die als Umbrellazellen mit grosser Reichweite für EGSM prädistiniert wären, sind ja schon lange als GSM1800 Basisstationen realisiert, und müssten kostenaufwendig umgerüstet werden, was dann im Endeffekt auch nicht viel bringt, da mit GSM1800 ohnehin fast die gleiche Reichweite haben.

Und die geplanten Standorte sind ja zumeist nur kleinere Zellen, um entweder Funklöcher zu schliessen, in den Städten Abschattungen durch Bebauung zu beheben oder einfach um die Kapazität zu erhöhen. Und dafür ist GSM1800 besser geeignet als EGSM.

Ich denke wenn die Netzbetreiber nicht tauschen wollen, dann werden sie auch nicht tauschen müssen. Und mit so wenig GSM1800 Frequenzen könnte man ja eh nicht viel anfangen.

Alle Entscheidungen der RegTP machen auch keinen Sinn. So zum Beispiel die Verwendung der C-Netz Frequenzen. Für die meisten Branchen und Privatpersonen wäre imho ein Wireless DSL Netz auf CDMA-EVO Basis wesentlich intresannter gewesen.

Danke für die Info, ich weis jetzt nichtmal zu was für einen Netzbetrieb die ganzen Basisstationen hier gehören. Aber die CIDs des ersten Sektors haben die Form 83xx (Regensburg), 84xx (Ostbayern alt), 85xx (Amberg), 86xx (Weiden), 87xx (Ostbayern neu).

LAC wäre in GSM meistens die 50817, teilweise auch die 50813, 50815, 50822, 50825.

Aber UMTS gäbs nur ein paar Stationen in Regensburg.

Hast du zufällig auch Infos wie die ersten zwei Byte der CID in UMTS sind, die es ja in GSM nicht gibt.

Ich denke mal das vielleicht ein paar neue Basisstationen in der Nähe in Betrieb gehen werden, und man deswegen zur Vermeidung von Interferenzen die ARFCNs für die benachbarten Basisstationen angepasst hat.

T-Mobile, E-Plus und o2 machen das nur wenn sich in der Nähe was tut. Nur 2002 hat E-Plus auf einmal fast alles geändert.

Bei Vodafone werden alle paar Monate im ganzen Netz die ARFCNs komplett neu vergeben.

Nachdem ich noch nie die Möglichkeit hatte mich in das UMTS Netz von o2 einzubuchen oder einzuidlen wäre es mal intresannt wie dort die LACs und CIDs aufgebaut sind. Falls mal jemand eine LAC und CID (möglichst in der langen Form, mit dem vorderen Teil) posten könnte wäre das intresannt. Auch vielleicht im Vergleich zu GSM.

Die genau Datenrate hab ich mir nicht angeschaut, aber wenn man z.B. mal komplexere Seiten wie normale Homepages oder Foren wie TT anschaut, brauchen die meisten Handys ohnehin zum rendern so lange das der Geschwindigkeitsvorteil von UMTS nicht mehr so ins Gewicht fällt.

In München hatte ich mit E-Plus UMTS auch das Problem das mir einfach öfter das Netz weggebrochen ist, und das mitten in der Innenstadt (Galeria Kaufhof, Karlstor). Aber mittlerweile sollte das Netz stabiler sein.

Das E-Plus Netz unterstützt UCSD, allerdings kann man UCSD nur bei einer erfolgten HSMD Freischaltung nutzen. Einstellungen am Handy gibt es imho dafür nicht, allerdings kann man die Verbindungsparameter dann über AT Kommandos festlegen. Wie der Anwahlstring aussehen müsste weis ich aber jetzt auch nicht.

Sowohl Praktium als auch Praxissemester würden dir an einer normalen FH auch erlassen werden.

Was Dipl-Inf. (FH) angeht gibt es diverse Fernakademien, aber ich kann nicht sagen ob die gut sind oder nicht. Aber wie auch immer, in Teilzeit nebenbei wird es wohl eine ziehmliche Tortur werden.