Beiträge von Martyn

Dieses UHS ist imho wirklich ein kurzsichtiger "Pfusch".

Das die Indooreigenschaften wesentlich schlechter sind glaub ich eigentlich nicht, etwas vielleicht schon, aber das wäre imho nicht so tragisch.

Viel schlimmer ist, das dann die Datenraten dann wohl wirklich nicht so prickelnd sein werden, wenn man nur eine oder zwei Nodes in einer Stadt hat, wo die Konkurrenz dann zehn oder zwanzig haben werden.

Und das ganz schlimme Problem ist, dass man mit so einer UHG auch einen späteren UMTS Netzausbau extrem erschwert. Wenn man dann in das von einer UHG Versorgte Gebiet noch weitere Nodes reinsetzen möchte ist das nicht so einfach wie bei GSM, da wäre das kein Problem.

Aber bei UMTS hat man dann das Problem, das "overlapping" auftritt, was dann wiederum die Datenrate bremst. Dann hat man beim weiteren Ausbau eigentlich nur die Möglichkeit, zuerst diese UHGs wieder abzubauen.

Das ist ja eine sehr geschickte Lösung, das man vorerst was aufbaut, was man gleich wieder abbauen darf.

Ich kann nur hoffen, das die diese UHG Dinger wenigstens aufs andere Band schieben. Und ein paar normale Nodes von Mobilcom sind wenigstens auch da.

Hab gerade bei HK gelesen, das E-Plus bei UMTS auf sogenannte UHGs, also Großzellen setzt. Diese sollen an hohen Standorten angebracht werden, und für eine Stadt wie Erlangen soll dann eine Node reichen.

Ich denke das sowas im krassen Gegensatz zur jetzigen Phillosophie mit kleinen Zellen steht. Und das Nrtz kann man dann später auch nur noch schwer ausbauen, weil sonst imho Overlapping zum Problem wird. Gut das wenigstens schon Mobilcom Nodes stehen.

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Was zusätzlich neu ist, ist dass Tarifwechsel nach unten nur noch in den nächstkleineren Tarif möglich sind. Also kann man nun nicht mehr direkt vom Prof XL in den Prof S wechseln.

Das heisst ja dann, das der Wechsel von XL zu S im Endeffekt dann annähernd 100 DM kosten würde ... die spinnen ja.

Stimmt, das habe ich jetzt auch gelsen. In diesen Text stand auch das es damals nur die Fernämter 02, 0311, 04, 05, 06 und 08 gab.

032 - 039 und der ganze 09 Bereich wurden damals für die DDR reserviert. Aber das muss ja dann heissen, das damals Nürnberg und damit auch wir in ganz Nordbayern andere Vorwahlen hatten.

Das wäre ja mal richtig intresannt zu wissen.