Re: Wie schnell mit einer Internetseite Schluss sein kann: Abmahnwelle in Gang!
ZitatOriginal geschrieben von me too.
Ich fasse kurz zusammen: Sie hatten eine NEWS (!), wie sie alltäglich für etliche Dinge aus dem Hardware- Markt vorkommt, für ein Produkt gepostet, das es wahrscheinlich in Deutschland nicht zu kaufen geben wird (ich erinnere nur parallel an Posts für Asien- Geräte hier im Forum) und bekam eine Abmahnung, weil eine Patentinhaberin dies als Werbung und Verkaufsabsicht sah ...
Da sieht man mal wie schnell es gehen kann. Man will gar nichts Böses und hat schon eine Abmahnung im Haus.
Ich denke aber wir sollten nicht zulassen, das das Internet zu einem reinen monodirektionalen Medium der Industrie wird, und die User nur noch zu rein lesenden Biedermaierusern. Dann brauchen wir das Internet als Medium garnicht mehr und können getrost drauf verzichten.
Nicht alle Abmahnungen sind gerechtfertigt, also hat man nicht nur die Möglichkeiten die Abmahnung zu akzeptierten, sondern wenn sie nicht gerechtfertigt ist, einfach zu ignorieren, oder wenn man Lust dazu hat oder ne Rechtschutzversicherung mit ner negativen Feststellungsklage zu antworten. ![]()
Auf der anderen Seite muss man auch manchmal die Industrie in Schutz nehmen, es gibt leider oft auch viel User, die das Internet nicht als Medium, sondern als eine rechtsfreie Parallelwelt sehen. Ich denke denen sollte ruhig klar gemacht werden, das dem nicht so ist ... es gibt also durchaus gerechtfertigte Abmahnung.
Wie dem auch sei, hatte ich in der Vergangenheit auf TT schon meistens den Eindruck, das Carsten und das ganze Team einen gutes Gespür dafür hatten. In dem Sinne: ein :top: an das TT Team.