Handy für ein Euro gekauft und nun?

• Ich habe nun auch mein erstes Megaschnäppchen gemacht. Ein Nokia 6220 für 1 Euro Sofortkauf gekauft. Der Käufer hatte seine Kontodaten hinterlegt und ich habe dreister Weise gleich online überwiesen.
    Der Käufer hat mir eine Mail geschrieben, dass er sich vertan hat.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Muss er nun liefern?

HAbe hier die Suche benutzt, allerdings so viele Threads, die ich nicht alle durchlesen mag.

Booner?? Deine Erfahrung würde mich auch mal interessieren...
    Danke

• 1. Gehört dass in den Allg. Ebay Probthread :)
    2. Er wird nicht liefern. Theoretisch MUSS er, aber er kann sich da schon rausflüchten.

Schau dass du dein Geld wiederkriegst und gut ist.

LG :)

• Zitat

Muss er nun liefern?

Muss er nicht. Da der zuerwartende reguläre Verkaufspreis deutlich darüber liegt, kann er sich auf einen Irrtum berufen.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• In so einem Fall (1Euro Sofortkauf für etwas deutlich wertvolleres) wäre es für mich auch eine Frage der Ehre bzw. des guten Stils nicht auf Vertragserfüllung/Lieferung zu bestehen.

• Ich denke schon das er liefern muss, schließlich ist durch Ebay sozusagen ein Kaufvertrag zustandegekommen!

Allerdings würde ich fair bleiben und nicht unbedingt drauf bestehen :rolleyes:
    Stell Dir vor sowas passiert Dir mal, und ein Rechtsschtreit wegen einem Euro, also ich weiß nicht.

Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

MfG Mario

VatoLoco forever

• Hi,

er könnte wg. Irrtums anfechten, da 1 EUR für ein 6220 objektiv viel zu wenig sind. Zumal es sich ja um Sofotkauf handelte. Anders würde es bei einer Auktion aussehen. Wenn du nun in der Zwischenzeit ein anderes Angebot für ein 6220 ausgeschlagen hast, wg. eben dieses 1 EUR Angebots, dann müsste dir der Vertrauensschaden ersetzt werden.
    Bei einem Euro würd ich allerdings eh keine grosse Welle machen...

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von vatoloco
    Ich denke schon das er liefern muss, schließlich ist durch Ebay sozusagen ein Kaufvertrag zustandegekommen!

Zum hundertsten Mal: Er kann sich auf einen Irrtum berufen. Das haben booner und einige TT Juristen schon x mal erklärt. :rolleyes:

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Zum hundertsten Mal: Er kann sich auf einen Irrtum berufen. Das haben booner und einige TT Juristen schon x mal erklärt.

Sorry, jetzt weiß ich das auch ;)

Gruß Mario

VatoLoco forever

• Zitat

Original geschrieben von vatoloco
    Ich denke schon das er liefern muss, schließlich ist durch Ebay sozusagen ein Kaufvertrag zustandegekommen!

Dieser wird dann aber aufgelöst, da Folgendes gegeben ist:

Zitat

Original geschrieben von Helge
    Da der zuerwartende reguläre Verkaufspreis deutlich darüber liegt, kann er sich auf einen Irrtum berufen.

Ich würde da auch nicht ernsthaft erwarten, das Gerät für den Preis zu kriegen. Da muss jemand schon stark masochistisch veranlagt sein. ;)

Habe auch schonmal so ein Gerät geschossen, aber mehr zum Schutze des Verkäufers (damit nicht irgendwelche Deppen das ausnutzen), haben uns dann gegenseitig positiv bewertet und gut ist.
    Freu dich doch einfach über die positive Bewertung und die Dankbarkeit des Verkäufers (spreche aus Erfahrung)!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Ich würde da auch nicht ernsthaft erwarten, das Gerät für den Preis zu kriegen. Da muss jemand schon stark masochistisch veranlagt sein. ;)

Naja, wenns z.B. n grosser Shop wäre, dem mal ein Fehler unterläuft, kanns schon sein, das die dann aus Kulanz mal ein Handy für nen Euro weggehen lassen.

So würde ich einfach warten was der Verkäufer macht, wenn er für den Euro liefert nehmen, wenn nicht, dann so einigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!