Beiträge von Martyn

Normal gibt ja bei E-Plus die letzte Ziffer der LAC den zuständigen Netzbetrieb an. Hier in Nordbayern endet alles auf 7, sowohl UMTS als auch GSM, was wohl heisst, das die Standorte zum Netzbetrieb Nürnberg gehören.

Gestern war ich aber in Südthüringen unterwegs, da haben z.B. in Saalfeld die GSM Basisstationen die LAC 187, und in z.B. in Jena die LAC 87. Also gehören diese Standorte auch noch zum Netzbetrieb Nürnberg.

Die UMTS Sender dort gehören allerdings zur LAC 40014 und da die Endziffer 4 ist wäre das ein anderer Netzbetrieb. Weis zufällig jemand was der Netzbetrieb 4 wäre.

Das würde dann wohl auch bedeuten das die MSC Standorte auch unterschiedlich sind. Möglich ist natürlich sowas schon, aber wäre es bei der Anbindung nicht einfacher, UMTS und GSM an MSCs am gleichen Standort zu hängen?

Auffällig waren auch teilweise bei GSM die CellIDs. Entweder sollte die Endziffer ja die gleiche wie bei der LAC sein oder aber 0.

In aller Regel war das auch der Fall, aber vereinzelt hatte ich auch mal die Endziffer 4 in der LAC 187. Evtl. könnten das GSM Basisstationen bei den UMTS Nodes sein.

Was VW selber betrifft, den Bora und Passat stehen beide vor dem Modellwechsel. In dem Fall würde ich noch auf das neue Modell warten.

Aber da du dich ja eh mir für den Skoda Oktavia intressierst, denke ich schon das man dieses Auto empfelen kann. Der Modellwechsel ist ja vollzogen, und der 2.0 TDI ist auch ein moderner und sparsamer Motor.

Der Mondeo persönlich gefällt mir nicht was aber nicht heissen muss das er ein schlechtes Auto ist, oder sonst niemanden gefällt. Eigentlich sieht er recht modern aus, nur finde ich dieses Ford Linie, wie die Rückleuchten einfach komisch. [small]Ich warte jetzt auf die Antwort von Stefan[/small].

Der Peugot 307 und 407 sehen auch ganz gut aus, und die Dieselmotoren sind auch nicht unbedingt schlecht, nur sind es eben keine TDIs.

Der Opel Vectra ist imho auch nicht so schlecht, die Opel-Diesel haben zwar keinen so tollen Ruf, aber da gäbs sogar einen Sechszylinderdiesel. Und da ich selber noch keinen gefahren bin, würde ich mich nicht unbeindt auf den Ruf verlassen.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Weißt du wie es Richtung Kahla mit UMTS-Netzen aussieht?

Bin vorbeigefahren. Dort gabs leider keinerlei UMTS Versorgung, o2 versorgt nichtmal mit GSM.

Saalfeld ist recht gut mit UMTS versorgt, Bad Blankenburg ist auch orgendtlich versorgt. Aber in Rudolfstadt ist, zumindest was E-Plus betrifft die Versorgung so mau, das es nicht wirklich Spass macht UMTS zu nutzen.

Was Jena betrifft ist die E-Plus UMTS Versorgung outdoor top, direkt im Bereich vom Intershoptoper wie im Gebäude darunter und im McD ist indoor der Empfang sofort weg. Scheint Goehtegalerie z.B. geht indoor halbwegs.

BTW: Die UMTS Antennen konnte ich in Jena leider nicht sehen, ich konnte die von der Antennenkonstruktion nicht unterscheiden. Ansonsten gibt es aber im Gebäude hinter dem Intershoptower eine ähnliche Konstruktion, weis aber nicht was da alles drauf ist. Hat dieses Gebäude auch einen Namen und was bedeuted das "B59"?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ich würde da auch nicht ernsthaft erwarten, das Gerät für den Preis zu kriegen. Da muss jemand schon stark masochistisch veranlagt sein. ;)

Naja, wenns z.B. n grosser Shop wäre, dem mal ein Fehler unterläuft, kanns schon sein, das die dann aus Kulanz mal ein Handy für nen Euro weggehen lassen.

So würde ich einfach warten was der Verkäufer macht, wenn er für den Euro liefert nehmen, wenn nicht, dann so einigen.

Die CallYa Karten hatten sich vor einiger Zeit nicht ins Vodafone D2 UMTS Netz eingebucht, mittlerweile gehts aber leider nicht mehr. Deswegen ist auch leider keine Videotelefonie notwendig.

Für Laufzeitvertragskunden muss bei Vodafone D2 Videotelefonie nicht gesondert freigeschaltet werden.

Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    Heißt das man könnte theoretisch durch manuelle Netzwahl auch mit einem Genion-Tarif sein Data-Pack mit UMTS-Speed nutzen? Auch ohne U-SIM von o2?

T-Mobile UMTS sollte damit funktionieren.

Für die Tatsache, das sich UMTS Handys eher bei T-Mobile UMTS als bei o2 GSM einbuchen, kann o2 nichts. Im Dualmodebetrieb versuchen sich die Geräte zuerst einfach in ein UMTS Netz einzubuchen. GSM wird nur genommen, wenn man in kein UMTS Netz kommt.

Wenn man unbedingt Homezonetarife oder die besser Taktung will, hilft es nur das Gerät manuell bei o2-de GSM einzubuchen, oder das Gerät, fällt möglich in den GSM only Mode setzt.

Anscheinend findet o2 keine gute Lösung, das Häuschen bei UMTS auf das Display zu bekommen. Ein weiteres Problem ist wohl noch , das sich UMTS Geräte sowiso eher bei T-Mobile UMTS einbuchen würden, und man wohl das o2-de UMTS Netz nicht so ausbauen will, das man auch überall wo T-Mobile versorgt selber versorgen könnte. Und manuelle Netzwahl will man wohl den Kunden nicht zumuten.