Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst: Zahlen lügen nicht. Allerdings, da hat Printus völlig Recht, heisst Durchschnitt natürlich nicht, dass das jeder hat. Aber es ist nun auch nicht so, dass ein paar Ultrareiche die Zahl der Armen völlig verwässern würden und wir in Wahrheit alle in Armut leben. Sicherlich bricht eine Menge Mittelschicht weg, aber so zu tun, als wären wir alle auf dem Weg in die Armut ist dann schon übertrieben.
Also mich intressiert eigentlich weniger der statistische Durchschnitt sondern eher das was ich sowie Familie, Freunde und Bekannte verdienen und da sind wir alle so im Bereich von 1.000€ bis 1.800€ netto. Dabei sind wir jetzt keine unqualifizierten Schulabbrecher, sondern eher von Realschulabschluss/Fachabi/Abi+Ausbildung bis zum FH-Studium, Teils selbstständig teils als Angestellte tätig, also Berufe von der Friseurin+Visagistin über Zahnarzthelferin, Reiseverkehrskauffrau, Fitnesstrainer, Bankkaufman, Bürokommunikationselektroniker, Promoter, Mediendesigner (FH), Mikrosystemtechniker (FH) ... also durchaus qualifizierte Tätigkeiten.
Manchmal hab ich echt den Eindruck telefon-treff.de ist in Wirklichkeit ein besserverdiener-treff.de
Wenn dem wirklich so ist verstehe ich es auch das ihr z.B. mit Studiengebühren kein Problem habt und die aktuelle Politik von Union und FDP gut findet.
Aber habt dann auch Verständniss wenn ich uns deswegen ungerecht behandelt fühle und deswegen zur Linkspartei tendiere.
Manche Leute haben hier von der Mittelschicht ne Vorstellung wie ne österreichische Kaiserin von ihrem Volk, das Mangel an Brot zum Kuchen essen rät.