Das denke ich auch, das da die Einstellung der Leute im Osten besser ist. Natürlich sollten es auch mehr Betreuungsangebote geben.
Ich hab gerade erste das Eingangsposting genauer gelesen, und ich finde auch das man z.B. in Brandenburg und Meck.-Vorpommern mehr investieren könnte. Ich denke das wenn hier schon Frankfurt/Oder als Beispiel genannt worden ist, die Standortfaktoren für einen Betrieb auch nicht wesentlich schlechter wären, als z.B. in wo in Bayern, BW oder Hessen.
Ansonten ist die Einstellung der Bevölkerung in Ostdeutschland wie z.B auch in NRW (über den Sinn der Gesamtschulen dort lässt sich allerdings streiten) imho eindeutig besser als z.B. hier bei uns.
Dort gehen fast alle die es können entweder aufs Gymnasium oder nach machen nach der mittleren Reife noch ne Hochschulreife, was z.B. hier in Bayern. Hier haben wir sehr viele Leute die nach der mittleren Reife oder einem noch niedrigeren Schulabschluss nur ne Ausbildung machen, obwohl sie gute Noten hätten.
Gerade in der heutigen Zeit, wo viele grössere Betriebe eher auf Abiturientenausbildungsgänge an VWA und BA setzen, wäre es aber wichtig, mehr Leute mit Hochschulreife zu haben.
In gewisser Weise spielt da zwar eine Rolle, das erst hohe Arbeitslosigkeit die Leute zu Bildung animiert, aber hier finde ich auch, das die Einstellung in manchen Bundesländern besser ist.