Beiträge von Martyn

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Die verschiedenen Frequenzen dienen nicht der Kapazitätserhöhung, sondern dazu, daß man mehrere Ebenen einrichten kann.


    Eigentlich wollten die ja 3 Frequenzen. Damit wäre folgendes möglich.

    Das wäre die eine Möglichkeit, eine andere Möglichkeit wäre hinter jede Antenne zwei Nodes mit unterschiedlicher Mittenfrequenz zu hängen.


    Ob Handys die Mittenfrequenz während einer Verbindung wechseln können weis ich auch nicht, aber zumindest im Nokia Netmonitor wird bei der Nodenachbarliste für jede Node auch die Mittenfrequenz angezeigt. Und wenn da kein Wechsel möglich wäre, dann könnte man Nodes mit andere Mittenfrequenz weder hören noch dahin wechseln. Vielleicht gehts sogar.

    Bei T-Mobile erfordert Videotelefonie eine 64K SIM. Diese 64K SIMs könnten imho schon USIMs sein.


    Bei T-Mobile erkennt man die Kartengeneration immer an einer Buchstabe-Zahl Kombination, die auf die Karte aufgedruckt ist. Was da aber für die 64K SIMs verwendet wird weis ich allerdings nicht.


    Ansonsten kannst mit jedem UMTS Telefon feststellen ob du eine normale SIM oder USIM hast. Wenn du bei den Sicherheitseinstellungen zwischen PIN und UPIN wählen kannst, hast du eine USIM.

    Auf den neuen Flaschen steht auf dem oberen Etikett was von No. 97 aber ansonsten ist mir auch noch aufgefallen, das dieser Smirnoff Ice anscheinend nur noch 3% Alkohol hat.


    Wie lange ist das denn schon so, und wurde da die Rezeptur sonst auch wie geändert? Eine wesentliche Änderung im Geschmack habe ich aber nicht bemerkt.

    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Kommt mit bekannt vor. Die Situation hier: Im Radius von etwa 10 km um die Kreisstadt gehören alle BS zur gleichen LA. Im letzten Jahr ist mitten in der Stadt eine neue BS in Betrieb gegangen, die zu einer LA gehört, die erst 20 km weiter beginnt und ein paar Standorte im ländlichen Raum umfasst. Jetzt gibt's in der Fußgängerzone alle paar Meter ein Location Update. Ich kann mir das nur so erklären, dass E-Plus erst alle BSC auslasten will, bevor man einen BSC aufstockt.

    Das war zuerst auch meine Vermutung, das die Cell Identifer teilweise in den alten LACs teilweise schon sehr hoch war. Aber nachdem jetzt auch die Null verwendet werden kann, und auch wird, wäre dieses Problem eigentlich nicht mehr da.


    Anno 1998 hatten wir hier in der Gegend insgesamt drei LACs:
    347: nördliche Oberpfalz rund um Weiden
    437: Von Hersbruck gegen Südosten bis zum Bayrischen Wald, incl. Teile von Niederbayern wie Zellertal und Pfahlgebiet
    31829: Teile von Niederbayern um Straubing und Regen


    Inzwischen haben wir hier sechs LACs:
    537: wie 437
    607: wie 347
    34189: wie 31829


    Die meisten neuen Standorte kommen in die neuen LACs, ab und an geht auch mal in den alten LACs gehen aber auch mal eine neue Basisstation online. Am intresanntesten ist ein alter Standort unter der LAC 437 der früher mal drei Sektoren hatte und 2002 auf sechs Sektoren aufgerüstet worden ist. Die drei neuen Sektoren liegen jetzt in der LAC 537 .


    Aber das ist noch nicht alles: Hier in Prackenbach gibt es insgesamt zwei Basisstationen, eine alte in der LAC 437 (64417, 64427, 64437) und eine neue in der LAC 34189 (47449, 47459). Das heist das die dann zu zwei verschiedenen Netzbetrieben gehören. Nürnberg und München.


    Und in Südthürigen wie Saalfeld, Rudolstadt, Jena gehören alle GSM Basisstationen zum Netzbetrieb Nürnberg mit der Endziffer 7, und alle UMTS Nodes zum Netzbetrieb Leipzig mit der Endziffer 4.