Ich selber mag auch keine Motoren, wie z.B. geladene Benziner, die nur bei hoher Drehzahl Drehmoment und Leistung entwickeln, aber ebensowenig bin ich für Hubraummonster die sich überhaupt nicht drehen lassen.
Man muss irgendwie ein gesundes Mittelmaß finden, und bei den europäischen Herstellern gibt es da genug intresannte Motoren. Bei VW gibts den V5 mit 2.3l und VR6 mit 2.8l bzw. 3.2l, aus der Audientwicklung kommen auch V6 Motoren mit 2.4 - 3.2l Hubraum, Der Fiatkonzern hat auch intresannte R5 Motoren ab 2.0l, bei Mazda gabs nen schönen kleinen V6 mit 1.9l.
Vernünftige Achtzylinder gibts natürlich auch, mir fallen Spontan ein 3.8l V8 im Audi A8 ein, der W8 von VW, und die anderen Hersteller haben auch entsprechende Motoren.
Aber trotzdem würde ich sagen, das man z.B. einen A8 3.8 oder einen Passat W8 bei mehr Fahrspass verbrauchsgünstiger fahren kann als einen V6 Amischlitten. Die amerikanischen Motoren haben ja kaum mehr als eine Nockenwelle pro Zylinderbank, und nicht zu selten ist die auch noch untenliegend, und Rollenschlepphebel kennen die wahrscheinlich noch garnicht, ...
Aber um nicht nur alles auf den Motorenbau zu schieben, muss man auch sagen das die US Autos nicht so auf Dynamik getrimmt sind, da gibts oft nur eine 4 Stufen Automatik, und das Fahrwerk ist auch noch mehr auf Komfort statt Dynamik getrimmt.