Beiträge von Martyn

Und bei UMTS wären dann natürlich die Nachbarzellliste mit den Mittenfrequenzen und Scramblingcodes intresannt.

Und wenn dann im Gegensatz zu Nokia noch die CID bei UMTS korrekt angezeigt werden würde, dann würde ich vielleicht sogar überlegen ob ich mir ein Z1010 oder V800 anschaffen würde.

Zitat

Original geschrieben von fpo220873
    Weiss jemand nach welchem System e+ beim Aufbau von UMTS Basisstationen in den Ballungsgebieten vorgeht? Baut man erst eine UHS BTS und zieht dann mit den restlichen Sites nach, oder umgekehrt...

Wenn du in einem Ballungsraum wohnst, wird ein grosser Teil der Nodes aus dem Mobilcombestand übernommen worden sein, wobei es sich um normale Nodes handelt.

Wenn es möglich war hat E-Plus sicher wo ein oder zwei UHS hingebaut, und ein paar normale Nodes sicher auch.

Aber ein allgemeines Vorgehen gibt es da wohl nicht, es hängt sowohl vom zuständigen Netzbetrieb als auch den örtlichen Gegebenheiten ab.

Imho haben die Netzbetreiber schon zwei Netzcodes bekommen, deswegen hat o2 damals ja die sieben statt der vier bekommen.

T-Mobile hat 01 und 04,
    Vodafone D2 die 02 und 05,
    E-Plus die 03 und 06,
    o2 die 07 und 08;

Aber zumindest bis jetzt nutzen alle Netze für GSM und UMTS den gleichen Netzcode, und ich denke das es auch dabei bleiben wird, den sonst würden viele schon jetzt ausgegebene Geräte ein Softwareupdate benötigen um den Betreibernamen korrekt anzuzeigen. Über ne Simtoolkitaplikation könnte man das auch hinbiegen, aber ich denke nicht das man das macht.

Wenns um den Netmonitor geht, muss ich mich auch mal melden.

Mich würde mal intressieren wie ausführlich den beim Z1010 und V800 der nicht ganz so ausführliche Netmonitor ist, der sich bereichts mit der Software im Umlauf aktivieren lässt. Ob dann wenigstens die CID, LAC und NECLL Liste angezeigt wird.

Vielleicht auch im Vergleich zu Nokia.

Da hast du jetzt auch wieder recht. Aber bei Mietleitungen ist es im Prinzip ja auch wie bei Richtfunkanbindungen, nur das dann nicht die Sichtverbindung die entscheidende Rolle spielt, sonder wie es vielleicht von den Leitungen her am Besten passt.

Aber heutzutage wird die Anbindung zwischen BTS und BSC ja eh auf einem anderen Layer gemacht, das die Verbindung auch nicht mehr die Rolle spielt.

Aber irgendwie muss man eben die LACs vergeben. Man wird schauen wo man die BSCs hinstellt, und dann wird man die LACs vergeben.

DER ?DA IV ist definitiv das bessere Gerät, den er beherrscht nicht nur GSM und GPRS sondern auch UMTS und WLAN. Ausserdem hat er den unschlagbaren Vorteil eines richtigen Betriebsystems und das die Seiten direkt auf dem Gerät gerendert werden statt von einem Gateway, was erheblich sicherer ist.

Aber dann kommt man auch schon zum Nachteil. Bei normaler Nutzung hat man schnell 100 MB Traffic erreicht, und mehr schafft man auch noch ohne Mühe. Da wäre eine Flat schon von Vorteil.

Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Tja, anscheinend soll der (IHMO aber tatsächlich bessere) Tendercrisp Chicken den Supreme jetzt ganz ersetzen...

Imho kommt der aber auch in so einem mudrigen, amerikanischen Burgerbrötchen ... der Chicken Supreme basierte ja wenigstens auf mehr oder weniger italenischem Weißbrot.