Beiträge von Martyn

Um die LAC und CID zu erfahren reicht im Prinzip ein 6630 mit nem Monitoringtool (wobei mein Celltrack die CID nicht richtig dekodieren kann) oder ein anderes UMTS Gerät, das du nem PC Monitorprogramm halbwegs kompatibel ist, imho sind das alle UMTS Geräte von Nokia, Samsung und Sony Ericsson.

Mit einem echten Netmonitor sieht man schon noch deutlich mehr Daten, die NEC Geräte haben einen sehr ausführlichen Netmontior für GSM und UMTS und sind frei erhältlich ... aber leider nur mit "3" verseuchter Software, die sogar den Browser in anderen Netzen lahmlegt.

Imho haben einige Motorola und Siemens UMTS Geräte noch einen WCDMA Monitor, der aber umständlich zu aktivieren ist (ich kann es auch nicht, ich weis nur das es geht).

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    95 ist Normalbenzin. 98 ist Super Benzin. ;)

Jetzt darf ich endlich mal einen Mod korrigieren.

91 ist Normalbenzin,
    93 ist teilweise Super im Ausland,
    95 ist normaler Super
    98 ist Super Plus
    100 ist vPower und ultra100

BTT: Aktuelle Motoren haben eine Klopfreglung, das auf keinen Fall Klopfgefahr besteht. Aber der Verbrauch kann köher werden, und Drehmoment und Leistung etwas geringer. Schädlich ist es aber nicht.

1. Offiziell kostet es 15€, aber es kann auch durchaus kostenlos sein.

2. Dazu kann man schlecht generelle Aussagen machen, aber dort wo E-Plus UMTS Versorgung besteht ist sie in den meisten Fällen schon ganz ordentlich. Das sie besser ist als E-Plus GSM Versorgung würde ich generell nicht unbedingt sagen, aber schön wenns bei euch so ist.

3. Der Kartentausch beinflusst bei den Tarif generell nicht. Da bleibt alles beim alten.

4. UMTS mit einer USIM sofort nutzbar, für Datenübertragung zahlst du dann das gleiche wie bei GPRS. Wenn du es ausgibiger nutzen willst, ist aber ein Datenvolumen- oder Datenzeitpaket sicherlich eine überlegenswerte Alternative.

Das ne Karte irgendwas versenden will kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich glaube fast, das du gefragst wird ob ein Simtoolkitupdate empfangen werden soll. Das sind dann z.B. neue Applikationen für das Simtoolkit oder z.B. neue Koordinaten für Home- und Cityzone bei o2.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    och, es gibt auch Geschenke an Angestellte. Ich hab jedenfalls was bekommen. Nichts grosses (ne Flasche Wein, ne grosse Tafel merci z.B.), aber ich find die Geste einfach schön.

Kenn das auch so, und da seh ich auch nichts schlechtes dran, zumindest hab ich noch kein Geschenk bekommen das man als Bestechung auslegen hätte können. Waren wohl übliche Sachen wie Wein, Gläser, ...

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Also unser Hund kriegt immer Baldriantabletten, die wir ihm in WUrst verstecken und es hilft wirklich...

Gruß
    Mekong

Bei ner Katze wär der Effekt wohl intresannter. ;) Nein, nicht nachmachen.

BTT: Ich würde nicht wegen Silverster gleich zu Beruhigungsmitteln greifen, sondern ihm irgendwo eine ruhige Ecke im Haus suchen, und vielleicht mit Spielzeug wie Kauknochen, ... etc. ablenken.

Zitat

Original geschrieben von the_wireless_man
    Wenn wenig Verkehr zu erwarten ist, wird auf allen zwei oder drei Sektoren die gleiche Zelle ausgestrahlt, vom Prinzip her also auch ein "Omnistrahler".

Sowas gab es bei T-Mobile schon häufiger bei GSM.

Zitat

Original geschrieben von the_wireless_man
    Solche Node B Konfigurationen sind auch heute schon in Städten anzutreffen, da es sich wohl noch nicht überall lohnt, in einem Standort mehrere Zellen zu verwenden. Es sind zwar zwei oder drei Antennen zu sehen, fährt man aber um den Standort herum, ändert sich die Cell-ID nicht. Steigt dann mal die Netzlast, kann man dann durch ein paar Einschubkarten im Node B, Umverkabelung der Antennen und zusätzlicher Bandbreite von und zum RNC die Kapazität erhöhen.

Ich hätte eigenlich erwartet, das man dann bei so kleinen Städten lieber die Nodes höher und irgendwo in der Mitte baut, und man doch drei Sektoren verwendet.

Hast du zufällig Infos, welche Netze eine einzige Node an mehreren Antennen bereiben? Allerdings geht dann imho ein Teil des höheren Gewinns wieder durch die Combiner veloren.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Damit muss ich leben - anbändeln über die Frage, was das denn überhaupt für ein Auto sei (wie es mir vorher ab und zu passiert ist), is nu nicht mehr. :( :D

Hattest du soviel Spaß mit den 45jährigen Brummifahrern. ;) SCNR