Zitat
Original geschrieben von tüte
ich habe dir schonmal gesagt das du dir deine dummen sprüche sparen kannst.
ich habe mein studium selbst bezahlt. ohne bafög. abends nach der arbeit.
ein studium an einer privaten FH in einem betriebswirtschaftlichen Fach kostet ca. 10000 Euro.
Du hast aber vergessen, das ein normaler Student auch noch andere Ausgaben hat, als nur das Studium an sich zu bezahlen. In den meisten Fällen muss wohl eine Wohnung mit allen Nebenausgaben her, wenn dann noch z.B. die Freundin ein einer anderen Stadt studiert kommen vielleicht noch Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung dazu. Und ein wenig Freizeit und Partyleben muss dann doch noch sein, sonst könnte man ja gleich in eine japanische Lernanstalt gehen.
Studiengebühren finde ich zwar ansich schlecht, ich würde es eher begrüssen das der Staat den Hochschulen mehr Mittel zur Verfügung stellen sollte. Aber wenn das nicht klappt, sichern vielleicht Studiengebühren wenigstens eine fundierte Ausbildung, was ja das A und O ist.
Allerdings denke ich sind für ausländische Studenten so absurde Gebühren wie in Hamburg abzulehnen ... das ist einfach Schwachsinn. Ansonsten könnte man vielleicht mit 200€ - 300€ während der Regelstudienzeit (+ 1 bis 4 Semester je nach Studienfachgruppe) und danach mit den vollen 500€ - 600€ leben.
Allerdings sollten in dem Fall die Studenten ausreichende finanzielle Mittel durch Bafög erhalten. Und man sollte nicht nur den ganz Armen Bafög zugänglich machen, sondern auch der Mittelsicht, sofern kein übermässiges Einkommen vorliegt.
Ein Baföganteil wie jetzt mit Kreditanteil ist zwar auch nciht das Optimum, aber ein reine auf Pump Finanzierung wäre imho eine einzige Katastrope.
Den Entweder muss man das Geld eintreiben, und wenn die Studienabgänger nur den Sozialhilfesatz lassen, damit man an das Geld ran kommt.
Weil wenn man wirklich mit der Rückzahlung fair vorgehen würde, und nur geringe Sätze zurückfordern würde, dann kommt das ganze ja teurer als das bisherige Bafög, und da kann ja kaum der Sinn eines Gesetzes sein, mit dem gespart werden sollte.