Erfahrung mit Satellitentelefonen hab ich leider keine, für Globalstar gibt es imho Engeräte von Telit und Ericsson.
Ansonsten hat Globalstar den Vorteil das die Endgeräte realtiv kompakt sein können, gute Datenraten möglich sind, und SMS gesendet und emfpangen werden könnten. Ein Nachteil ist aber das die Telefonie bei Globalstar über Gateways abgewickelt wird, und eventuell nicht alle Gateways benutzbar sind. Für Mitteleuropa wäre Elsacom in Italien zuständig.
Als Alternative dazu gibt es noch Iridium, aber bei denen ist die wirtschaftliche Situation ziehmlich schlecht, das Netz war schon mal abgeschaltet, dann ist es mal wieder in Betrieb gegangen, und mal hättend die Satellieten schon zum Absturz gebracht werden sollen. Ich bin mir jetzt garnicht mal sicher, ob Iridium noch lebt.
Der gröste Vorteil war auf jeden Fall die Flächendeckung, und das man ohne Gateways auskam. Die Datenraten waren aber mit 2400 bps sehr bescheiden, und SMS konnten nur empfangen werden.
Irgendein Netz, das ICO oder so ähnlich heissen sollte, und technologisch dem Globalstar Netz ähnlich sein sollte war imho mal geplant, wurde aber bis jetzt nicht gebaut.
Und als letzte Alternative, gäbe es für Europa, Arabien und Nordafrika noch Thuraya. Das System besteht dort nur aus einem einzelnen Satelliten, der ziehmlich hoch fliegt, aber trotzdem sind damit kleine Endgeräte möglich, sowie hohe Datenraten.
Endgeräte gibt es dafür von Ascom, auch als Dualmodegeräte für GSM1800.