Beiträge von Martyn

Aus deinem Raum kann ich dir leider nicht viel sagen, aber in Nordbayern und Südostthürigen (Netzbetriebe 7 und 4) ist das UMTS Netz sehr stabil und die Netzabdeckung auch relativ gut. Gesprächsabbrüche hab ich noch nicht erlebt. In München aber ist im Herbst noch das UMTS Netz häufiger weggebrochen.

Imho eher danach wie sich die Richtfunkverbindungen am Besten realisieren lassen, oder nach der Verträglichkeit der eingesetzen Hardware. Wobei das heute auch nicht mehr so wichtig ist, und man da flexibler ist.

Imho sind IHK Weiterbildungen mit einem richtigem Studium, sei es jetzt ein Bachelor oder Diplom Abschluss nicht vergleichbar, da das doch umfangreicher ist.

Die Frage zwischen Bachelor und Diplom immer eine Streitfrage, hier Deutschland ist das Diplom immer noch höher angesehen, wobei es in einigen internationalen Unternehmen auch etwas anders aussieht, und Bachelors bevorzugt werden.

Mit leichtem Entsetzen habe ich gestern festegestellt das es bei Burger King keinen Chicken Supreme mehr gibt, und dabei war das dort mein Lieblingsburger, besonders nachdem McD den Grilled Chicken eingestellt hat.

ein Martyn, der jetzt ohne Lieblingsburger dasteht. :(

Re: Holland

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Ob es ein 8 Watt Autotelefon schaffen würde? Naja! Was ist ja auch Banane!

Wohl auch nicht, weil es höchstens mit 2W oder 1,54W senden darf, auch wenn es 8 Watt könnte.

Zitat

Original geschrieben von fpo220873
    Martyn - Danke fuer Deine Antwort. Meine Frage hat sich eher auf Voice bezogen.

Und da denke ich das man in den Randregionen der UMTS Coverage (und das UMTS Netz von e+ zum Beispiel wuerde ich als eine grosse Randregion bezeichnen ;-) ein aehnliches Problem hat wie viele O2 GSM Nutzer am Rande des O2 Coverage Bereichs. Sprich: Das Mobile bleibt so lange am UMTS Netz "kleben" bis die Gespraechsqualitaet schon richtig bitter ist bevor es dann zu einem Handover nach GSM kommt....

Normal ist das kein Problem, der Handover funktioniert problemlos. Ich hab das mit E-Plus selber schon zwischen Saalfeld und Jena probiert wo es noch kein UMTS Netz gab. Der angezeigt Pegel geht dann zwar bis auf einen Strich runter, aber die Gesprächsqualität war trotzdem noch einwandfrei. Und dann hatte ich eben auf einmal vollen Netzausschlag, aber das normale Antennensymbol statt 3G.

Zitat

senderlisteffm
    Das ist IMHO sowieso nur eine Übergangslösung, solange es keine UMTS Kunden gibt.

Später werden die so "gammelige" Sprachdienste nicht mehr über UMTS machen sondern gleich nach GSM zwingen.

Das glaub ich weniger, gerade bei Massenveranstaltung ist die Nachfrage nach Voicediensten deutlich grosser als die Nachfrage nach Datendiensten. Da kann man froh sein, wenn sich die Telefonierer möglichst auf zwei Netze verteilen, anstatt das man die UMTS Kunden die nur telefonieren wollen noch versucht in das ohnehin schon überlastete GSM Netz zu quetschen, und im UMTS Netz dann nur noch zwei oder drei Waper sind.

Sei doch froh das es so ist wie es ist, alles andere wäre eine Katastrophe.

Stell dir vor es ist UMTS verfügbar und du kannst Daten mit bis zu 384 kbit/s empfangen, und plötzlich wirst du in GSM zurückgeworfen und bekommst nur noch 50 kbits/s ... und das nur weil die GSM Basisstation um ein paar dBm stärker ist.

Ausserdem wäre es dann ein ewiges hin und her, weil mal das Netz stärker ist und mal das andere.

Vergleich es doch einfach mal mit national Roaming. Da bleibst du ja auch in deinem Heimatnetz solange es da ist, auch wenn ein anderes empfangbares Netz stärker wäre.

Aber man kann wirklich gut in UMTS telefonieren, und der Handover zu GSM klappt einwandfrei wenn er notwendig ist. Habs selber bei E-Plus und Vodafone probiert.