Polizei ist natürlich auch nur Executive,
aber ein den Ermittlungen zustimmender Richter gehört eindeutig zur Judikative.
Beiträge von Martyn
-
-
Zitat
Original geschrieben von andi2511
Ergänzende Frage an Martyn: findest du es nicht viel erschreckender, daß alle wissen, daß du auf Zwillinge stehst, Smirnoff magst, dein Hobby die Mobilfunksendersuche ist und deine Cousine vier Monate jünger ist als du?
Nee, denn ich hab das ja hier freiwillige in diversen Postings geschrieben. Ich denke über andi2511 könnte man auch was finden, aber dafür bin ich jetzt zu faul.Aber jetzt im Ernst, Payback finde ich bei weitem nicht so schlimm, den wenn ich keine Laune hab, oder nicht möchte das ein Kauf in einem bestimmten Laden nachvollziehbar ist, muss ich die Karte ja nicht benutzen.
Beim Festnetzanschlüssen und Mobilfunkanschlüssen darf ja ein Verbindungsnachweis auch nicht ohne richterliche Anordnung eingesehen werden. Und das Mobilfunkunternehmen selber intressiert sich wohl höchstens für das Gesprächsvolumen, aber nicht mit wem telefoniert wurde. Ausserdem hab ich beim Handy oder auch Festnetztelefon immer noch die Wahl ob ich es benutze, oder mal an ne Telefonzelle gehe, wenn ich möchte, das eine Verbindung wirklich nicht nachvollziehbar ist.
Aber beim Konto hab ich diese Wahl nicht. Alles zuhause horten ist zum einen ein Sicherheitsrisiko und zum zweiten auch nicht wirklich praktikabel. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit Ausland.
Ausserdem ist für mich dieses Gesetz irgendwie auch eine leichte Aufhebung der Trennung zwischen Judikative und Exekutive, wenn Behören jetzt selber ermitteln können und dürfen.
-
Bei uns ist das Bankgeheimnis nicht im Grundgesetz verankert, im Gegensatz zu der Verfassung in Österreich. Aber trotzdem habe ich das Bankgeheimnis als Grundrecht wie Unverletzlichkeit der Wohnung und Briefgeheimnis betrachtet.
Wenn irgendwo ein konkreter Verdacht auf eine Straftat besteht, dann könnte mit richterlicher Anordnung trotzdem ermittelt werden. Aber wenn ohne richterliche Anordnung irgendwo reingeschnüffelt werden kann, finde ich das nicht gut.
-
Also ne sonderliche Wirkung hab ich noch nie festgestellt ... vielleicht hab ich auch nur zuwenig davon getrunken. Aber um das gehts mir ja nicht. Bin doch kein Alkoholiker.

-
Von den Funktionen her ist der (P)DA IV auf jeden Fall eines der intresanntesten angekündigten Geräte. Nur von den Abmessungen her ist das Geräte leider auch nicht gerade klein. Die Bauseise die bis jetzt beim (P)DA III verwendet wurde, ist da intresannter, weil wenn da die Tastatur einfahren ist, dann ist der ziehmlich klein. Nur ist es da dann eben fraglich, ob man da schnell genug tippen kann.
Die Nokia Communicator Geräte gefallen mir, was die Tastatur betrifft etwas besser. Aber das 9500 ist auch nicht gerade klein, aber das 9300 ist imho nicht um soviel grösser als ein normales Handy wenn es zugeklappt ist.
Deswegen wäre ein 9300i mit UMTS das ideale Gerät für mich.
-
Ich finde es auch sehr schade und schlimm, das dieses Gesetz gestern doch nicht mehr gestoppt werden konnte. Egal wie stark in der Praxis jetzt davon Gebrauch gemacht wird, das Vertrauen in ein Grundrecht ist weg, und kann nicht wieder aufgebaut werden, solange dieses Gesetz existiert.
-
Dann muss ich hier mal auch wieder was in den Therad schreiben: Mir macht es nichts auch wenn da jetzt nur noch 3% Alkohol drin sind, imho reicht das auch. Und mein Konsumverhalten werd ich deswegen auch nicht ändern.
-
Um was gehts den bei euch überhaupt?
-
Üblicherweise hängen Mobilfunkantennen nicht so stark nach unten, üblich sind Winkel zwischen 2° nach oben und etwa 5° nach unten.
Aber ich seh hier sowiso keine Gefahr, wenn euch die Wohnung sonst gefällt würde ich mich davon nicht stören lassen.
-
Danke, aber ich glaub dann fast, das es doch die bessere Möglichkeit ist das Ding bei eBay zu vertickern und gleich was zu besorgen, das das kann.