Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sind die Mitarbeiter in den E-Plus Shops eigentlich auch irgendwie gebrandet? Würde mich nur intressieren, weil ich noch keinen direkten Shopmitarbeiter oder Shopmitarbeiterin von denen gesehen habe.

Nachdem ich gestern zum ersten mal einen E-Plus Shop betreten habe: Nein, die Mitarbeiter dort hatten kein CorporateIdenty Outfit, sondern ganz normale Klamotten.

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Was du brauchst, ist das Formular zum "Vereinfachte Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer".

Stimmt, das gibts ja auch noch.

Aber sobald man nicht nur ausschliesslich Einnahmen aus nichtselbstständiger Tätigkeit hat, muss man sowiso die Einkommensteuererklärung nehmen.

BTT: Sowohl die Elster CD als auch alle Offlineformulare für die Einkommensteuerklärung gibts in jedem Finanzamt gratis, auf Wunsch wird dir beides auch im blauen Plastikumschlag kostenlos zugeschickt. Denke das diese vereinfachte Einkommensteuererklärung auch zugeschickt werden kann.

Ich habe es so verstanden das seit dem Schulabschluss nur die Zeit während der Ausbildung und Zivildienst vergangen sind.

Ich hätte ihn eigentlich an eine Berufsoberschule (BOS) geschickt, da ist der typische Alter ungefähr 18 - 23.

Der Löwenanteil, vielleicht 60% hat an ner Real, Wirtschafts- oder Berufsschule bzw. durch die 11. Klasse am Gymnasium die mittlere Reifer erlangt, dann eine Berufsausbildung absolviert, danach höchstens 6 Monate für die Überbrückung seit Berufsabschluss in seinem Beruf tätig gewesen.

Circa 20% haben die gleiche Schulbildung, statt einer dualen Ausbildung aber eine Berufsfachschule besucht.

Circa 10% haben bereits die Fachhochschulreife an der FOS oder in der Berufsschule erlangt, und treten in die BOS13 ein um das komplette ABI zumachen, da es die FOS 13 damals noch nicht gab, oder sie ihre Fachhochschulreife an einer Berufsschule erworben haben.

Weitere 10% haben vielleicht 1-2 Jahre in ihrem Ausbildungsberuf gearbeitet.

Jemand über 25 ist die absolute Ausnahme.

Da ich jetzt gelesen habe das er bereits am Gymnasium war, würde ich falls er doch das ganze Abi haben möchte auch in Betracht ziehen, das Abi am Gymnasium zu erwerben, da es von der Fremdsprachenausbildung dann in dem Fall vielleicht günstiger ist.

Ansonsten würde ich aber auf jeden Fall ne zweite Fremdsprache nehmen, französich und russisch werden in der Regel angeboten, da es doch einfacher ist als die Kenntnisse über Ergänzungsprüfung nachzuweisen.

Was die VWA angeht, denke ich ist die hauptsächlich für Absolventen der FOS ohne Berufsausbildung intresannt, da man eben neben den Studium noch Berufserfahrung sammeln kann. Aber wenn jemand schon ne Ausbildung absolviert hat, ist die FH wohl die bessere Wahl, in 3 Jahren VWA von denen man fast die Hälfte im Ausbildungsbetrieb ist, kann man imho nie sowiel lernen wie in 8 FH Semestern.

Aber wenn jemand wirklich, wie ich es hier lesen kann, unbedingt noch weitere Beruferfahrung sammeln möchte, dann denke soll er es tun, den eine generelle Empfelung kann man in sowas nie geben, weil immer der einzelne damit glücklich werden soll.

Ich würde dir eher dazu raten, wenn du noch Fachabi oder Abi machen willst, das jetzt gleich zu machen.

Die best Möglichkeit ist es imho sowiso es an einer Schule zu machen, dann hast du auch Leute um dich rum, und man hat eine gewisse Unterrichtsstruktur, bei der man auch vorwärts kommt.

Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochlschulreife nebenbei zumachen ist imho keine so tolle Idee, den wer hat schon ständig Lust neben den Job und internen Fortbildungen auch noch die ganze Freizeit mit lernen zu verbringen. Und mit ab und zu mal einer Stunde kommt man sicher auch nicht recht weiter. Und am Feierabend und Wochenende wirst du sicher auch mal lieber weggehen wollen, statt dann nochmal zu lernen.

Wenn du die Fachhochschulreife noch erwerben willst, würde ich es jetzt tun, den jetzt hast du noch das meiste Wissen vom mittleren Schulabschluss im Kopf, und bist vielleicht auch noch mit den Schulstrukturen besser vertraut. Zum zweiten ist es auch schöner unter Leuten im gleichen Alter zu sein, als wenn dann alle Jahre jünger sind als du.

Ich denke wenn du im Unternehmen verwurzelt warst, und später wirlich nicht gleich an ne FH oder ähnliche Hochschule gehen willst, wirst du in ein oder zwei Jahren auch noch den Job bekommen, den du jetzt bekommen würdest.

Ausserdem kannst du in der Zeit ja auch noch ne zweite Fremdsprache erlernen, die als Zusatzqualifikation im Beruf nicht schlecht ist.

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Hm, das kann ich soweit nicht bestaetigen, ich komm mit meiner o2 SIM von Tchibo nicht ins UMTS Netz von T-Mobile :(

In den Tchibo und LOOP Tarifen geht es imho wirklich nicht, bei Laufzeitverträgen sollte es aber klappen.

Re: Suche gegen Störsender immunes Handy

Zitat

Original geschrieben von ingoriedel
    Ich weiß natürlich auch, daß sich viele von Handys belästigt fühlen und so einen Störsender "als Notwehr" oder "Jux" betrachten. Wenn aber erst mal in der Bevölkerung bekannt wird, wie einfach die Störsender zu bedienen sind, und wie schnell das teure, neue Handy temporär (eventuell auch im Notfall) wertlos werden kann, wird Händlern und Industrie das Lachen schnell vergehen.

Da aber unsere Netzbetreiber für die Frequenzbänder bezahlt haben, steht ihnen auch das exklusive Nutzesrecht zu. Alle Geräte die diese Frequenzen stören, egal ob sie jetzt von Privatpersonen oder Firmen betrieben werden, sind illegal.

Wende dich einfach an deinen Netzbetreiber, der wird schon veranlassen, das sich jemand um den Störer kümmert. ;)

Die Xelibri Geräte sind sich vom Funktionsumfang alle recht ähnlich, man mus da nur zwischen denen der ersten Generstion, also 1-4 und denen der zweiten Generation, also 5-8 unterscheiden.

Das Farbdisplay haben erst Geräte der zweiten Generation, aber mp3 und ähnliches können alle nicht.