Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von booner
    In welcher Einheit wird denn der RSSI bei 3G widergegeben? Sind das auch db(m)? Ich hab das auf dem 6650 nämlich dreistellig, also z.B. 992. Bedeutet das 99,2 db(m). Gibt es bei 3G auch ein Pendant zu TA?

Ist das möglich, dass mehrere Node B (also nicht nur mehrere Sektoren einer Node B) dieselbe Frequenz verwenden und nur über den SC getrennt wird?

Ob es bei UTRA-FDD auch einen TA gibt weis ich jetzt nicht, aber bei UTRA-TDD muss es imho einen TA geben, da dort ja auch Timeslots verwendet werden.

Imho verwenden derzeit alle Node B eines Netzbetreibers dieselbe Mittenfrequenz, nur kann es sein, das in Grenzgebieten und Grosstädten andere Frequenzabstände benutzt werden. Ohnehin haben die Netzbetreiber ja nur zwei UTRA-FDD Frequenzblöcke, aber derzeit verwendet imho noch keiner den zweiten Block.

Ich bin derzeit noch im Professional S Tarif, und da ja jetzt die Wechselgebühren eingeführt worden sind, macht es ja nur noch seltener Sinn den Tarif zu wechseln.

Allerdings habe ich hier gelesen das man innerhalb einer Gruppe weiterhin beliebig oft kostenlos den Tarif wechseln kann. Stimmt das wirklich? Das würde dann ja heissen, das man zwischen Privat, Time&More 50 und Professinal S auf Dauer ohne Gebühren hin- und herwechseln kann.

Zwischen Time&More 100 und Professinal M müsste es genauso sein.

Klar ist es manchmal hier der Fall das einfach gegen einen Netzbetreiber gewettert wird, aber ansonsten bin ich trotzdem von dem Vodafone Zuhause Produkt nicht überzeugt.

In Zeiten wo schon DECT Telefone ein Farbdisplay und Emailclient haben, traut man sich für GSM ein Produkt auf den Markt zu bringen, das keinerlei Datenfähigkeit hat, und man nicht mal ausserhalb der Homezone telefonieren kann.

Naja, in Punkto Kostenkontrolle hat man da aber auch keine wesentlichen Vorteile gegenüber einer normalen Prepaidkarte. Und Sonderrufnummern können auf Wunsch überall gesperrt werden.

Ansonsten, was ist schon das Produkt UMTS. Ein schönes Endgerät kann man sich auch beim freien Händler besorgen, und intresannten Content gibts ausserhalb der Providerportale auch genug. Hauptsache Netz ist da und funktioniert ordentlich.

Lässt eigentlich das Imode-Gateway auch wie die normalen Proxys allen Content durch, oder z.B. Bilder vielleicht nur bis zu einer bestimmten Grösse? Das wäre nämlich beim browsen ausserhalb von Imode nicht so toll.

Hab den letze Woche gesehen, irgendwie ist der Anfang ziehmlich komisch, mag zwar vielleicht nur Zufall sein, aber am Anfang sind im Film wirklich nur Männer zu sehen, das wirkt dann fast so als wäre das Drehbuch aus der Feder von Mr. Garrison. Aber die Haupthandlung wird dann schon intresannter, und ansonsten ist der Film eigentlich nicht schlecht.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Ich habe leider noch keinen Plan wie der UMTS-Teil vom NM zu bedienen ist. Man kann sich per speziellem Kommando mittels frequenz und scrambling code auf eine Zelle loggen, genau wie der alte BTS_TEST.

Das ist beim Nokia 6630 auch so, ich denke das es wieder durch aus- und einschalten, oder durch direktes anspringen funktioniert.

Nur weis ich leider nicht auf welchen SIM Platz man den Scramblingcode, auf den mal sich festlocken will, ablegen soll.

nobbi: Kommt die englische Vodafone Karte nur ins Vodafone UMTS Netz, oder auch bei T-Mobile, E-Plus und o2 rein?