Beiträge von Martyn

Großvolumige Turbolader haben aber den Riesennachteil, das sie bei mäßigen Beschleunigen kaum ansprechen, sondern nur wenn extrem beschleunigt wird. Bei Dieseln kann man beide Vorteile vereinigen, indem man sequentielle Turbolader verwendet, wie Opel und BMW dies neuerdings machen wollen. Für Benziner gibt es aber imho diese Technologie noch nicht, da könnte man höchstens dazu raten, einen V Motor und keinen R Motor zu verwenden, und dann zwei oder vier kleine Turbolader.

Ansonsten bin ich sowiso kein Freund von geladenen Benzinern, denn der Spritverbrauch ist da nicht gerade klein. Wenn schon Benziner, dann ordentlich Zylinder mit Hubraum, aber dafür dann als Sauger. Und wenn geladen, dann eher Kompressor oder G-Lader.

Zu der Mehrleistung von Sportluftfiltern möchte ich noch sagen, das vielleicht eine Mehrleistung schon zu erreichen ist, aber das meistens nur Augenwischerei ist. Die Mehrleistung liegt dann vielleicht ab 5000 u/min an und bringt also nur was für leute aus dem Quitschreifen-Genre. Für wirtschaftliche Fahrer, und damit im Drehzahlbreich von so 1800 u/min bis 2800 u/min bringen Sportluftfilter wirklich nichts.

Bei Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung ist es ein generelles Problem, das Tunning nur in den höheren Drehzahlen wirkt. Bei direkteinspritzenden Motoren sieht es da besser aus.

Von diesen Sportluftfiltern ist eigentlich generell abzuraten. Erwähnen muss man, das ein Sportluftfilter nicht wartungsfrei ist, und daher auch ausserhalb des normaen Wartungsinterfalls desöfteren gereinigt und nachgefettet werden muss. Anonsten bringen Sportluftfilter nur eine prolligeren Klang, aber sonst keine spürbare Leistung. Ausserdem versiffen sie den ganzen Ansaugkanal, und bei direkteinspritzenden Motoren gehen dann desöfteren die Luftmengenmesser kaputt.

Mit ner Auspuffanlage lässt sich teilweise schon auch was machen, aber nie allein. Ansonsten würde ich aber schon bei einer Auspuffanlage darauf achten, das sie zwar einen guten Klang hat aber nicht zu laut und prollig klingt.

Mit Tunning tut man sich bei den Turbodieseln natürlich am einfachsten, da man dort einfach Ladedruck und vielleicht auch etwas an der Dieseleinspritzung modizifieren kann. Aber auch bei Benzindirekteinspritzern kann man z.B. den Einspritzdruck erhöhen, dafür aber die Einspritzdauer z.B. verkürzen und so den Verbrauch etwas senken oder die Drehmomentkurve etwas anpassen. Bei normalen Ottomotoren wirds schon schwerer. Generell kann man zwar hier was mit anderen Nockenwellen, Zündsystem und Zylinderkopfdichtungen machen, aber der Aufwand steht dann oft nur in einem schlechten Verhältniss zum nutzen. Aufbohren ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Der Spoiler hier aus eBay sieht dann doch irgendwie total prollig aus.

Mit einem beliebigen Tarif und einer Partnerkarte in de Tarif Privat Combi zu wechseln geht ja anscheinend nicht.

Aber ist es möglich, mit dem eigentlichen Tarif in den Privat Combi zu wechseln? Und kann man sich dann gegen die allseits bekannten 15€ für die zweite Karte eine Wunschrufnummer aussuchen?

WAP 2.0 wäre imho nur XML, aber die meisten WAP 2.0 Browser können auch cHMTL und einfaches HTML darstellen, wenn du allerdings mit komplexen HTML Sachen oder mit Frames kommst, dann können das die Browser nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich kenne PMS bislang nur in einem völlig anderen Zusammenhang ;)
    Aber es wäre in der Tat ein Durchbruch der Ingenieure die Launenhaftigkeit und unberechenbaren Stimmungsschwankungen der Mädels für die Stromgewinnung anzuzapfen. Denn dann könnten wir weltweit sämtliche Atomkraftwerke beruhigt und für immer abschalten :D

Ich glaub du hast den Text falsch verstanden. Die schicken dir eine PMS ... also du bekommst das dann auch. Wahrscheinlich entwickelst du in Folge eine Technikphobie, benutzt dein Handy kaum noch, und so reicht dir dann die restliche Akkuladung noch länger.

Trotzdem wäre es intresannt zu wissen, wie sie das geschafft haben.

Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Ich will ja nicht meckern, aber was soll denn an den Autos bitte selten sein? Gestern habe ich nen Golf gesehen....

Vom Golf gibt es auch seltene Modelle, z.B. den Golf II Country (find ich zwar nicht schön, aber selten ist er).

Oder z.B. den neuen und alten Polo Classic mit Stufenheck ... die sieht man auch nicht jeden Tag.

Ich hab diese Werbung als ich nur die Adresse von modus.de gesehen habe, eher für ein Fortbildungsinstitut oder einen Personaldienstleister gehalten ... auf die Idee das es Werbung für ein Auto sein könnte kommt wohl niemand, der sich die Seite nicht ansieht.

Aber vorab schon mal ein paar Bilder von Spiegel für euch:

Und [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,301887,00.html]da[/URL] ist der ganze Bericht.