Zu der Sendeleistung der Basisstationen kann ich nichts sagen, weil ich die noch nicht in Erfahrung bringen konnte, aber in normaler Umgebung sind wohl bei T-Mobile und E-Plus so schätzungsweise vier bis fünf Kilometer drin. Von höher gelegenen Orten sind zum Teil schon 20 km zu schaffen.
Beiträge von Martyn
-
-
Ich glaub wenns nur um eine Woche geht, dann würd ich es wohl auf jeden Fall riskieren. Mittelamerika sollte schon intresannt sein.
BTW: Was Mobilfunk betrifft schein es nur ein einziges GSM850 Netz zu geben, alle anderen Netze haben wohl einen anderen Standard. Aber dann mal die Abdeckung:

-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
habe am 6680 nur einen Dualmodus und einen GSm-Modus
UMTS only Modus geht imho eh nur mit operator.sisZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Achja und nochwas hast du auch verhältnismäßig so geringe Datenraten wenn du mit dem interen Browser surfst? Habe Spitzen von maximal 17kB/s das würde ja nur 136Kbps entsprechen.......
Beim surfen kann man mit packetorietierten Datenübertragungsverfahren wie GPRS oder UMTS Daten nicht auf die maximale Datenübertragungrate kommen, da sich hier die maximale Datenrate erst nach ein paar Sekunden einstellen würde, und bis dahin sind dann so kleine Dateien schon komplett. Um die maximale Datenrate zu erzielen müsste eine Datei schon grösser sein, ab so 300KB sollte es gehen. Bei mehreren Nutzern in der Node, grosse Entfernung nur Node, oder Interferenzen kommt man aber möglicherweise trotzdem nicht auf die spezifizierte Datenrate.ZitatOriginal geschrieben von hotte
Ich höre jetzt schon alle heulen die UMTS nutzen wollen und nicht können, denn hier hat man schnell schlechtere Karten.Was ich hier beobachtet habe, scheinen T-Mobile und E-Plus soweit zu senden wie die Node kann. Vodafone scheint seine Nodes hingegen stark zu tilden, so das nur ein kleineres Gebiet versorgt wird. Bei o2 kann ich nicht viel sagen.
-
Das scheint dann aber am Netz zu liegen ... wenn es stört kann man imho nicht viel mehr machen als das Handy in den UMTS only Modus zu versetzen.
BTW: Ging es dann während der WAP Verbindung ins UMTS Netz zurück?
-
In München ist mir bei E-Plus ein Rückfall zu GSM schon öfter bei Gesprächen als auch im Standby passiert, Weiden, Nürnberg, Bamberg, Jena war eigentlich ziehmlich stabil. Aber bei T-Mobile war ich noch nie im UMTS Netz eingebucht, mangels Karte.
Aber so dachte ich du hättest in Kahla jetzt schon UMTS weil du da mal angefragt hast.
-
Also dann mal zu dem Anlass ganz viele Glückwünsche in den hohen Norden an das andere Geburtstagskind zu diesem Anlass und feier auch ordentlich ... aber brüh nicht im Lichte

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
-
Passiert der Rückfall zu GSM während einer aktiven Datenverbindung oder eines Gesprächs, bzw. nur im Idle Mode? Notfalls sollte es helfen das Mobile auf UMTS zu locken, dann kann es nicht mehr in GSM zurück.
Das UMTS indoor zusammenbricht hab ich auch schon in einigen Städten erlebt, in anderen funktioniert es dagegen ohne Probleme. Hängt wohl auch von der genauen Ausrichtung der Antennen ab und der Sendeleistung.
BTW: In welchen Netzen hättest du den UMTS Versorgung?
-
Was UMTS betrifft gibt es derzeit in Europa WCDMA2100 und in Nordamerika eben WCDMA1900 ... imho setzt beides derzeit aber noch UTRA-FDD ein.
Später kommen dann wohl noch andere Frequenzbereiche und UTRA-TDD. Dann wird wohl mal Dualband nicht mehr reichen, sonder Triband oder Quadband erforderlich sein wenn alle UMTS Netze unterstützt werden sollen.
Aber WCDMA1900 und WCDMA2100 Dualband sollte eigentlich schon machbar sein.
-
o2 hat bestimmt nichts damit zu tun.
-
So sehe ich das auch. Persönlich würde ich wohl zum einen mehr Geld ausgeben, zum anderen auch mehr ansparen.