Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von HerbertS
    Habts gefunden, und zwar ist das die MMS-Kurzwahlnummer von EPLUS - das würde doch aber die 1,99 EUR nicht begründen?

Aber für MMS benutzt man doch normal keine Kurzwahlnummer, sondern die MMS APN für die Datenverbindung. Und als Rufnummer wird ja die Rufnummer eingetragen die man erreichen will.

Dann will ich auch mal eine Prognose abgeben.

Ich denke auch das es mit der Wirtschaft in Deutschland wieder bergauf gehen wird, das heisst ich denke das es langfristig wieder zu mehr Wirtschaftswachstum kommen wird, sagen wir mal vielleicht 2,0 - 3,2 Prozent, allerdings wird sich die Wirtschaftsstruktur wohl stark ändern. Imho ist es nach Sektoren derzeit ungefähr (2/50/48) und in der Zunkunft werden wir ihr in Europa wohl bei vielleicht (0,5/1,5/98) sein. Das heisst die meisten unserer Nahrungsmittel werden dann vielleicht aus der Ukraine und Russland kommen und unsere Produktionsgüter aus Asien.

Das heisst aber nicht das in Deutschland und Europa die Wirtschaft stirbt, sondern heisst das vielmehr das in Zukunft in Europa andere Betriebe geben wird, aus den Bereichen Entwicklung, Design, Werbung, ...
    Dabei wird man aber nie soviele Leute beschäftigen können wie man es in einer Landwirtschaft oder Produktionsgesellschaft könnte ... da denke ich das wir uns an Arbeitslosenzahlen von 20 - 30 Prozent wohl geöhnen werden müssen.

Aber wenn genug Kapital erwirtschaftet wird ist das kein Problem, da man dann durch die Sozialversicherungen auch Erwerbslose oder Geringerwerber am Bruttoinlandsprodukt teilhaben lassen kann. Deswegen dürfen wir unser Sozialsystem jetzt nicht demontieren.

Einen richtigen Boom und damit ein Wirtschaftswachstum von vielleicht 4,0 - 10,0 Prozent dürfte es erst geben, wenn mal so etwas wie ein quartiärer Wirtschaftssektor entsteht, wobei sich aber wohl jetzt noch keiner denken kann was es ist.

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Ferner:
    Jeder Depp sollte ein Unternehmen gründen können, ohne Bürokratie und Toilettenvorschriften, die eigentlich gute Riesterrente muss entbürokratisiert werden, im Gesundheitsbereich sagen alle Wissenschafter, dass das Prämienmodell her muss, Einführung einer Autobahnvignette für Pkw.

Der Anfang:
    Steuerreform à la Friedrich Merz, Abschaffung der Zuschläge (Sonntag, Feiertag) und Subventionen (v.a. Steinkohle und Landwirtschaft: In meinem Nachbardorf mit 230 Einwohnern fahren nagelneue Traktoren und Maschinen mit Millionenwert durch die Gegend und das auf den kleinen kargen Äckern und Wiesen der Schwäbischen Alb), Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 % und Abschaffung des größten Schwachsinns dieses Landes: Eigenheimzulage!

Martyn, denk bitte in deiner Argumentation auch an unsere Verschuldung, wir können uns es nicht mehr leisten, jedem soviel zu geben, wie er gerne möchte...Wir brauchen eine Politik, die ein anderes Klima schafft, ein gutes Beispiel sind doch unsere Nachbarn, die scheinbar dummen Österreicher ;) . Die ziehen ein mittelständisches Unternehmen nach dem anderen aus Baden-Württemberg und Bayern ab. Und Österreich kann man nun wirklich nicht als Billiglohnland bezeichnen, hinzu kommt, dass es in A ebenfalls den Euro gibt....

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich die Aussagen umgestellt habe, aber an den Texten habe ich nichts verändert. Nur tu ich mich so mit dem quoten einfacher:

zu1:
    Ich finde auch das man die Gründung von Unternehmen erleichtern sollte und vorallem die Dauer verkürzen sollte. Aber jeder Depp soll imho kein Unternehmen gründen, den genau das ist auch ein Fehler der Ich-AGs. Da entstehen meistens nur Firmen die sowiso nicht überlebensfähig sind, oder so dahinwursteln das auch keine neuen Arbeitsplätze entstehen. Der 20. Webdesinger der nichts als HTML kann und die 30. selbstständige Putzfrau bringen auch nichts. Aber in anderen Branchen, wie z.B. Werbung, qualifizierte IT Dienstleistungen, ... würden einfachere Gründungsmöglichkeiten durchaus Sinn machen. Eine Einführung der Autobahnvignette finde ich als Autofahrer wesentlich unangenehmer als die Ökosteuer, mit der man die gleichen Einnahmen erzielen kann. Lieber führe ich pauschal mit der Ökosteuer das ab, und kann nach Lust und Laune auf die Autobahn fahren ohne das ich mir erst so ein Ding besorgen muss ... und vorallem: Man hat ne cleane Frontscheibe. Und aus steuerlicher Sicht erfüllt die Ökosteuer den Zweck wohl auch genauso.

zu2:
    Mit der Abschaffung von so einigen Zuschlägen wäre ich auch einverstanden, und auf die Eigenheimzulage könnte ich auch verzichten, aber ich denke man sollte die so gesparten Einnahmen dafür benutzen, z.B. Bafög und Arbeitslosengeld II auf einen sinnvollen Betrag zu erhöhen. Ausserdem würde ich beim Arbeitslosengeld II endlich den Unterschied zwischen Ost und West abschaffen. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer um so einen horrenden Wert wie drei bis vier Prozent würde imho Geringverdiener und Bezieher von Ersatzleistungen zu stark belasten, ausserdem den Konsum dämpfen und damit noch mehr Arbeitsplätze vernichten. Wenn dann wäre ich höchstens dafür jetzt den ermässigen Satz von 7% auf 8% oder 9% zu erhöhen. Ausserdem könnte man alles was mit Verkehr zu tun hat generell mit 16% Besteuern, weil ja Autofahrer auf Benzin auch die volle Umsatzsteuer bezahlen müssen. Aber mehr nicht. Ich denke für den vollen Satz sollte man bei 16% bleiben um die Leute nicht mehr zu verunsichern.

Meine Vorschläge:

- Keine Förderung der Ich-AGs mehr sondern eine gezielte Förderung von jungen Untenehmen im Dienstleistungsbereich, wie Werbung, Medien, Kunst, IT, die auch zukunftsfähig sind. Und das unabhängig davon ob die Gründer Arbeitslos sind oder nicht.

- Also ich wäre generll für einen Angeleich von verschiedenen Leistungen in Ost und West.

- Ausserdem sollte man die Pflegeversicherung abschaffen da sie imho sowiso nicht zukunftsfäig ist.

- Aussdem sollte man die Bafögbezüge auf ein anständiges Nivau heben, ich spreche jetzt nicht von der Forderung nach Reichtum für Studenten aber eine Aufstockung um 25 - 35 Prozent wäre schon sinnvoll.

- Ausserdem sollte man auch junge Leute die nach Schule und Studium keinen Arbeitsplatz finden für bis zu 12 Monate eine soziale Absicherung bieten die nicht die Sozialhilfe ist. Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht ja nicht. Beide Punkte könnte man über eine Ausbildungsversicherung ihm Rahmen einer weiteren Sozialversicherung umsetzen.

- Den vollen Mehrwertsteuersatz bei 16% belassen, nur den ermässigen Satz von 7% auf 9% erhöhen. Und Vehrkehrssachen generell mit 16% besteuern.

Abschaffung der Zinsabschlagsteuer und der Spekulationssteuer inklusive der Freibeträge. Dafür eine pauschale Quellensteuer mit circa 35 - 40 Prozent. Dafür aber einen generellen Freibetrag von vielleicht 1.200 Euro einführen, der aber nur über die Einkommensteuererklärung erstattet werden kann. So könnte man auch das Gesetz zur Förderung der Steuererhlichkeit wieder Abschaffen.

- Steuern für Unternehmen und Spitzensteuersätze nur moderat senken.

- Krankenversicherung teilweise privatisieren, aber sozialverträglich gestalten.