Beiträge von Martyn

Bis zum Herbst schafft es die SPD sicher wesentliche Wählerscharen für sich zu gewinnen. Bis zum Herbst 2006 hätte man doch etwas Zeit gehabt, um die Lage zu ändern, aber wenn die Neuwahlen schon diesen Herbst sind, kann die SPD nur verlieren.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also so wie ich es einchätze wird VF mit Sicherheit der erste Anbieter sein der UMTS für Prepaid launcht.

Nachdem T-Mobile ja schon lange UMTS für Xtra ermöglicht, werden sie das wohl nicht mehr schaffen können.

Die Stationskennungen werden bei Vodafone über SMSCB gesendet. Das macht aber nur Vodafone.

Das was Celltrack anzeigt ist die LAC und die CID, das geht natürlich an allen Netzen. Entwedr du nimmst ein Handy mit Netmonitor, ein Programm wie CellTrack oder miniGPS für Symbian, ein entsprechendes Programm für Microsoft, oder wenn du es am PC haben willst gibts auch bei nobbi.com ein Programm dafür.

Es gibt keine spezielle Liste für den Dedicated Mode, es ist nur so das der BSC dann das letzte Wort hat. Der weis ja wenn z.B. eine BTS ganz ausgelastet ist und deswegen keine weiteren Timeslots mehr frei hat.

Aber Grundlage dafür ist ebenfalls die NCELL Liste, da das Handy ja nur messen kann was darin enthalten ist, und folglich auch nur die Daten für diese Basisstationenen an den BSC übermitteln kann.

Klar werden in den UMTS Netzen auch ARFCNs übermittelt, sonst würde ein seamless Handover UMTS->GSM ja nicht klappen. Ich hab da mal ein paar Bilder für dich.

Dort wird im Idle Mode aber nur die Serving Cell angezeigt, UMTS wie auch GSM Nachbarzellen werden nur im Dedicated Mode gelistet. Deswegen sieht man in den Bildern jetzt nicht das was man sehen sollte. Aber ich hoffe man kann es sich vorstellen. Wenn Bedarf besteht, werd ich mal während eines Gespräches Screenshots machen.